AsRock Z77 Pro4. Ich bekomme OSX einfach nicht ans laufen

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    Nachdem ich im Sommer über das Thema stolperte und mein Late2008er einfach nicht der neueste ist hat es mich geritten meine Windows Maschine auf OSX aufzusetzen. Normalerweise schreibe ich in keine Boards aber sehr viele quellen berichten das die hier sehr hilfsbereite und fähige Leute unterwegs sind. Nach Tony86 Board wo viel Wert auf likes gelegt wird bin ich über euer Board gestolpert und muss sagen endlich mal ein deutsches super organisiertes Board.
    Mein Problem: Ich versuche nun seit ca 25-30 Installationen (von Clover nun endlich bei Ozmosis gelandet) OSX auf folgender Maschine zu installieren:
    Asrock Z77 Pro4 mit Sandy Bridge I5 (3,4ghz?)
    12 GB Ram, MSI GTX 480 Nvidia Karte
    Ich habe mich letztlich für Yosemite entschlossen da es das einzige ist auf dem mein Lightroom mit meiner Nikon zusammen werkeln kann (ich habe alles von Snow Leopard bis High Sierra via AppsStore) und ich kann es auch installieren, jedoch ist immer etwas dabei das nicht funktioniert.


    Ich habe das Ozmosis Bios aus dem Downloads für High Sierra benutzt da alle anderen Bios zwar den Apfel zeigen aber der Balken bewegt sich nicht. Mit diesem klappt alles, Installation, 1st boot usw.
    Ich habe schon unter Clover Netzwerk und alles am laufen gehabt und immer mit Grafikproblemen gehabt und möchte nun möglichst "Vanilla" und schnell booten.
    Es startet alles wunderbar, jedoch wenn ich Netzwerk (Realtek8111 Ver.2.0 von Multibeast oder der Kext von downloads vie Kext Utility), USB 3.0 oder Sound installiere und Neustarte ändert sich gefühlt nichts.
    Kein Sound unter Einstellungen, keine Netzwerkkarte gefunden und USB (Front oder 3.0) geht nicht.


    Tut mir leid wenn ich mich so umständlich ausdrücke, ich habe echt versucht viel zu erlesen aber irgendwann verstehe ich einfach nur noch Bahnhof, selbst im Wiki.


    Und brauche ich damit ich die SMBIOS (schon mehrmals gelesen, hui wäre das toll) um die Brotzeit auf unter 10 Sekunden zu bekommen? FaceTime und Co brauche ich zwar nicht wäre aber echt interessant


    Hilfe wäre wirklich sehr nett und toll, ich hoffe ich Frage nun nicht zu kompliziert da ich mehr Anwender als Hackintosher auf Foren bin...


    Vielen Dank und nochmal Großes Lob für euer tolles Board! :danke:
    ps: kann sein das ich bis zu 24 Stunden für Antwort brauche da mein Job als Lehrer mich manchmal frisst....

  • Herzlich willkommen !


    Verstehe ich die Sachlage richtig, du hast MacOS bereits installiert?

  • Hallo,
    ja OSX ist installiert und läuft mit einem OZmosis Bios (die version für High Sierra) und ist Yosemite 10.10.5 (also das aktuellste glaub ich)

  • Oh und an dieser Stelle merke ich die Windmühlen... sorry, Ich weiß grob was eine DSDT ist aber ich glaube nicht das ich das verwendet habe. Ich hab einfach das Bios gepatcht (Downlaod Z77 Pro4 für HS) und OSX darauf installiert und gebootet. Ich habe gelesen es geht auch ohne DSDT? die kommt ins EFI Laufwerk in den Darwin Ordner? Hatte das einmal versucht mit DSDT die ich irgendwo gefunden habe - und dann neu installiert...
    BTW wie komme ich zu diesem Screen?


    Aber ich verstehe nicht wieso es so viele Anleitungen gibt, es liest sich immer sehr einfach und trotzdem scheitere ich am simpelsten...

    Einmal editiert, zuletzt von mexl ()

  • Kein Problem!


    Aber die Sachen wie Audio und USB3 sind halt die Dinge, welche dann doch eine DSDT mit Patches benötigen.


    Ab El Capitan hat sich Einiges bei USB geändert und braucht Anpassungen.


    Am Besten zuerst langsam einlesen und dich dann ans Werk machen.


