Siri hat einen Verbindungsfehler

  • Moin Leute,


    ich habe unter Sierra das Problem, dass Siri nicht funktioniert.
    iMessage und iCloud funktionieren soweit, ohne Probleme. Nur Siri zickt etwas herum.


    Jedes Mal, wenn ich Siri aktiviere und spreche, nimmt er das Gesprochene und fängt an es zu verarbeiten und danach kommt nur "Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später erneut".
    Das Gesprochene sehe ich jedoch nicht.


    Gibt es dafür einen Workaround?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Ja, unter Teamspeak kann ich mich hören. Das Mikrofon funktioniert auf jeden Fall.

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  • Ich fürchte nein denn wenn iMessage (megasensibler Dienst) funktioniert ist auf der Seite des Rechners alles wie es sein soll. Vielleicht hat Siri ja wirklich eine Störung oder das Mikrofon ist nicht als standard Eingabegerät für Siri gewählt (Systemeinstellungen -> Siri -> Mikro Input)?

  • Wenn das Mic mit Teamspeak, iMessage, FaceTime und Co. funktioniert, dann vermute ich auch hier mal, dass die überflüssigen Boost-Einträge in der Platforms der Audiolösung Schuld sind. Das Problem mit Siri ist bekannt. Entgegen der anderen genannten Services mag Siri es gar nicht. Siri will eine total klare Stimme, ansonsten will Siri nicht richtig.
    Ich würde also erst einmal versuchen die Boosteinträge zu entfernen und dann zu versuchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Was genau meint ihr mit den Boost-Einträgen?

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  • Welche Audiolösung verwendest Du denn? AppleALC+Lilu?
    Welche LayoutID?
    Welches ALC hat Dein AudioDevice?

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  • Also ich habe eine alte Version von der AppleALC. Die hat damals funktioniert und deswegen habe ich die fr Sierra behalten und seitdem nichts mehr daran geändert.
    Also nur die AppleALC und LayoutID 5.
    Welches ALC mein AudioDevice hat, weiß ich nicht.


    Ich hänge mal meine config mit an.

    Dateien

    • config.plist

      (3,89 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • Ohne das genaue ALC kann man nicht´s ändern.
    Starte doch mal den DPCIManager, welcher im ersten Tab "Status" normaler Weise das ALC-Device anzeigt.
    Oder im ioreg vom IORegistryExplorer kann man sehen auf welcher DeviceID es arbeitet.


    laut Internet ist es ALC892

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    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ja stimmt... Realtek ALC 892.
    Hab ich wohl irgendwie verdrängt.


    Audio Device Sub Device Codec ID Revision Codec Name
    0x80861E20 0x18497892 0x10EC0892 0x0302 Realtek ALC892


    Das steht so im DPCIManager

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  • Kannst ja mal versuchen. Ich hab hier für ALC892 LayoutID 5 die Boosteinträge weggenommen bei den Mic´s.
    Wie gesagt, es war nur ein Verdacht, der sich aber bei anderen Usern und ALC´s und Siri schon bestätigt hat.
    Es kann auch an Deinem WLAN liegen, was nicht so ganz rund läuft.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (897,58 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • Hat leider nicht geklappt..

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  • d.h. jetzt? Die AppleALC+Lilu läuft nicht bei Dir oder es brachte keine Besserung zwecks Siri?
    Bei letzterem muss es dann wohl doch am WLAN liegen bei Dir.

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  • Bei letzterem muss es dann wohl doch am WLAN liegen bei Dir.



    Habe das gleiche prob. gleiche Karte "Verbindungsfehler ist aufgetreten etc........."


    Wlan funktioniert einwandfrei, über Google Chrom Spracheingabe läuft alles Top, besondere Fähigkeiten saubere Aussprache :D


    Es muss irgends anderswo der Hund begraben sein.


    Gruss
    Andreas


    DPCI Auswertung


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • @MacPeet
    Also AppleALC + kilu scheint zu gehen, da mein Sound soweit keine Probleme macht.
    Und ich bin über LAN drin, habe kein WLAN am Desktop. Die LAN-Karte wird auch als en0 erkannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • Der Hinweis von @derHackfan ist schon relevant. Kontrolliert das mal bitte!


    Siri funktioniert auch mit LAN, sofern es richtig läuft. Habe gerade nochmal WLAN abgeschaltet hier. Auch mit LAN keine Probleme.
    Bekannt ist, dass Siri mit WLAN-Stick´s, die ein extra Utility brauchen nicht komplett läuft, d.h. Ortsbezogene Anfragen, Karten-App, etc. geht nicht.


    Die Audio-Codecs LayoutID 1, 2,3, 4, 5 und 7 sind allesamt von Mirone, den ich nicht mehr befragen kann, da er in Hackintosh-Rente gegangen ist.
    LayoutID 5 ist aber meines Wissens immer eine Multi-Kanal-Output-Version von ihm. Hierbei werden die Input-Steckplätze ja für Output´s benutzt, bzw. mitbenutzt. Erinnere mich nur von früher aus den Windowszeiten an diese Konfigurationsmöglichkeiten. Habt Ihr auch mal die einfache Konfiguration LayoutID 1 versucht? Nicht dass da was auf dem Mic-Anschluss stört. Siri ist da total empfindlich, wie sich schon oft gezeigt hat. Die Aussage "Google Chrom Spracheingabe geht" sagt da noch gar nicht´s. Siri ist halt Siri.

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  • Hat der Ethernet Anschluss neben en0 auch ein Builtin in der App (siehe Donload Center) DPCI Manager eingetragen?



    Builtin wird angezeigt, und Layout ID 1 und 5 wurden ausprobiert, ohne erfolg


    Ich weiss das es vorher funktioniert hat, da ich auf der anderen "HD" HighSierra installiert habe, wurden von mir die Kexte erneuert, wie AppleALC+Lilu num einen Dualboot durchzuführen.


    Werde morgen mal die alten EFI Dateien (Sierra Kexte) reinspielen um zu probieren, melde mich alsbald


    Gruss
    Andreas


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