Neuer Hack läuft, brauche noch etwas input

• Moin!
    So, mein geplantes Projekt ist auf der Zielgerade, läuft schon fast ganz gut, bis auf weniges geht alles schon.. Die Hardware:

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
    Gigabyte Aorus GA-Z270x-Gaming 5
    be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
    2x 1TB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
    32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
    8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /1xHDMI 2.0 /3xDisplayPort
    Apple Airport Karte BCM943602CS
    Corsair RM650 650W ATX24
    Corsair Carbide 500R wh ATX (Gehäuse)

OS'es: macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update (SYS.DEF:18.3) (APFS)
    und Win10 auf je einer eigenen NVMe

Wie gesagt geht schon fast alles. FAST.
    Dual Monitor geht NICHT. (aber geht in Win10 )
    Bis jetzt sind 2 ältere Bildschirme an der Graka dran, ein Samsung LCD an DVI (geht), ein Dell an DP (bleibt schwarz)
    Folgende Kexte sind in Efi/../ others drin: (siehe pic)
    (immer die neuste Version, die ich finden konnte)

Ich hab einiges gelesen, einiges ausprobiert aka kopiert, aber Clover ist noch nicht mein Steckenpferd :) Es besteht also ganz bestimmt Optimierungsbedarf.
    Sleep, geht, Sound geht, BT geht, Wlan + iMessage etc geht, beide Nic's gehen - aber für Dual Monitor bin ich wohl zu blöd :)
    In den Systemeinstellungen/Monitore sind wenige Einstellungen zu sehen, zB welches der Hauptbildschirm sein soll, (links oder rechts), aber das wars dann schon.

Clover ist 4220

Ein letztes, was ich nicht hinbekomme, ist der Boot von Win10 aus Clover, geht aber mit F12 aus dem Bios.(Win10 wohl nicht im UEFI Modus installiert)
    Ist nicht so wichtig, also vorerst vernachlässigbar.

Wer kann helfen und weiss wie Dual Monitoring anzufassen ist?

@ al6042
    Du vielleicht? Ich habe mich sehr an deiner Konfig orientiert :)
    und deine beiden Bildschirme würd ich auch gern fahren..

viele Grüße ..

• Klar, kein Ding...

Versuche es mal mit den Kexten aus meinem /Other-Ordner...
    Da gibt es ein paar Neuer- und Erweiterungen.

Nicht vergessen die Kexte für dein System, die nicht in meinem Ordner sind, weiter zu nutzen... ;)

Dateien

• Other.zip

(847,66 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Und um Windows auch im UEFI Modus zu nutzen und dann folglich auch aus Clover zu starten, einfach mbr zu gpt formatieren, wie Al bereits in nem andren Thread zu Recht anmerkte: https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

• @ al6042
    Danke, probiert, aber..

Wenn ich nun einen Monitor über HDMI, einen 2ten alten über DVI anschliesse, habe ich nun DualScreen ..
    Aber: Der Dell mit MiniDisplayPort bringt aber kein Bild über Displayport.
    (Der wird aber in den Einstellungen erkannt, merkwürdig..)
    vielleicht das Kabel hin? Oder der Port? hmmm.. Dummerweise habe ich nur einen Monitor, der über Displayport läuft (eben den Dell)
    Und 2 Apple Cinema Displays, die aber nur einen MiniDP Anschluss haben, was die Graka nicht hat.. Also hab ich nun einen Adapter MiniDP auf DP bestellt, sowie ein Displayport Kabel.. Mal sehen.

@ modzilla
    Danke auch dir, habe ich gestern auch schon gefunden und gelesen, ich werde es mal probieren.
    Vorher werde ich ein Image machen und dann sehen, was passiert.

Versuch macht kluch :)

• Also, die Konvertierung von MBR zu GPT geht per Terminal unter Windows on-the-fly in wenigen Sekunden.
    Danach ist alles tutti und Windows taucht im Clover Bootmenü als Eintrag auf.

• Ich habe nur 2 Monitore jeweils per DisplayPort angeschlossen.
    MinDP auf DP sollte aber auch funktionieren.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @ Al6042

Ja, hatte das aus deinen Ausführungen schon herausgelesen, und genau so was strebe ich auch an, da ich auch auf 4K will :)

• Bei der Anzahl der Monitore, die du aufgezählt hast, frage ich mich nur, wie oft du 4K am Hacki nutzen möchtest... :D

Gruß
    Al6042

• *g* wohl etwas verwirrend ..

2 noch zu kaufende 4K sollen später an den neuen Hack.
    2 alte ACDs bleiben an dem Z97x, kommen nur zum test an den neuen Hack.
    Der Dell und der TFT stammen aus meinem familieaeren Windows Fundus, sind jetzt angeschlossen, kommen dann wieder an die Win PCs

Nur zum Testen kommen die Bestandsmonitore an dem neuen Hack, wenn alles funzt, bestelle ich die zwei 4Ks.

So besser ausgedrückt? :)

• Ah... jetzt steige sogar ich durch... ;)

Für die 4Ks solltest du nur mit DisplayPort arbeiten...

Gruß
    Al6042

• Und genau SO ist mein teuflischer Plan :)

viele Grüße