Performance Probleme - SSD sehr langsam

• Hallo zusammen,

nachdem ich unter Time Machine Synology Backup sehr langsam / Festplatte sehr langsam? schon geschrieben habe, dass ich Probleme habe, nachdem ich auf 10.13. aktualisiert habe, hab ich mich dazu entschlossen dem ganzen nun nochmal eine Chance zu geben, allerdings ohne APFS - ich dachte daran könnte es liegen.

Ich habe allerdings immer noch Probleme bei der Performance, der Disk Speed Test aus dem App Store. Auch fühlt sich das komplette System irgendwie sehr schleppend an, wechsel zu bereits offenen Apps haben ne kleine Denkminute etc.

Habe zum Speedtest mal ein Video gemacht. -> https://drive.google.com/file/…wchPNj5F/view?usp=sharing
    Unter Sierra war es nicht so "ruckelnd", sondern hat konstant den Datendurchsatz angezeigt.

Verbaut ist eine 120GB Samsung 750 Evo.

Upgrade war von der letzten Sierra auf High Sierra über den App Store Installer mit "--converttoapfs NO" mit dieser Anleitung:
    How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

Sonst habe ich NICHTS geändert, weder im BIOS oder an der Hardware. Clover ist auf dem neuesten Stand, alle Kexte ebenfalls. Spotlight habe ich direkt deaktiviert und derweil auch schon ein paar mal neugestartet.

Bisher konnte ich auch nichts zu dem Thema finden, bin ich echt der Einzige? :S

Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

• Sudo trimforce enable
    übers Terminal gemacht ?

• Danke für deine Antwort!

Habe ich soeben gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Im Gegenteil (?) - jetzt ist der Speed Test sogar noch langsamer bzw. scheint willkürlichen Speed anzuzeigen. Mal schafft er es auf 400 MB/s, mal dümpelt er bei 60 MB/s rum. Ich kann auch keine Bilder mehr aus dem Browser (Chrome) auf den Desktop ziehen, das ging vorher alles - hängt das vielleicht zusammen?

Habe auch schon "Erste Hilfe" im Diskutility ausgeführt, weil ich dachte, dass es evtl. an kaputten Rechten liegen könnte - ist es aber auch nicht gewesen.

• Nun, wenns auch mal 400MB/S sind kanns auch daran liegen dass ab und zu irgendeine App, auch das System selbst massiv auf die SSD zugreift oder schreibt. Dazu gehören auch Logs - spinnt was im System kann durchaus sehr oft/viel ins Log geschrieben werden.
    Und klar ist auch, das wenn Spotligth was indiziert sinkt auch die SSD Speed nebenher massiv. Früher hatte man ja dazu die akustischen Hinweis der Festplatte wenn mds (Spotligth) wie wild rumrödelte, mit SSD hast du nur die HD LED bzw. die Aktivitätsanzeige (Festplatte bzw. CPU ).
    Würde erstmal ausschließen dass noch mds Prozesse (Spotligth) rumrödeln - das sieht man auch an CPU % bei mds.

LAST but not least: SSDs brechen in der Speed (speziell schreiebnd) massiv ein, wenn die zu voll sind.
    20% frei (vom Netto = formatiert, nicht Brutto)sollten es für Speed schon sein. Bei älteren - deren Kontroller sind nicht so "schlau" - SSDs sogar etwas mehr >= 30% frei. Den Effekt = zu voll > langsamer, gab es schon zu HD Zeiten, jedoch ist es bei SSDs wesentlich stärker spürbar, da die SSD wesentlich flinker ist wenn ist wie HD wenn genug frei ist.

507375055350.png

Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

• Da läuft nichts mehr.

Mein Backup über Time Machine über Netzwerk auf meine Synology dauert nun auch wieder ewig. Wenn ich abschätzen müsste, würde ich sagen, dass er gerade mal so maximal auf 4 MB/s kommt - auf High Sierra waren es 20 MB/s.

Dass ich nun auf einmal keine Dateien mehr aus dem Browser auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen kann, wurmt mich auch.
    Siehe: https://drive.google.com/file/…8eoESOWs/view?usp=sharing

Das hängt 100% auch mit HS zusammen.

Ich probiere jetzt nochmal einen Clean-Install.. Wenn das auch nicht hilft, gehe ich zurück.

------NEU-----

So Cleaninstall erfolgreich abgeschlossen, diesmal mit APFS (mit apfs.efi), gefühlt läuft es auch besser - allerdings habe ich beim Boot (noch beim Starten von Clover) immer noch eine Fehlermeldung, die geht aber von alleine weg und System bootet ohne weitere Vorkommnisse. Siehe Anhang.

• Das ist eine typische Hinweis-Meldung für die APFS.efi.
    Es gibt gepatchte Varianten, welche ohne diesen auskommen.
    Der Grund liegt darin, dass die eigentliche Variante der Datei, die bei Apple wohl Bestandteil des EFIs ist, die eigentliche APFS.efi, welche im OSX-Filesystem liegt, nur "triggert/jumpstartet" um das APFS-FileSystem nutzen zu können.
    Da aber diese bisher noch nicht aus einem Apple-EFI extrahiert werden konnte, behilft sich die Community mit der "geoßen" Variante, die dann eben in unbehandelter Version diese Meldungen auswirft.
    Wenn du eine weniger gesprächige Version nutzen möchtest, solltest du mal bei macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) ist veröffentlicht reinschauen.
    Im ersten Post hängt eine aktuelle, gepatchte Version an.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!