blöde Mistkiste!!!

  • Ja diese Idee hatte ich auch schon. Nur besitze ich einen ganz alten Monitor ohne DP. Und HDMI Ausgänge hat die Karte nur einen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast du mal versucht, komplett ohne DSDTs und SSDTs in ACPI/Clover/Patched zu starten? Dazu dann die iGPU im UEFI deaktivieren und Whatevergreen + Lilu in kexts/other werfen. Den Rename-Patch GFX0>IGPU würde ich dann ebenfalls in der config.plist deaktivieren und den ganzen ATI-Krams ebenfalls entfernen.

  • Hast du mal versucht, komplett ohne DSDTs und SSDTs in ACPI/Clover/Patched zu starten? Dazu dann die iGPU im UEFI deaktivieren und Whatevergreen + Lilu in kexts/other werfen. Den Rename-Patch GFX0>IGPU würde ich dann ebenfalls in der config.plist deaktivieren und den ganzen ATI-Krams ebenfalls entfernen.


    Ja das habe ich in genau dieser Konstellation schon oft versucht.
    In dieser Form auch den 10.13 Installer gestartet. Siehe Post Nr 39.

  • Dann entferne bzw. deaktiviere doch mal bitte unter "Graphics" folgende Dinge:

    • FB Name (löschen / No Selection)
    • RadeonDeInit

    2. ist quasi die SSDT-Lösung von Mieze. Sehr gut möglich, dass sich das nicht in Kombination mit WhateverGreen verträgt.


    Nachtrag: Fast vergessen: Wie sehen denn deine UEFI-Einstellungen aus? Ist CSM deaktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hallo Guten morgen ☀️


    ihr könnts mir glauben. Ich habe jede erdenkliche Kombination aus diesen Settings versucht. Zuerst diese, die Sinn ergeben, und dann jene, welche weniger Sinn ergeben. Das 3 Stunden lang bis halb3 morgens.
    CSM habe ich immer aus.
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo bei der Installation mit meiner selbst gepatchten DSDT grundlegend etwas versaut wurde.
    Oder halt der eine HDMI Port will einfach nicht. Zu gerne hätte ich DP Ausgang ausprobiert…
    Daher habe ich mich entschlossen, Sierra neu zu installieren.
    Dann mache ich ein Backup, und werde mit dem Backup herumspielen.
    War ein großer Fehler von mir, mein Backup nicht zu überprüfen, und mein Produktivsystem auf High Sierra zu bringen.
    Ich mache auf erledigt.

  • mein Produktivsystem auf High Sierra zu bringen.


    Jau,
    auch wenn ich von manchem eifrigen Helfer hier wieder eine auf die Nase kriege: "Never change a running system" - wenn Du damit arbeiten musst - es nicht unbedingt sein muss - und schon gar nicht bevor die Punkt vier oder Punkt 5 Version eines Mainreleases erschienen ist!
    Es gibt bei OSX ne tolle Sache die heißt 'Timemachine', die Dir in manchen Situationen den Allerwertesten retten kann - und - eine regelmäßige Aktualisierung einer Sicherungen mit CCC in ein wachsendes Image, besser noch auf eine separate Sicherungsplatte sind auch nicht schlecht - macht nicht viel Arbeit und man hat immer eine ältere Version auf die man notfalls zurückgreifen kann !
    Aber - ich kann mit Dir fühlen, denn ich hab solche Situationen auch schon erlebt, die mich manche Nacht gekostet haben!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Aber jetzt nochmal ganz einfach gefragt: Warum installierst du nicht das System einfach neu, erstmal ohne jeden "Schnickschnack", Sierra tut es doch für dich ohne Probleme. Den Datenverlust wirst du hinnehmen müssen, aber dafür passiert dir dahingehend in Zukunft nichts mehr.

  • Hi,
    ja habe ich gemacht. Bin nach 3 Tagen komplett fertig. Habe sogar ein besseres System hinbekommen als vorher.
    Gleich kommt ein Carbon Copy Clone Backup, und darauf werde ich es mit High Sierra versuchen.


    Warum?


    Weil bei mir mit Sierra kein HDMI Audio funktioniert.


    Update:
    Habe jetzt High Sierra auf meine Backup HDD installiert. Dauer fast 2h.
    Musste für die Installation meine DSDT deaktivieren und mit Lilu.kext + whatevergreen.kext arbeiten.
    Nach der Installation funktionierte die alte DSDT teilweise. Das bedeutet HDMI Audio funktioniert (YEAAHHH!), was vorher noch nie ging. Bloß erfolgte wie im Post#1 von mir schon beschrieben eine schwarze Bildschirmausgabe. Nichtsdestotrotz konnte ich mit iPhone und VNC Viewer auf den Mac zugreifen. Ich denke, dass es daher eine Framebuffer Anpassung von "Acre" auf einen anderen benötigt.


    Da mir jedoch akut die Zeit für Herumprobieren fehlt, vertage ich das ganze.

    <3

    2 Mal editiert, zuletzt von schluden ()