EFI Partition leer

  • Hi Leute,
    ich habe seit kurzem eine leere EFI-Partition. Nach der Installation eines PCIe SATA-Controllers sowie der Durchführung eines Sicherheitsupdates auf macOS Sierra 10.12.6 konnte ich dort keine Dateien/Ordner finden. Wie genau lege ich die Partition neu an? Muss das UEFI nocheinmal geflasht werden?


    p.s. ich vermute das ich mich aus diesem Grund nicht mehr in den App Store einloggen kann (iCloud,iMessage, etc. funktioniert weiterhin)



    Ich wünsche Allen einen besinnlichen 2ten Advent!


    Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Hacki - Sound & WLAN (kexte lagen auf der EFI-Partition habe ich erst einmal mit "Kext Utility" installiert)

  • Also, mit einer leeren EFI kannst du eigentlich garnicht booten. Irgendwo muss ja die fakemsc.kext liegen, ohne geht garnichts

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ozmosis @Nightflyer ;)


    Schade um die Daten auf der EFI... Mach mal einen NVRam reset (Win+Alt+P+R im Bios), dann solltest du wieder die Ozm Ordnerstruktur auf der EFI haben... Check außerdem mit diskutil list im Terminal ab, dass du auch die richtige EFI gemountet hast! Die EFI musst du nach dem Reset aber wieder mit deinen Kexts, ACPI Tabellen und defaults.plist bestücken.
    Damit du weißt wie, was, wo, solltest du mal einen Blick in die Ozmosis-Sektion unserer Einstiegswiki werden. Außerdem dürfen keine Kexts gleichzeitig in S/L/E (durch KextUtility) und und EFI/Darwin/Extensions/Common sein!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • NVRam reset hat das Problem gelöst! ;-) Vielen Dank