Mahlzeit!
Heute Vormittag hab ich die Zeit gefunden, macOS Sierra auf eine 3,5" HDD zu klonen und auf 10.13.1 zu updaten. Sah zuerst gar nicht gut aus, da sich mein Monitor beim Update über DisplayPort grundsätzlich bei Grafikinitialisierung abschaltet (Kein Signal mehr). Über HDMI ein ähnliches Ergebnis. Im verbose Mode blieb der Rechner immer an derselben Stelle stehen, da wo sich der Monitor über DP ausschaltete und das Bild friert hier auch ein. Festplatte rödelt weiter.
Jetzt nachdem ich den IntelGraphicsFixup.kext auf Version 1.2.0 aktualisiert habe, bekomme ich ein Bild über HDMI in 4K Auflösung hin, allerdings technisch bedingt nur in 50Hz. Displayport schaltet sich weiterhin ab. Alle anderen Kexte sind übrigens auf dem neusten Stand. Clover ist in der Version v2.4k_r4297 installiert.
Parallel läuft ja noch macOS Sierra und mit identischer DSDT.aml und config.plist funktioniert der DP hier. Also liegt das Problem nach meinem Verständnis an macOS High Sierra.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Lösungsvorschlag? Vielleicht ig-plattform-id ändern? Neue kext-to-patch Einträge?
Ich hänge mal die config.plist für 10.13.1 und meine DSDT mit an.
PS: Es geht um das MSI Board.
Schönen Sonntag Nachmittag noch.