Ein freundliches "Hallo" in die Runde
Ich bin mir zwar noch gar nicht sicher, ob ich mich am Ende wirklich in das Hack-Wagnis stürzen werde, aber der Umgang hier ist so nett und kompetent, dass ich allein deswegen schon so ne Kiste bauen möchte
Aber der Reihe nach: Ich arbeite derzeit auf einem rMBP 15 EDIT: (Late2013 16GB 2,6 i7 1TB SSD) (unter 10.11.6). Nutzungsprofil 80% LPX, 15% "Office-Kram", 5% Audesk Fusion 360. Die Leistung reicht weitestgehend aus, allerdings gibt es die folgenden Probleme, die auch mit den neusten Rechnern vom Obst-Händler nicht berichtigt würden:
-das Display ist zwar schön scharf, strengt aber meine Augen unabhängig von der Skalierung an (bei meinem recht preiswerten DELL U2515H ist das, warum auch immer nicht so). Ist leider bei einem iMac für mich nicht anders, wäre sonst zur Not eine passable Lösung gewesen.
-ein externes Display kann das MB zwar befeuern, föhnt aber zuweilen nervend dabei
-das Sammelsurium an externen Platten nervt auf Dauer
Ich lese schon eine ganze Weile fleißig mit, habe aber bei den Folgenden Themen noch ein paar Fragezeichen:
-ich benötige (LEIDER!) zwingend Thunderbolt, um ein UAD Apollo anschließen zu können, das ganze muss daher 100%ig funktionieren. Ich lese, dass der TB-Support problemlos (?) klappen würde, allerdings auch nach 100 kalten Wintern nicht mit hotswapp- korrekt?
-meine Ansprüche an Grafik sind gering, dh. ich würde gern am liebsten vorerst mit interner Grafik arbeiten. Die meisten Leute hier schreiben aber bei lauffähigen Konfigurationen meist "interne GPU noch nicht ausprobiert..." oder ähnlich. Kann ich mir das also abschminken, oder sind hier alles nur GPU-PS geil?
-ich würde gerne mindestens zwei (Option auf 3) NVME SSDs einsetzen. Der M2-Support unterscheidet sich ja bei den diversen boards. Kann mir da jemand beim "lanes-zählen" helfen, wenn das System zur Not auch noch mit einer GPU erweiterbar sein soll? Könnte ich bei einem Board welches nur 1-2 M2 Slots hat eine PCI->M2 Karte einsetzen, oder wäre davon abzuraten?
-so aus der Hüfte zieht mich die Wortkombi "Vanilla OS und Ozmosis" an, macht hier aber bei den aktuelleren Geräten kaum einer-warum?
-wie schnell booten eure Kisten so in etwa? Das MBP braucht unter 10.11.6 rund 10 Sekunden. Wäre schön wenn der Hack das halten/toppen kann.
Ich sag jetzt schon mal
für Euer Know-How
...muss jetzt weiter Anfänger-Wiki lesen
dafür auch meine Hochachtung, wirklich sehr liebevoll gemacht das Ganze!!!
Bis bald!
EDIT: rMBP specs