Clover kann den Bootloader nicht schreiben

• Hallo allerseits,

nach den booten mit den Stick lässt sich der Bootloader des aktuellen Clover nicht in den MBR schreiben. Bekomme nach dem Abschluss eine fehlgeschlagen-Meldung.
    Er hat aber den EFI-Ordner auf der Start-HD und das Clover-Icon in die Systemeinstellungen geschrieben.
    Die Dateien Fakesmc und Apfs habe ich ich danach in die entsprechenden Ordner kopiert. Keine Änderung. Kann weiterhin nur mit dem Stick booten.
    Und jetzt weiss ich erst mal nicht weiter.

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße

PS: Es geht um High Sierra

PPS Habe gerade noch ein Log-File gefunden:

• Hallo Servus,
    hast du im Bios das secure boot deaktiviert???

wenn du beim starten (bei mir ist es F12) drückst um den Start Medium zum auswählen kommt, ist da auch der Clover booter zur Auswahl oder nicht???
    weil es könnte auch sein das es nicht angezeigt wird dann brauchst du ein Programm für Windows das nennt sich EasyUefi da kann mann die Boot Reihenfolge mit Clover als primär setzten dann müsste es gehen!! ;)

wenn du deine EFI mountest sieht es dann so aus bei dir??? (siehe Bild)

• Hallo Amante81,

ich benutze kein Dual-Boot. Die Windows-SSD ist garnicht mehr eingebaut.

Mein EFI sieht genauso aus, bis auf das MS-Verzeichnis natürlich.

• secure boot deaktiviert???

dann bitte in deinem Profil aktualisieren! ;)
    Betriebsysteme: Windows 7 / E lCapitan 10.11.6

so spart das zeit und fragen!!! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

• Secure Boot bietet das Bios garnicht an. Gibt's dafür noch einen anderen Namen?
    Müsste aber eigentlich alles stimmen: EFI,AHCI, HPET/64

• Tja, tatsächlich habe ich nur

Bootloader/Install boot0af in MBR
    CloverEFI/CloverEFI64-bits SATA

angekreuzt.

Wenn Mac1013 Deine Systempartition ist, dann habe ich das auch getan/versucht.

• :thumbsup: na also geht doch!!!

• Zitat

Er hat aber den EFI-Ordner auf der Start-HD und das Clover-Icon in die Systemeinstellungen geschrieben.

dieser Effekt tritt auf wen man nicht install Clover in the ESP
    auswählt

Diese auswahl muss getroffen werden sowohl bei UEFI als auch Legacy Installation

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• Nachdem ich im Clover die Haken an der richtigen Stelle gesetzt habe, lief die Installation reibungslos durch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

• Dann kannst du jetzt im ersten Post unter Thema bearbeiten das Thema als erledigt markieren (grünen Haken setzten) :)

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Die Misere hatte ich anfangs auch, weil ich nicht wusste, dass ESP und EFI quasi synonym verwendet werden können.
    ESP (EFI System Partition) ist ja der Teil der Festplatte, in der EFI (Extensible Firmware Interface für Apple) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface für Windows) gespeichert sind.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Jo, genau das ist es. Habe ESP überhaupt nich in Verbindung zur EFI-Partition gebracht.
    Auch, daß der appleAlc.kext nur in Verbindung mit dem Lilu.kext funktioniert, habe ich nur rein zufällig hier gelesen. Es sind diese Details, die einen zu Verzweiflung bringen können.

• Es ist oft die Suche nach dem richtigen Knopf im Knopfhaufen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht