Hallo Forum,
nach mehreren Jahren mit einer Asus 660 Ti 3GB wollte ich eine etwas bessere Grafikperformance erreichen.
Ich habe eine EVGA 1060 besorgt, mehr testweise in meine Zwei-Monitor Setup, Eizo 27 Zoll 2560x14440 und NEC 24 Zoll 1920x1200.
Die Karte läuft mit 6GB, x16, neueste Nvidia-Treiber, Lilu und NvidiaGraphicsFixup in 13.1. Sieht alles also gut aus.
Nur: Die Every-Day Grafikperformance hat sich kein Stück verbessert, eher etwas verschlechtert.
z.B.
Hardcore: In Lightroom Bilder entwickeln, zusätzlich HVEC Video laufen lassen, EyeTV oder VLC. Mit beiden Karten kommt das Video manchmal fast zum Stillstand, mit der 660 Ti bleibt Lightroom scheinbar etwas besser bedienbar..
Oder C4D: Aufwändiges Projekt, Bewegung eines Elements. Mit beiden Karten Bildneuaufbau nach ca. 5 sec, kein Unterschied.
Beim Scrollen in Firefox mit Hardwarebeschleunigung ist die 660 Ti etwas besser.
PTGUI rendern 130 Megapixel Panorama mit Hardwarebeschleunigung, 11 Sekunden mit der 660 TI , 10 Sekunden mit der GTX 1060, quasi gleich.
Benchmarks will ich hier nicht zeigen, das hat wenig Aussagekraft in dem Zusammenhang. Beide Karten erreichen aber in Cinebench 15 den gleichen OpenGL-Wert von ca. 130 , die 660 TI ist etwas besser. In Geekbench 4 ist die 1060 weit überlegen.
Meine Fragen:
Braucht man eine schnellere Karte, um bei der Arbeit jenseits von Spielen eine deutliche Verbesserung zu spüren, z.B. eine 1080 oder 1080 TI?
Gibt es irgendwelche Parameter im System an denen man schrauben kann wg. Grafikperformance?
Ist der NVIDIA-Treiber so schlecht?
Gibt es irgendwelche Parameter in Clover, SSDT, Kexte o.ä., an denen man schrauben kann?
Die 300 € Ausgabe macht ansonsten keinen Sinn, ich würde die Karte zurückgeben.