Guten Abend zusammen.
Nachdem mir bei der Hackcon so super geholfen wurde und mein Hackintosh wie ein Uhrwerk läuft, möchte ich mich an das nächste Projekt wagen . Ich habe mein Macbook Air (Mid 2012) verkauft und möchte mir einen Laptop zulegen. Mein Budget ist mit 500€ doch sehr überschaubar, wodurch ich auch gebrauchte Geräte in Betracht ziehen würde. Ich muss als Maschinenbaustudent kleinere CAD-Arbeiten an dem Laptop erledigen, wo eine Windows Partition neben MacOS leider gezwungenermaßen von Nöten ist. Auf der Hackcon und auch beim stillen Mitlesen im Forum ist mir aufgefallen, dass doch relativ viele User einen Laptop von Lenovo haben und habe mich dort mal ein bisschen umgesehen. Im Laptop sollten 2 SSD’s untergebracht werden können (CD Laufwerk wird dafür ausgebaut, weil nicht benötigt). 14 oder 15“ Full HD sind auch ein Muss. Ansonsten habe ich keine riesigen Anforderungen. Es muss keine mobile Workstation oder ähnliches sein, aber dennoch sollte ein bisschen Power vorhanden sein. Außer CAD-Arbeiten, gehören Internetrecherche und kleinere Berechnungen, mit beispielsweise dem Programm Mathcad zu den alltäglichen Aufgaben. 16GB RAM sollten dafür eigentlich ausreichen. Muss ich etwas spezielles bei dem Prozessor/ der Grafikkarte beachten, um MacOS zu installieren und den Laptop als Dualboot-System laufen lassen zu können?
High Sierra ist kein Muss, ich wäre aber definitiv nicht abgeneigt, wenn es laufen würde.
Ich habe mir die T-Serie angesehen und gelesen, dass man dort die Teile recht einfach tauschen und somit aufrüsten kann. Außerdem sind die älteren Modelle (T420/430) bei Ebay recht günstig zu haben. Sind die Modelle zu empfehlen, sodass ich bestenfalls sogar noch 1-2 Jahre damit arbeiten kann (ggf. mit Nachrüsten)?
Ich habe jetzt gerade im Zug alles zusammengeschrieben, was mir so eingefallen ist. Ein bisschen durcheinander ist der Text auch. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder andere Vorschläge (Marke,Modell o.ä.) habt, versuche ich schnellstmöglich darauf einzugehen und zu antworten.
Schönen (Feier)Abend noch