Hallo,
Ich habe den kext Updater angeschmissen, der ht mir gesagt, dass FakePCIID überholt sei und gleich die aktuelle version runtergleaden. Nun die Frage, welche Kexte benötige ich alle, nur den angesagten, also FakePCIID? Wie update ich diese Kexte, via Kextbeast in S/l/E? Oder gibt es eine andere Lösung.
Wie FakePCIID updaten
-
- Erledigt
- Sofasurfer
- Erledigt
-
-
DIe Kexte gehören nach EFI/CLOVER/KEXT/OTHER
dort sollten auch die älteren Kexte liegen... Diese einfach überschreiben,
-
Aber das tool behauptet immernoch, dass die Kexte zu alt wären, das heißt der muss doch woanders liegen, vorher war da auch keiner drin.
-
Dann schau auf der EFI Partition unter EFI/Clover/Kexts/10.13/ und auch unter /System/Library/Extensions/ und /Library/Extensions/ nach.
-
Ich habe die passenden jetzt in Library Extensions gepackt, jetzt läufts.
-
Du solltest sie besser aus /Library/Extensions/ löschen, den Kernel Cache leeren und dann nur noch den Kexts Ordner auf der ESP verwenden.
-
Okay, also die Kexte aus dem Ordner zu löschen bekomme ich hin, meinst du den System Cache löschen? https://www.macwelt.de/tipps/T…che-loeschen-3224286.html und die Kexte in den Efi Ordner?
-
Nein, den Kext Cache. Einfach ein Tool wie Kext Utility ausführen, um die System Kext Ordner glatt zu bügeln und dann die Kexts auf die ESP nach EFI/Clover/Kexts/Other/ legen.
-
Die nachinstallierten Kexte im System unter /System/Library/Extensions/ und /Library/Extensions/ abzulegen ist eine veraltete Variante die Heute eigentlich nur noch von den MultiBeast genutzt wird. Weil Tomaten Toni zu faul ist seiner App an zu passen.
Die Kexte im Bootloader Clover abzulegen hat eindeutige Vorteile. Sioe sind dort vor Änderungen im System durch Updates geschützt. Man muss bei einer OS neu Installation die Kexte nicht erst wieder installieren & die Hardware funktioniert von Anfang an. (Vorausgesetzt man löscht die EFI Partition beim Formatieren der System Platte nicht.) Und man muss beim aktualisieren der Kexte nicht den Kext Cache erneuern & Zugriffsrechte reparieren. Man tauscht die veralteten Kexte im Clover einfach aus & beim nächsten OS Start werden dann die neuen Kexte geladen.