ich hab sporadisch artefakte beim X220 mit yosemite - war jetzt wochen/monatelang ruhe, und seit ein paar tagen wird wieder bild gewürfelt. daneben ein T420s - frisch installiert, fast dieselbe EFI/config.plist - keine würfel. scheint ein lust-und-laune-spielchen der HD3000 zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zuverlässiger Laptop für das Studium
-
- Erledigt
- Apple1996
- Erledigt
-
-
@Dr.Stein unter Yosemite läuft so eine HD3000 noch ganz fein, nur bei neueren OS Versionen kamen diese Artefakte hinzu
Also bei mir läuft sowohl die HD3000 im T420 als auch im I7 2600K vom Kumpel einwandfrei unter Kiffer
-
Hier auch keine Problem beim T420
-
Die T420(s) verwenden in den meisten Fällen eine config von @Tluck oder eine Abwandlung davon vielfach auch dessen DSDT und all diesen Konfigurationen ist eines gemein denn es wird jeweils auf die eine oder andere Weise die EDID des Displays injected entweder direkt über die DSDT oder eben über Clover und genau hier liegt im Zusammenspiel mit der HD3000 meiner Meinung nach auch die Crux. Vielfach kann die EDID nicht oder nicht richtig ermittelt werden was dann zu den Artefakten führt. Einmal die EDID korrekt Extrahiert und an macOS übergeben ist Ruhe im Karton und die HD3000 werkelt fein und fröhlich vor sich hin
-
Hallo,
ich melde mich nach meinem Auslandsemester nochmal mit dem gleichen Problem bei euch. Dort konnte ich alles problemlos mit meinem iPad Pro erledigen und habe den Kauf aufgeschoben. Jetzt ist ein Laptop unausweichlich, wodurch ich wieder mit der Wahl eines passenden Geräts konfrontiert bin.
Die Anforderungen haben sich nicht groß geändert:
-max 400€ (gebraucht)
-Thinkpad-Familie (gefallen mir irgendwie sehr gut)
-13-15 Zoll Full HD
-8, lieber 16gb Ram (kann ich auch selber tauschen, wenn das geht)
-Dualboot: Windows 10 + OSX (so aktuell wie möglich, aber mindestens Sierra).
-WLAN/Ton muss bei beiden Betriebssystemen laufen (Airdrop unter OSX)
-Backlight Tastatur wäre auch schön, muss aber nicht zwingend sein (würde ich auch selber nachrüsten)
Ich würde behauten keine zwei linken Hände zu haben und würde auch kleinere Arbeiten am Gerät vornehmen, wenn es nötig ist. Die Bandbreite an Laptops, die hier im Forum genutzt werden ist so riesig, dass ich immer Angst habe etwas nicht zu beachten. Deshalb frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
Ansonsten sage ich schonmal danke
-
Ich würde dir das Model vor schlagen
Audio wird unterstüzt Realtek ALC255
Intel HD Graphics 520 ( Ich dänke das laüft )
Das mit dem Gigabit LAN sieht gut aus
Das WIFI Modul musst du wohl tauschenJetzt kommst wohin mit der Zweiten SSD
Fujitsu LIFEBOOK E556 15,6" Notebook i5 6300U, 16GB RAM, 480GB SSD,Windows 10pro
MFG OSX-Einsteiger
-
Servus, ca. gleichwertig mit den Thinkpads sind auch die Fujitsu Lifebooks. ich habe bis jetzt fürs Studium mein Lifebook E782 mit quad i7 im Einsatz, Dual Boot mit 2 SSDs einmal windows 10 einmal macOS. Mit dem Bay Akku locker 7-8 h Akkulaufzeit (nur unter macOS, win deutlich schlechter, vielleicht 5 Stunden maximal). Das stabilere System ist definitiv macOS, funktioniert für mich 1a in Kombination mit dem iPad Pro mit Airdrop usw. Kaufpreis waren ca. 200€ gebraucht. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, klare Empfehlung von mir.
Bei mir soll jetzt soll was dünneres her, bin mit dem Ultrabook S904 aber noch nicht so ganz erfolgreich, siehe mein Thread dazu.
ULTRABOOK - Mojave startet nicht nach erfolgreicher Installation
Da waren halt die technischen Daten sehr verlockend, aber man sieht halt, dass es auch unerwartet mal Probleme mit bestimmten Modellen geben kann. Wie gesagt, die alten Lifebooks laufen bei mir mit MacOS deutlich besser als mit Windows, gibt aber in meinem Benkanntenkreis auch einige Lenovo ThinkBook Airs und sowas
-
Ich würde dir das Model vor schlagen
Audio wird unterstüzt Realtek ALC255
Intel HD Graphics 520 ( Ich dänke das laüft )
Das mit dem Gigabit LAN sieht gut aus
Das WIFI Modul musst du wohl tauschenJetzt kommst wohin mit der Zweiten SSD
Fujitsu LIFEBOOK E556 15,6" Notebook i5 6300U, 16GB RAM, 480GB SSD,Windows 10pro
MFG OSX-Einsteiger
Ich danke euch beiden schonmal. Ich werde die Fujitsu Lifebook Familie mal mit einbeziehen, auch wenn mir die Thinpads irgendwie besser gefallen. Nur habe ich nicht mehr super viel Zeit. Könnte man das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzen? Ein Laufwerk brauche ich eigentlich nie.
-
Ich habe im Lifebook einmal einen Einschubrahmen mit SSD (Windows 10) und einmal den BayAkku. Lässt sich plug and play im Laufenden Betrieb wechseln.
-
Das hört sich ja schonmal gut an. Sollte ich bei dem eBay Link von #26 mitbieten?
-
Ich würde noch den Dell Inspiron 13 5370 in die Runde werfen. Er hat zwar keine Möglichkeit einer zweiten Festplatte, aber dann kannst du ja immernoch eine Große verbauen. Dualboot oder Trippleboot auf einer Platte ist kein Hexenwerk und ist auch bei mir bei jedem System so.
Bei Ebay läuft häute einer aus. Als B-Ware. Aber sollte Preislich im Rahmen liegen. Wlan Tauschen, einen zusätzlichen Ram Riegel rein und schon kanns losgehen.
Außerdem hast du dann auch nicht so einen Dicken Bomber und kannst das ding bequem mit dir rumtragen.