Nach anfägnlichen Startschwierigkeiten lief auch bei mir das Update problemlos durch... ein anpassen des Nvidia kextes hat hier gereicht
Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2
-
- Erledigt
- al6042
- Erledigt
-
-
Bis jetzt hatte ich 10.13.1 drauf, aber Das Update auf 10.13.2 will nicht.
macOS could not be installed on your computer.
/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.ok nach dem 2. Anlauf hat er das UPDate gemacht... Aber nichts geht mehr, beim boot kommt sofort eine KErnelpanik,aber so schnell das man nichts sieht! Sch.....
Auf einem 2. Rechner, wo auch schon 10.13.1 lief kommt nach dem UPdate, "still waiting for root device" , was haben die denn alles geändert ? Ich hatte noch nie solche Probleme bei updates !
-
aktuelle lilu.kext soll wohl den kernel panic beheben. grundsätzlich schadet es wohl nicht alle kexte (und apfs.efi) auf den aktuellen stand zu bringen. habe ich gemacht und läuft nun alles problemlos
-
Also ich kann auch nicht booten... Hab gerade mal alle Kette aktualisiert, neue APF Datei rein... Wenn ich in Preboot gehe, kommt Fehler das ich es nicht installieren kann auf dieses System...
Hab EMUVariable und nvram.plist raus genommen und klappt immer noch nicht...
Hab keine Nvidia Web Driver installiert? Ist das notwendig?
einer noch eine Idee?
Mit Freundlichen Grüßen
EDIT: Erledigt... der hat die ganze zeit von der Install Mac on Blabla versucht zu booten... Wenn ich jetzt starte von der Mac partition geht es ohne Probleme..
-
-
Hi, ich boote meinen Hackintosh über Clover mit einen USB Stick. Als OS habe ich momentan Sierra installiert.
Kann man über den App-Store einfach auf High-Sierra updaten ??? Ich habe Angst, dass dann nichts mehr funtioniert und ich alles neu machen muss.
-
Im Prinzip sollte das gehen. Aber überprüf nochmal vor dem Update, ob Deine Kexte und Clover bei Dir auf dem neusten Stand sind. Die mechanische Position des Clover-Bootloaders spielt dabei keine Rolle, das kann eine EFI-Partition einer der vorhandenen Festplatten, die EFI der Startplatte oder sonst ein Teil sein, das im auch vom BIOS erkennbaren FAT-Format vorliegt. Wenn Du eine interne SSD auf High Sierra bringst, wird die dabei im Normalfall auf das Festplattenformat APFS gebracht.
-
Leider bleibt meine Kiste beim Clean-Install versuch mit der Meldung "Please go to panic.apple.com and report this panic" im -v Mode hängen... Clover, apfs.efi sowie alle kexts sind aktuell, Problem taucht auf beim Versuch von einem USB Stick zu installieren ebenso auf wie beim Versuch des direktinstalls aus Sierra auf eine formatierte SSD... Jemand einen rat?
Das witzige dabei ist https://panic.apple.com gibts garnicht...
-
Bis jetzt hatte ich 10.13.1 drauf, aber Das Update auf 10.13.2 will nicht.
macOS could not be installed on your computer.
/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.Sieht so aus, als ob ich nicht der einzige mit diesem Problem sei.
Komischerweise klappten Updates nie nach dem 1. Version.
Wenn man dann die "MacOS Install" Partition gewählt hatte, kam nach dem Booten die selbe Meldung. Das diese OSInstall.mpkg nicht zu finden sei und man nur Neustarten konnte.
Hatte man dann versucht das Update erneut zu downloaden klappt es manchmal.
Manchmal aber auch erst nach dem 3. Versuch ...Komisch komisch
-
Hallo,
hatte diese Meldung ebenfalls!macOS could not be installed on your computer.
/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.Bei mir funktionierte aber das Update nach dem Herunterladen vom kompletten 13.2 und dem anschließenden Installieren aus dem laufenden 13.1.
Das gleiche Problem hatte ich schon beim Update auf 13.1Gruß jwk
-
-
Jetzt warten wir auf die nächste dosis 10.13.3
-
Bei mir gibt es Problem mit dem NVidia Web-Driver.
Meine System ist 10.13.2 - 17C89.
Der Treiber erwartet aber eine andere Version, viell. 10.13.2 - 17C88(?).
-
@exitus126 & @Marcel2303: Diese Meldungen sind gut bekannt und vielfach hier im Forum besprochen: der Restart beim Update MUSS auf die virtuelle Installer-Platte erfolgen. Die wird automatisch erstellt, nachdem das Update geladen ist, der Rechner die arbeitenden Programme schließt und sich etwa 2 Minuten für seinen Neustart sammelt.
Wenn man den ersten Restart in die virtuelle Disk verschläft, hat man maximal eine weitere Chance für einen neuen Start dort hinein, danach darf man die alte Installer-Partition aus der Root löschen und das Update noch einmal laden..
Ich empfehle auch ganz dringend, auf einen aktuellen Clover- und Kext-Satz zu gehen, ganz einfach mit diesem Tool aus unserer Kiste..
Das erspart beim Update nämlich viel Ärger. Sonst kann es durchaus sein, dass der EmuVariable-Treiber erstmal deaktiviert oder gelöscht und eine vorhandene NVRam-Datei aus der EFI gelöscht werden müssen.. -
Hab ich genauso gemacht. Habe direkt nach dem Restart die neue Partition im Clover angewählt. Vorher Clover und Kexts mit genau dem Tool geupdatet...
-
Mac Grummel: ich habe die gleichen Probleme beim Update.
Welche virtuelle Partition muss ich denn nach den besagten 2 Minuten auswählen?
Ich habe folgende 2 Partitionen die angezeigt werden:
prebooter from preboot mac os install oder das gleiche nochmal mit file vialt oder so ähnlich...hab ich jetzt nicht so ganz im Kopf
Vielen Dank
superrichie -
preboot mac os install muss ausgewählt werden.
-
Danke für die Info...aber wenn ich diesen Ordner auswähle dann macht mein T420 nur einen Neustart....nach dem anderen
die emu variable ist raus und eine nvram.plist habe ich nicht
-
also bei mir war er erst bei dem zweiten neustart da, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
-
ok...danke nochmal ich probiere es weiter....