Hallo ihr Lieben,
ja, dank eurer Hilfe schnurrt mein Hacki wie eine Katze
Es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten.
Leider verfolgt mich schon seit längerer Zeit ein sehr, sehr nerviges Problem!
Sehr häufig leider stürzt meine Maschine ab, wenn ich sie aus dem Sleep hole.
Es passiert dann Folgendes:
Beim Aufwecken hört man die Lüfter anlaufen und auch das Betriebslämpchen leuchtet kurz auf.
Dann ist alles für einen Moment 'tot'. Der Mac bekommt dann wieder Spannung, so, als hätte man
den Reset Knopf gedrückt. Dies passiert dann ein weiteres Mal; also Spannung kurz weg und wieder da
(quasi, wie ein Reset). Danach fährt der Mac ganz normal hoch.
Ich habe diese Probleme mindestens seit El Capitan, gefühlt aber schon eher. Seitdem habe
ich viel versucht, bin jedoch nie hinter das Problem gekommen.
Ich hatte/habe das Problem mit Clover und jetzt ebenfalls mit Ozomsis.
Weiterhin liegt es nicht an der Grafikkarte; es passiert sowohl mit der Onboard als auch 'Off'-board
GFX.
Um weitere Hardware ausschließen zu können, habe ich sämtliche Zusatzkarten entfernt, ebenfalls
alle Festplatten, außer die Systemfestplatte.
Sämtliche Darkwake Einstellungen habe ich durchprobiert sowie die Einstellungen im pmset. Ebenfalls habe ich
das Sleepimage gelöscht, neu erstellt und schreigeschützt.
Auffällig ist: Wenn der Rechner nur kurz im Sleep ist, gibt es offenbar keine Probleme. (Während ich diesen
Thread hier schreibe, habe ich den Rechner mittlerweile 10 Mal in den Sleep Modus gesetzt und auch wieder
erfolgreich aufgeweckt.
Ist der Rechner länger als einige Minuten im Sleepmodus, kommt es beim Aufwecken häufig zu Abstürzen.
Sämtliche Schnittstellen werden nach einem erfolgreichen Aufwachen zuverlässig erkannt.
Mein erster Hack mit gleicher Hardwarekonfiguration lief mit Tiger. Damals hatte ich die beschriebenen Probleme
nicht.
Mein gegenwärtiger Hack läuft ansonsten absolut stabil und zuverlässig. Abstürze kommen sehr, sehr selten vor.
Die Möglichkeit den Rechner zuverlässig aus dem Sleepmodus aufwecken zu können, ist für mich mittlerweile absolut
erforderlich, weil ich häufig während des Arbeiten unterbrochen werde. Den Rechner einfachen laufen zu lassen oder jedes Mal
herunterzufahren, ist für mich leider keine Lösung mehr.
Leute, wenn ihr eine Idee habt, bin ich euch mehr als dankbar