HowTo: Ryzentosh

• Ach mein Fehler, auf dem bootstick ist sierra 10.12.6 nicht 10.12.5, hab gestern über eine vm im appstore 10.12.6 runtergeladen und einen bootstick erstellt

ralf.

Edit: so wie ich das jetzt aufgefasst habe, ist es also unmöglich, ohne vorhandenen Mac mit El capitan oder sierra,

Sierra auf einen ryzen zu installieren?

Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

• Mit Virtualbox geht es: Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox oder erst High Sierra auf ne andere SSD installieren, und das geht auch ohne Mac.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• ralf. Also kann ich high Sierra auf ne andere ssd installieren und kann dann von high sierra das kernel-exchange-tool ausführen, das dann die kernel auf dem sierra bootstick erneuert oder wie?

ich bin grade echt überfordert... Von High sierra bis - Catalina war alles bisher echt einfach zu installieren

• In der Sierra-Anleitung hatte ich später mal einen prelinkedkernel hochgeladen. Das macht es einfacher.

Pack den kernel in den Ordner Kernels

und den prelinkedkernel in den Ordner Prelinkedkernel

Dann booten

hier noch mal verlinkt https://www.hackintosh-forum.d…nkedkernel-10-12-6-s-zip/

Wenn du nicht weiterkommst, einfach fragen.

Es bringt niemanden was, wenn du da stundenlang rumprobierst, und nicht weiter kommst.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Nimm mal einen anderen USB-Port

• Funktioniert auch nicht, ich lass es einfach sein, hab schon zuviel sinnlose Zeit dafür verschwendet, vllt sollte ich mir mal ne snow leopard CD zulegen und es dann nochmal versuchen

• Falls das beim booten von einer NVMe SSD auftritt, dann hatte ich da auch noch ne EFI für hochgeladen. https://www.hackintosh-forum.d…9471-efi-sierra-nvme-zip/

• Nein daran liegt es nicht, nur windows 10 läuft über eine nvme-ssd,

Die restlichen Platten die ich dran habe, sind alle ssd-sata3 platten

Trotzdem danke ich dir, für deine Zeit & deine Hilfe

ralf. kannst du einen OC EFI Ordner für High Sierra hier reinschicken¿
    wollte jetzt High Sierra 10.13.6 17G65 installieren, hab den Installer über das tool runtergeladen, einmal mit dem usb creation tool einen Bootstick erstellt und einmal direkt auf die SSD installiert, wenn ich den Rechner hochfahre listet er weder SSD noch Bootstick

Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

• Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

• der funktioniert bei mir nur mit Mojave und Catalina, aber bei High Sierra wird mir weder der stick noch die ssd angezeigt, mit einer Clover EFI jedoch zeigt er mir die SSD und den Bootstick an. jedoch funktioniert wi-fi bei High Sierra unter Clover nicht, hab intelmausiethernet.kext und SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext im efi Ordner unter Kexte drin, hab in meinem hackintosh airportkarte BCM943602CS verbaut

im Anhang meine efi

Dateien

• EFI.zip

(3,11 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Beim BCM943602CS muss der USB-Stecker auf einen USB-Port der funzt. Da würde ich vorher testen welche internen USBs funzen.

Der BCM943602CS läuft dann ohne kexte

• Die airport Karte funzt unter mojave, nur unter high sierra nicht, also eigentlich funktioniert der interne USB Anschluss wo die airportkarte angeschlossen ist

Aber ich kann es gerne mal testen, wenn du mir sagen kannst, wie man sowas testen kann, einfach das USB kabel der airportkarte die am PCIe Anschluss hängt, in einen anderen Anschluss am motherboard und high sierra hochfahren?

ralf.

Dat meinte ich doch hier mit, das usb Kabel der airportkarte die am PCIe hängt, also während high sierra offen ist, einfach das Kabel von den USB dort einstecken, wo jetzt die airportkarte dran hängt und mit USB2 und usb3 Stick probieren ob diese auch funktionieren, habe es jetzt hoffentlich verstanden 😅 danke nochmal für deine Geduld mit mir

2 Mal editiert, zuletzt von justinduckya ()

• nein, wenn dein Gehäuse einen USB2-Anschluss hat, dann steck das Kabel mal auf die verschiedenen USB-Ports und teste dann mit USB2 und USB3 sticks ob beide gehen.

ein usb2-Slot-Blech geht auch, wenn das Gehäuse kein usb2 hat.

• Ich verstehe nicht was die usb ports mit der wlan karte zutun haben, die steckt am PCIe nicht am USB

• Gugst du hier

?thumbnail=1

BCM943602CS

• Also die ports funktionieren alle, usbsticks erkennt high sierra, nur die wlan karte will er nicht erkennen. unter mojave und Windows läuft das wlan über die airport Karte top, nur irgendwie will high sierra die Karte nicht erkennen, obwohl der Port an der sie hängt aktiv ist.

Bluetooth funktioniert auch aber kein Wi-Fi nicht

Problem behoben: hab das usb Kabel einfach mal rausgelassen, siehe da, das wlan funktioniert ohne USB Kabel

2 Mal editiert, zuletzt von justinduckya ()

• ralf. High sierra funktioniert nun über opencore einwandfrei, bis auf der Ton, hdmi Sound funktioniert nicht , habe nun ein Audio interface über USB angeschlossen (steinberg UR22 mk2) und die dazugehörigen Treiber installiert. Funktioniert immernoch nicht bzw. Ist nicht voll funktionsfähig, es wiedergibt Sound mit ständigen Ausfällen, habe auch schon alle kexte mit kext updater aktualisiert.

Unter mojave und Catalina hatte ich diese Probleme bisher noch nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe

• Welche High Sierra Version hast du denn? Welche Version des Steinberg UR22mkII?

Treiber Update https://www.steinberg.net/de/support/downloads.html