Intel P530 / HD530 in Poweredge T30 werden nicht erkannt.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem nen T20 als Hackintosh aufgesetzt. Hat alles super funktioniert. Auch die interne P4600 wurde mithilfe von FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext erkannt.Der T20 läuft mit SSD etc. richtig gut.


    Nun habe ich mir einen T30, also den Nachfolger, angelegt.


    Folgende Specs:
    Intel Xeon E3 1225v5
    Intel P530
    8GB DDR4 2400mhz
    240GB SanDisk
    SSD1000GB Toshiba HDD


    Folgendes Problem:
    Ich bekomme weder Netzwerk noch die Grafikkarte zum laufen.


    Auch USB hat zu Anfang Probleme gemacht konnte allerdings mit Rehabmans GeneralUSBXHCI.kext behoben werden.


    Ausprobiert wurden bereits die FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext von Rehabman, sowie die Intel_Fixup.kext vom Multibeast Installer. Die Karte wird aber immer nicht erkannt und als 14MB Graphic angezeigt.Bei Ethernet habe ich bereits IntelMausiEthernet und AppleIntel1000e.kext ausprobiert.Vielen Dank für die Hilfe.

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

  • ich glaube es wäre sinnvoll deine config hochzuladen, beziehunsgweise deine ganze Efi komprimiert aber ohne Apple Ordner

  • Hier die Ordner aus der EFI/ ausgenommen Apple

    Dateien

    • cloverefi.zip

      (3,03 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

  • Benutzt du tatsächlich nicht einen einzigen Kext? Das Verzeichnis ist nämlich leer. Damit die P530 überhaupt durch FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext erkannt werden kann, solltest du unter "Graphics" die ig-platform-id der Intel HD 530 eintragen: 0x19120000.

  • Ich schaue mal eben, habe die Kexts mit Kextbeast eigentlich alle installiert



    Edit: Habe die ig-platform-id eingegeben. Der Rechner erkennt aber weiterhin die HD bzw. P530 nicht.

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

    Einmal editiert, zuletzt von psch96 ()

  • Kextbeast? Dann liegen die Kexts vermutlich alle in S/L/E.


    Die ig-platform-id war jetzt ein Schuss ins Blaue, hätte aber normalerweise funktionieren sollen. Dass du vermutlich Unibeast und Multibeast benutzt hast, macht die Sache nicht einfacher.

  • Kextbeast? Dann liegen die Kexts vermutlich alle in S/L/E.


    Die ig-platform-id war jetzt ein Schuss ins Blaue, hätte aber normalerweise funktionieren sollen. Dass du vermutlich Unibeast und Multibeast benutzt hast, macht die Sache nicht einfacher.


    Was wäre deiner Meinung nach die beste Sache. Neu aufsetzen und dann wie die Kexts installieren?


    Bin leider ein Anfänger und hatte beim T20 keinerlei Probleme dieser Art.

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

  • Neu und sauber installieren mit einem Bootstick. Du weißt halt nicht was genau wie installiert wurde bei den Tools. Das mag bei dem einen Rechner problemlos funktioniert haben, kann aber bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen.

  • Neu und sauber installieren mit einem Bootstick. Du weißt halt nicht was genau wie installiert wurde bei den Tools. Das mag bei dem einen Rechner problemlos funktioniert haben, kann aber bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen.


    Einfach das Installationsprogramm auf einen Bootbaren USB-Stick ziehen oder wie? Habe es leider bisher nur mit Unibeast gemacht.

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

  • in der wiki gibts die anleitung, wie du einen stick zu fuss erstellen kannst. den clover dazu, und die dir bekannten notwendigkeiten fürs board in die EFI verfrachten, config.plist anpassen, installieren.
    eine fehlerbehebung ist dann deutlich einfacher, weil du weisst, was wo installiert wurde.


    kexte gehören auch in die EFI -> nach CLOVER/kexts/other (alle anderen ordner in kexts können weg)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du brauchst zu erst eine Installer.app, die wird sich auch auf deinem laufenden Häcki finden lassen.


    Dazu brauchst du aus dem Download Bereich hier ein Tool welches dir den Stick erstellt.


    Dann kann es fast losgehen.


    lies hierzu nochmal im Wiki

  • Yo danke erstmal an euch für die schnelle Hilfe. Werde das mal nach der Anleitung hier im Wiki versuchen. Falls Probleme auftreten sollten werde ich mich wieder melden.

    System 1: Dell T20, Xeon 1225v3, 16GB, P4600
    System 2: Dell T30, Xeon 1225v5, 8GB, P530

  • @psch96
    Bitte versuche deine Zitate in grenzen zu halten. Danke :)
    Wir haben viele User dir Mobil lesen und spätestens da wird's unübersichtlich.

  • @e60 hat mittlwerweile auch den T30, der sich wohl etwas unumgänglicher verhalten soll, als das Vorgängermodell.