Hallo zusammen,
nach meinem ersten Mod eines Mac Pro 2013 mit einem low Power i7 System war es nach 3,5 Jahren Zeit die alte Hardware durch aktuelle zu ersetzen. Da ich diesmal auch eine seperate Grafikkarte einsetzen wollte und diese nicht in meinen Eimer zwengen wollte, war es dann notwendig auf die Suche nach einem neuen Gehäuse zu gehen. Durch Zufall fand ich auf Ebay kurze Zeit später ein gut erhaltenes Mac Pro 3,1 Gehäuse für kleines Geld. Ein paar Klicks später war die Bastelaufgabe für die nächsten Wochen bestellt
Folgende Hardware wurde verbaut, die meisten davon waren bereits vorhanden:
- Intel I7-8700 Coffee Lake
- Gigabyte Z370M D3H
- Corsair 16 GB DDR4-3200 RAM
- MSI Geforce GTX 1060 Aero ITX
- Zwei Sasmung EVO SSD, 1x 1TB EVO 850 + 1x 1TB EVO 840
- Corsair SF450 SFX Semi passives Netzteil
- EKL Ben Nevis CPU Kühler
- Zwei be quiet! Gehäuse Lüfter, 1x 12cm +1x 14cm
Der erste Blick ins noch volle Gehäuse. Die Halterung für die Speicherslots wurde ausgebaut. Die Front Lüfterblende ausgebaut
Der Hauptkabelstrang vom Netzteil wurde entfernt. Die restlichen Kabel, sowie das Topshelf wurden ausgebaut. Der Ausbau des Topshelf war recht aufwendig, das Teil wird durch gefühlt 1 Millionen Schrauben aus zwei Teilen zusammengesetzt und ist innendrin mit einer betonartigen Masse gefüllt
Die neue Hardware wartet bereits auf ihr neues Zuhause
Da die verbauten Abstandshalter für das Mainboard an der falschen Stelle waren, habe ich neue passend mit Epoxidkleber ins Gehäuse geklebt. Endlich konnte ich auch mal die alten Bücher vom Studium sinnvoll einsetzen, als Beschwerung beim Verkleben
Nachdem die Halter für das Mainboard passend waren, war es nun an der Zeit für die ATX Blende auf der Rückseite Platz zu schaffen. Die Öffnung habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten und anschließend die Kanten mit einem Aluprofil vernietet. Das Mainboard mit seiner ATX Blende passt genau und ohne Aussparung in die Öffnung
Im Topshelf wurden ein paar Öffnung gesägt um später die Kabel vom Netzteil besser verlegen zu können
Mit ein bisserl Restsperrholz habe ich passende SSD Halterungen für die Festplatteneinschübe gebaut. Ich werde die Halterungen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durch welche aus Metall ersetzen
In die Front Lüfterblende wurde ein einziger 14cm Lüfter eingebaut. Wer Hardware hat die mehr Wärme erzeugt, kann hier auch den Weg mit 2x 12cm Lüfter gehen, dafür muss die Halterung nicht angepasst werden
Nun was es an der Zeit alle Teile wieder zusammenzubauen
Geschafft, der Mac Pro 3,1 Mod ist fertig montiert und läuft
- Todo: Der Rechner ist nun soweit nutzbar, allerdings muss ich noch die Frontblende mit den USB und Audio Anschlüssen bauen, aktuell ist nur der Powerknopf nutzbar. Ich will hier nicht die alte Blende vom Mac nutzen sondern USB 3.0 Ports und vielleicht anstelle der Fireware Ports einen USB C Port einbauen.
Das soll es erstmal gewesen sein. Weiteren Fortschritt werde ich berichte. Bei Fragen einfach melden.