Danke dir für die Info ...
Aber was machen wir jetzt damit ich die APFS Platte auch sehen und starten kann?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke dir für die Info ...
Aber was machen wir jetzt damit ich die APFS Platte auch sehen und starten kann?
Geh mal in die shell und schau ob du auf die APFS Platte zugreifen kannst... Wenn ja, müsstest du einen neuen Booteintrag nach ausfinden der boot.efi mit "bcfg boot add 0 boot.efi HighSierra" erstellen. Detailliertere Guides dazu gibts hier auch noch zahlreich im Forum
Das Problem ist ja, ich kann die Shell nicht starten obwohl ich HermitShellX64.ffs ins BIOS gepackt habe.
Wenn ich im OzmosisStartMenü das Icon klicke lande ich nicht in der Konsole
Den oder einen Guide dazu gibt es hier ... Kein Booteintrag mit Ozmosis
Das Problem ist ja, ich kann die Shell nicht starten obwohl ich HermitShellX64.ffs ins BIOS gepackt habe.
Wenn ich im OzmosisStartMenü das Icon klicke lande ich nicht in der Konsole
Dann übers F12 Menü oder durch Benutzung eines anderen Themes: Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface
Im Theme kommst du mit F1 oder F2 in die Shell.
Ansonsten ist die Shell irgendwie defekt und du hast sie eventuell als Freeform oder so eingebaut, dafür müsste ich einen kurzen Blick in dein aktuelles Bios werfen...
Ich hatte eben auch das Problem das ich meine Platte nicht unter F12 gesehen habe nach einem /jeden PRAM -Reset.
Lösung:
boote in den Installation sstick und wähle dort das Startvolumen von deiner MAC Platte. schon ist sie wieder im Bootmenu da.
Dann muss ich mir erstmal einen Stick erstellen, habe ja vom laufendem Sierra aus direkt auf die leere SSD installiert. Also nicht per USB Stick.
bcfg boot add 7 fs:7\System\Library\CoreServices\boot.efi „AndererNameAlsDieSSD“
fs7: nicht fs:7... Und navigier mal manuell zur boot.efi indem du mit cd System - Enter, cd Library... o.ä. immer einen Ordner weiter gehst, bis du am Ziel bist. Mit ls kannst du dir immer den Ordnerinhalt anzeigen lassen.
Und was mache ich dann dort? Also wenn ich in dem richtigem Ordner angelangt bin?
CrazyCreator wen du auch Sierra hast starte damit, dann unter Einstellungen startvolume anwählen deine hs plate,danach wird auch die hs Platte sehen.
Das hatte ich aber schon geschrieben, wenn ich im Sierra bin kann ich die Platte nicht sehen
Dann erstell unter Sierra einen HS - Bootstick mit Diskmaker X der erkennt deine Partition.
Das mit dem Stick habe ich probiert.
Er sieht dann zwar die Platte und startet sie auch wenn ich sie als Startvolume auswähle, aber ein Booteintrag wird trotzdem nicht erstellt.
Update
Habt ihr auch Probleme mit dem erkennen der Apple Maus? Gestern habe ich noch angenommen das meine ihren Dienst quittiert hat, weil sie im Sierra sich auch nicht mehr verbunden hat. Heute habe ich dann die von meiner Frau genommen aber als die HighSierra Installation oben war hat sie auch diese nicht erkannt. Mal sehen ob die dann nachher wenn Sierra wieder gestartet ist auch keine Verbindung mehr bekommt
Aber über f12 siehst du sie.
Leider kann ich sie da auch nicht sehen
Und was mache ich dann dort? Also wenn ich in dem richtigem Ordner angelangt bin?
Wenn du im richtigen Ordner angelangt bist und mit ls die boot.efi siehst, gibst du ein:
"bcfg boot add 0 boot.efi High Sierra" und solltest dann einen Booteintrag haben
Da ich das vermutet habe, habe ich das einfach mal genauso gemacht.
So sah der boot dump vorher aus:
Und nach meinem speichern dann so:
Sieht perfekt aus???
Wenn ich dann "reset" oder "exit" eingebe und direkt in die verfügbaren bootdevices im bios schaue ... sehe ich aber nicht
irgendwas läuft hier verkehrt
Da läuft schon alles wie es soll nur ist der NVRAM in Deinem Fall nicht dauerhaft beschreibbar sprich ein Reset oder Exit in der Shell führt dazu das der Rechner neu startet und in dem Zuge alles vergessen hat was Du da mühsam eingetippt hast. Du musst Dir als Basis eine Bios Version suchen die den NVRAM offen hält beim Z77-DS3H ist das zum Beispiel die vorletzte also die F10f die F9 oder auch die F11a haben hingegen einen gesperrten NVRAM. Bis HighSierra war das nicht wirklich wichtig da OZ beim Start eben die Geräteliste immer wieder neu erstellt hat und das auch jetzt noch tut allerdings nur dann wenn es dabei nicht um APFS Container geht denn dahingehend ist OZ schlicht blind...
Ich denke der sollte beschreibbar sein, denn meine gesamten SMBios Sachen habe ich immer per Terminal in den NVRAM geschrieben.
Eine Defaults im EFI habe ich erst jetzt hier zu beginn dieses Threads eingeführt.
P.S.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich er erste bin dem das auffällt ... Denn das F3 Bios wurde ja schon ein paar mal heruntergeladen.