    Was du auf jedenfalls brauchen wirst, ist die App MaciASL und die Einträge zu den Quellen:

  • also ist das dann auch schon ab yosemite nötig?
    Ich muss also in jedem Fall eine speziell für mich anfertigen mit diesem MaciASL?


    dann ist das schon mal eine Hilfe.

  • Hallo miteinander,


    Ihr erlaubt hoffentlich, dass ich mich in das Thema mal mit einklinke ? Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie mexl, Asrock Z77 Pro4 mit i5 3570k, 16 GB RAM. Ich habe geplant via Ozmosis High Sierra zu installieren. Die bisherigen Ozmosis, die ich gedownloadet habe, haben nicht so gut funktioniert, die Laufwerke wurden gar nicht mehr angezeigt. Mexl, welches Ozmosis von hier hast Du denn verwendet ?


    Vielen Dank schon mal vorab !

  • Hallo Marctim,
    nun das aus dem Download hier aus dem Forum für High Sierra, funktioniert am besten. Bei mir werden alle Laufwerke erkannt. leider ist das mit DSDT nicht so wie beschrieben, ich habe in anderem Forum (zwar english) jemanden gefunden der es mir gerade nochmal versucht zu erklären da von Si Ges Pacim einfach nicht ganz verstehe, aber ich habe es wenigstens grundsätzlich verstanden.
    Aber schau mal ins Wiki bzw. lade dir nochmal das letzte Verfügbare Bios und flashe das drüber.
    Ich kämpfe gerade noch meine gepatchte DSDT zu speichern da "Warnings = Error?" bekomme immer von MacIASL folgendes gezeigt, egal was ich mache: The document “DSDT copy.aml” could not be saved.
    The compiler returned one or more errors.


    so soon

  • @mexl


    Mach doch bitte einen Screenshot - CMD+SHIFT+4+Leertaste und auf das Fenster klicken - und stelle ihn hier rein.


    Spart dir das abtippen und es geht leichter die Fehler zu identifizieren.


    Genereller Tipp: In MaciASL unter Einstellungen nachschauen, welche iasl Version verwendet wird und 6.1 verwenden.

  • nun ich hab es auf 6.1 stehen und habe das auch soweit mit dem patchen verstanden aber ich bekomme beim speichern immer diese Fehlermeldung obwohl ich keine Fehler habe nur Warnings und die machen angeblich nichts aus. Wenn du weißt warum dann chapeau du wärest der Erste.
    Anbei auch meine DSDT, vielleicht ist diese korrupt aber ich hab diese schon einmal neu erstellt.



    Der Fehler kommt immer wenn ich "nur" mein Board auswähle oder alles patche wovon ich ausgehe das ich benötige.
    Tja und das mit der SSDT versuche ich gerade zu verstehen wobei mein I3570K braucht das glaube ich nicht.

  • Wenn ich den kumulativen Patch für dein Board wähle und diesen anwende, bleiben beim Compilen nur noch zwei Hinweise übrig.


    Versuch es doch mal bitte Schritt für Schritt.


    Board-Patch -> DSDT ausprobieren -> Falls macOS damit bootet -> Nächsten Patch -> DSDT ausprobieren und so weiter.


    Die angehängte DSDT ist mit dem Board-Patch, Basic Apple Device Renames, El Capitan USB Renames.

  • Hi Si Vis Pacem


    danke das du es kurz gepatcht hast. ich habe auch nach erneutem runterlasen und einrichten den Fehler in meinem MacIASL gefunden. Nun kann ich denke ich auch patchen.
    Ich mache es genau so nochmal wie in dem HowTo beschrieben. Also wenn das wirklich jemals laufen sollte bin ich auch gerne für eine Spende bereit (hab ich vorhin erst entdeckt die Funktion) und maile auch gerne einmal meine Hackintosh Spezifikationen.
    Ich probiere deine DSDT gleichmal aus.


    Danke nochmal und schönen Abend

  • Und? Wie sieht es denn jetzt aus?
    Hat das geklappt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @marctim123 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Hier gibt es übrigens das gesuchte ROM ... Mod for Asrock Z77 Pro4 ... macOS High Sierra ready.
    Einfach auf einen USB Stick schieben und mit der ASRock Instant Flash Funktion updaten ... Wie führt man ASRock Instant Flash aus? :D