Stimmt nicht. Alle größeren an eduroam teilnehmenden Unis nutzen schon seit einigen Jahren Konfigurationsprofile mit eingebetteten Zertifikaten für die Netzauthentifizierung. Das Zertifikat für meinen Zugang erhalte ich auf cat.eduroam.org. Das gibts zweimal im Jahr neu und mit meinen Hackbooks gabs da bisher noch nie Probleme, weder bei der Installation noch bei der Nutzung. Ich verwende aber auch keinen Dongle, das kann ich also als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Wlan eduroam netzwerk geht nicht
-
- Erledigt
- Lincoln
- Erledigt
-
-
Also ich bin frisch mit der Uni fertig und noch eingeschrieben. Kein Zertifikat, Uni meiner Freundin dito. Bei der läuft ein hackintosh sogar im Büro als Desktop.
Ich weiss nicht wo du groß oder klein festmachst, aber die zweitgrößte hessische Uni mit gut 30k Studierenden ist nicht so klein.
Trotzdem kein Zertifikat und man kommt in fremde eduroam problemlos rein... -
Habe mal ein bisschen gegoogelt. So wie es aussieht liegt das problem beim usb wifi... das kann mit wpa enterprise nicht umgehen.
-
Könntest du dir n usb Dongle suchen der ohne Zusatz Tool läuft ? Gibts sowas ?
-
-
-
oder statt der intelkarte eine rebrandete atheros oder broadcom einbauen
Hatte vorhin mal mit Sascha geschrieben. Scheint wirklich sehr gute Erfolgsaussicht zu haben und mein Problem wäre gelöst Werde das sehr wahrscheinlich machen.
@grt hast du da auch Erfahrung, ob Handoff und AirDrop mit funktionieren, also mit der rebrandeten Karte?
-
-
Danke al ich warte mal ob sascha noch was dazu sagen kann.
Als zwischenlösung hatte ich gerade die idee mein iPad oder Android telefon als repeater zu nutzen.
Hat da jemand erfahrung mit, ob ich per app oder einstellung das uni wlan auf meinem android handy oder iPad (wlan only) spiegeln kann und ein neues netz einrichten kann? Über mobile data geht das ja aber geht es auch von wifi zu wifi?
-
du kannst den androiden ganz simpel als wlanstickersatz nutzen: hier KLIKK den treiber runterladen, installieren, und dann taucht das telefon als netzwerkkarte in den systemeinstellungen auf.
egal, wie das telefon selbst ins netz geht (mobile oder wlan) gibt es den zugang an den häcki weiter, sollte also bedeuten, dass, wenn sich das telefon mit dem uninetz verbinden kann (kann es das?), der rechner das über das telefon dann auch kann.
usb-tethering must du natürlich freigeben beim telefon.bei i-devices kannst du den netzwerkzugang nur teilen, wenn das device per simkarte online ist. sein wlanzugang lässt sich nicht mitnutzen, auch nicht per usb-anschluss
-
-
freut mich, dass es nun erstmal funktioniert!
-