Lange Zeit war ich was die Hackintosherei angeht ziemlich ruhig, doch habe ich jetzt beschlossen mein aktuelles Ozmosis Bios endlich mal auf Vordermann zu bringen.
Ihr könnt euch also vorstellen auf was das hier abzielt
Aktuell habe ich keine Werte in einer defaults.plist in der EFI ist alles per Terminal in den NVRAM geschrieben.
Auch sämtliche benötigten kexte sind in der ROM, der Platz ist halt vorhanden
Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine ordentliche DSDT erstellt, geschweige denn eine passende SSDT.
Ich würde diese ganzen kleinen Baustellen nun gerne mal abschließen, so das ich wieder Up to date bin.
Mir ist vollkommen klar das Ozmosis ein im sterben liegendes Tier ist, aber totgesagte leben länger. Vielleicht kommt ja doch
nochmal ein Phönix aus der Asche.
Ich möchte also solange wie möglich noch bei Ozmosis bleiben, obwohl ich weiss das der Weg mit Clover auch möglich, vielleicht sogar leichter zu gehen ist.
So jetzt aber genug der Worte
Was habe ich schon erledigt:
Aktuelles Ozmosis-BIOS gesichert
Mit der Ozmosis-Toolbox eine defaults.plist exportiert
Aus dem Downloadbereich das letzte HighSierra fähige Ozmosis-Bios geladen.
Was gibt es zu beachten:
Sound:
Läuft bei mir seit jeher per LED Cinema Display ... Also USB und DisplayPort. Der Voodoo steckt glaube ich aber noch im BIOS, meldet sich aber nicht.
Ist aber eh nicht mehr von Interesse, denn das soll ja beseitigt werden. Ich denke das wird mit eurer Hilfe das kleinste Problem.
Grafik:
Meine ATI Radeon HD 5770 1024 MB macht ab macOS Sierra Version: 10.12.3 (16D32) nur noch Disco!
Habe die 10.12.6 auf einer Testplatte laufen und dort die Disco mit SwitchResX beseitigt.
Falls es einen anderen Weg geben sollte wäre ich sehr begeistert
LAN:
Netzwerkkext: RealtekRTL8111 Version: 1.2.0
WLAN:
Original AirPort Extreme Broadcom BCM43xxCD ... läuft beides, Bluetooth + WLAN ohne Probleme
iMessage läuft auch und sollte es auch weiterhin tun. Es ist also wichtig die Werte zu übernehmen. Das ist so meine größte Panik.
Denn ich habe vor Jahren mal, mit einem User von insanely an der DSDT rumgebastelt und hatte dann ständig veränderte MAC-Adressen
oder so und hatte dann riesige Probleme wieder in iMessage reinzukommen. Das sollte also vermieden werden. Ich stocher da nur im Nebel,
aber vielleicht wäre es das beste wenn man mein vorhandenes BIOS nur bereinigt/auffrischt/ändert ... So das ansonsten alles beim alten bleibt.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ... Nehmt mich mal an die Hand und helft einem altem Mann über die Straße.
Also dann: Let's Go und schonmal