Du könntest im Bios Boot/CSM/Above 4G Decoding: Enabled testen.
Und mal den Monitor anders anschließen, DP, HDMI,
Ein Video kann helfen,
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDu könntest im Bios Boot/CSM/Above 4G Decoding: Enabled testen.
Und mal den Monitor anders anschließen, DP, HDMI,
Ein Video kann helfen,
Moin Ralf,
das mit dem Monitor war der HInweis!
Ich hatte zwei Monitore angeschlossen 1x HDMI (4K) und 1x DP. Habe einen abgenommen, dann ging es. Danke, du machst hier nen super Job!
Danke,
lG
Edit: Stattdessen bleibe ich nach dem ersten Reboot während der Installation hier (Anhang) hängen. Nach dem Reboot springt er in den OC Bootloader. Was muss ich da auswählen? Den Installer external oder?
Haste nen Tipp?
Du hast jetzt die neueste Catalalina-Version? Dann brauchst du die config.plist von Posting 1
genau, neuste Catalina Version. Die config.plist aus #1 hat mich weitergebracht! Danke!!
Heute kam meine Wifi/BT Karte an und lief direkt oob *freumichwieblöd*
Die gesamten Apple Dienste (iMessage, AirDrop, usw.) laufen auch.
Jetzt hab ich noch das Lüfter pulsieren vom Mainboard und Sleep offen.
Danke für die spitzen Anleitung/en.
apfel-baum Ich habe diese Karte hier verbaut. Amazon
dankesehr, ich bin mal gespannt ob und wann dann die bt5-wifi6 karten laufen werden, wobei das nunmal noch intel zu sein scheint und vermutlich erst eintreiber entwickelt werden müßte, imho läuft atheros-broadcom besser oder haben die gar quelloffene treiber, nunja das weiß ich noch nicht.
Meine onboard Intel Bluetooth 5 läuft bereits, für Wifi gibts bis jetzt meines Wissens noch keinen Treiber mit WPA aber ist noch in Arbeit.
Moin,
ist es normal, dass beim installieren der Installer Log voll mit Fehlermeldungen ist?
"Package Authoring Error"
"Couldn't find BoardID, ChipID, [etc]"
"No native mechanism to verify [...]"
Grüße
csprvb
Das sind ja Meldungen beim Booten, und nicht beim Installieren.
Solange die Installation durchläuft ist alles okay. Couldn't find BoardID weil kein vollständiges SMBIOS eingetragen ist. Später kann das nachgeholt werden.
Couldn't ChipID. Ist ja ein für macos unbekannte CPU
(Pinnwand) Sierra geht so, das ist mit Clover HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina
OpenCore würde auch gehen
Mach mal Screenshots vom Ordner Kernels + Prelinkedkernels
Wenn beides korekt ist, und es nicht klappt, verwende einen anderen Aptiofix Klick
Im Anhang die Bilder von den kernel und prelinkedkernel + clover efi ordner und kext,
Habe erst versucht den Stick über opencore zu starten, das hat aber absolut garnicht funktioniert dort wurde mir angezeigt das macos nicht supported wird über diese plattform
Das datum von den Dateien hätte ich auf dem Screenshot gerne gesehen. Erstelldatum + Änderungsdatum
Ich hab noch irgendwo auf dem Rechner ne oc-efi für Sierra. muss ich mal suchen.
EDIT
mit der EFI läuft aber keine NVMe-SSD. Dafür fehlen da noch die Patches.
Hab die Screenshots im letzten Beitrag nochmal aktualisiert mit dem Datum.
danke für den Ordner, probiere ich mal. das mit der Nvme ist kein Problem, benutze sowieso eine normale ssd
Edit: bin schonmal weiter gekommen, jedoch bleibt er hier jetzt hängen und dann passiert das, wie auf den Bildern im Anhang zu sehen ist
EFI ist oben schon angehängt. Der Prelinkedkernel ist falsch. Lad den noch mal runter.
Welchen prelinkedkernel soll ich denn runterladen?
auf dem Bootstick befindet sich sierra 10.12.6