Du schlimmer Finger du
High Sierra Sicherheitslücke root Zugriff
-
- Erledigt
- hitman20
- Erledigt
-
-
Jetzt mal freundlich auf die Möglichkeit hinweisen das du das wieder zurück setzt.
Im Gegenzug Warengutscheine. -
-
Coole Aktion.
-
Naja ich hab ja über all einen Hinweis hinterlassen
-
Moin,
durch die Spielerei habe ich nun einen weitern Benutzer "Andere Benutzer"
beim deaktivieren kommt die Meldung!"It is not possible to turn off the Other... option when the root user is turned on."
Und nu?
-
Bist du als Admin angemeldet ?
-
Okay.. kann mit der App "Directory Utility" wieder deaktiviert werden.
-
Gehe zu Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen -> Netzwerkaccount-Server: Verbinden –> Verzeichnisdienste öffnen -> Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken.
Im Bearbeiten-Menü findest du "root-Benutzer deaktivieren"
Geht natürlich auch via Terminal …
-
Im Terminal reicht es, wenn man den Befehl eingibt, um den root Benutzer zu deaktivieren: dsenableroot -d.
-
Sicherheitsupdate....
soeben geladen und installiert -
Na das nenn ich mal wieder fix von Apple. M$ hätte da Monate für gebraucht.
-
Eben ohne Neustart auf allen Geräten erfolgreich installiert.
Das war jetzt schon sowas wie fix, würde ich sagen...EDIT:
Achtung... die Build Nummer wird durch das Update verändert.
Es wird dann die Nummer 17B1002 angezeigt.Für Nvidia WebDriver-User heisst, dass:
Ohne Vorarbeit, wird unter Umständen der Rechner nicht mehr komplett hochfahren, da die WebDriver auf das vorherige Build eingeschossen sind.Abhilfe:
Als Abhilfe habe ich vor dem Neustart das Tool Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra ausgeführt.Ergebnis:
Läuft wie es soll...
EDIT 2:
Nach dem Neustart funktioniert der Zugriff auf Datei-/Ordner-Freigaben nicht mehr.
Das Anmeldefenster erscheint, aber die Credentials werden nicht angenommen.EDIT 3:
Damit die Datei-/Ordner-Freigaben wieder funktioniert, muss in den "Option" unter "System Preferences"->"Sharing"->File Sharing" nun auch der User explizit zugeordnet und besätigt werden.
Danach geht es wieder... -
Eins muss man Apple lassen, fix reagiert.
-
-
-
An der Stelle nochmal ein riesengroßes Danke schön an @G4_Hacker, für dieses geniale WebDriver-Tool...
-
Und https://support.apple.com/en-us/HT208315 die Apple Support Seite zum Fix.
Man beachte vor allem den letzten Hinweis, falls man dem Root Nutzer braucht. -
Was macht man wenn man erst das Update gemacht hat und will dann die Nvidia Treiber installieren?
-
Mit nv_disable=1 als boot-arg starten oder alternativ bei Clover die Space Taste drücken im boot Menu und da dann Force Vesa for NVIDIA oder so ähnlich auswählen (ich weiß nicht aus dem Kopf wie der Eintrag genau heist aber NVIDIA und VESA kommen vor) und dann boot with selected options wählen und anschließend den Treiber installieren bzw. Updaten