High Sierra auf Lenovo U41-70 - nur noch kleinere Probleme

  • Hallo Freunde,


    Ich habe heute meinen neuen Lenovo U41-70 (239€) bekommen.
    Dieser soll meinen alten HP (Marktplatz) ablösen.


    Ich habe mir wie üblich einen passenden USB Stick mit der aktuellen High-Sierra gebastelt und die EFI entsprechend dem Gerät eingerichtet.
    Dabei habe ich mich in der config.plist für ein MacBook Air entschieden da dies am besten zu dem Gerät passt. (meiner Meinung nach).
    Leider kommt ich mit dem Install Stick absolut nicht weit. Ich habe mit beiden APTIOFIX Probleme.



    Hier das Ergebnis mit dem APTIOFIX 2
    USB hört auf zu Blinken und nach 15 Minuten immer noch der selbe Status.



    Das ist mein Ergebnis mit dem APTIOFIX 1.
    Auch hier hört der USB Stick auf zu Blinken.


    Ich wäre sehr Dankbar wenn jemand rüber schaut und mir noch den ein oder anderen Hinweis gibt.
    Die Hardware sieht aus wie folgt:
    Lenovo U41-70 - 1080p FHD - 14 Zoll
    Intel Core i3 5005
    Intel HD 5500
    Intel AC 3160 (wird noch getauscht)
    Samsung Evo 850 SSD - 250GB (nachgerüstet)
    8GB DDR3 Arbeitsspeicher

    Dateien

  • Den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi würde ich probieren.
    Slide=0 oder 1,2
    DVMT ändern falls möglich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. nope, tut es leider nicht. Im Bios kann ich nichts.

  • Ich glaube zwar nicht, dass das dein Bootproblem behebt, aber du hast zwei HFS-Treiber im Ordner drivers64UEFI: VBoxHfs-64.efi und HFSPlus.efi!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10


  • Also wenn ich den VBox HFS raus nehme kommt das hier

  • Starte mal ohne config.plist


    Bzw maximalen Erfolg mit dem Intel Core i3 5005. :)
    Hab damals 1 Woche gesessen und hab s nicht hinbekommen die GPU lauffähig zu bekommen. Trotz BiosMod.

  • Also.. ohne macht nun mal gar keinen Sinn... ;) Wüsste jetzt nicht welchen..

  • Immerhin kein OsxAptioFixDrv-Problem mehr :P
    Was passiert, wenn du die HFSplus raus nimmst und die VBoxHFS wieder rein?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dann sind wir wieder bei den ++++ aber mehr geht da nicht.
    @al6042 hat mir mittlerweile eine neue Clover gemacht aber das hat auch nicht geholfen bis jetzt

  • Hast du die selben Probleme auch mit Sierra?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mit Sierra hab ich noch nicht probiert. aber hatte ich vor wenn ich eine app auf irgend welchen Festplatten gefunden habe... :D
    hab grad kb noch mal 5 gb zu laden

  • Oh - ich dachte, du hast 'nen Installerstick für Sierra zur Hand =O

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Neee leider nicht... ich verbrenne die leider regelmäßig... aber das war eh mein nächstes vorhaben... :D

  • Das gleiche Problem hatte ich damals auch auf n Z51 weiss aber nicht mehr wie ich das umgangen bin :(

  • hmm... hast du noch die EFI ??
    Würde mir dir mal angucken

  • Nein leider nicht. Aber wie oben schon erwähnt brauchst du dir nicht viel Hoffnung machen mit dem i3-5005u Modell. i5 soll wohl laufen. Was passiert den ohne config.plist?


    Kann auch sein das ich das Problem mit dem Biosmod umgangen bin. Ist schein eine Weile her. Vorweg das BIOS ist Protectet. Also ohne Hardwareprogrammer wird's nichts mit flashen.

  • Das geht schon. Hatte auch n acer mit der Grafik und der cpu ... bei fällt mir ein... ich kann mir die EFI ja noch mal angucken.



    *Edit*
    meine Idee hat gewirkt .. bis zu einem gewissen Grad... die CPU mag eine ssdt haben und die Grafik wohl spezielle kext to Patch Einträge.
    Jetzt hängt er hier kurz nach dem die GPU Treiber geladen wurden



    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()


  • Neuer Stand ... läuft. Naja ..so halb
    Cpu wollte ne ssdt haben
    ebenfalls musste der IntelgraphicsDVMTFixup mit.


    Bild geht momentan nur über hdmi sauber
    aber immerhin etwas... so kann man arbeiten

  • Bin gerade etwas baff. Hab damals ums verrecken diese GPU nicht zum laufen bekommen. Ohne Grafikbeschleunigung gab s keine Probleme mit hat s OSX nicht gestartet.
    Vllt liegt es an High Sierra das sie dort besser supportet wird.


    Was heisst Bild geht nur über HDMI sauber? Was passiert den Intern?

  • Intern bekomm ich nur gekrausel aber das wird noch gefixt.. hab erst morgen Zeit dafür