Das heißt, ich stelle ihn einmal ein und dann sollte er erstmal immer gehen?
Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.
-
-
Ganz genau. Die Werte welche du injectest müßen natürlich zu dem Device passen.
-
@Brumbaer Hallo, ich wünsche einen schönen Tag
Ich bin gerade beim ergänzen meiner PCI Geräteliste und dabei angekommen, Thunderbolt zum laufen zu bekommen. Es funktioniert auch, in der PCI Liste wird mir aber der Typ unbekannt angezeigt. Wie kann ich den in die plist eintragen. Kannst du mir da weiterhelfen?
-
Das setzen von device_type sollte funktionieren
-
Eine SSDT könnte auch helfen. Zumal da weitere Dinge fehlen. Der XHCI im TB-Strang ist auch nicht weiter deklariert, hängt angeblich an „Airport“. Hier hilft es, die _SUN (Slot Unit Number) zu entfernen. Denn Apple ist diese bekannt und darauf sitzt am originalen Mac eben Airport.
-
@apfelnico grüß dich. Ja du hast recht.
Ich habe deine EFI aus dem Mojave Thread probiert, bekomme die aber nicht zum laufen. Unsere Hardware ist ja fast identisch ASUSP Prime Deluxe x299. Ich hab jetzt eine 7940x drauf, habe auch die TSCAdjustReset.kext editiert (auf 27), bleibt aber trotzdem beim booten hängen. Hast du das 1503 Bios drauf oder noch den Vorgänger (wahrscheinlich hakt die DSDT). Und habe natürlich nur eine Vega drin mit 4 Ports (3xDP, 1xHDMI).
Wenn du mir weiterhelfen könntest wäre das super. -
Bin ab heute zwei Wochen im Urlaub. Gern danach. Bekommen wir hin.
-
@apfelnico super, ich wünsch dir einen schönen Urlaub.
hat Zeit, die Kiste läuft ja halbwegs ordentlich. -
Wie schon erwähnt sollte device_type helfen.
_SUN kannst du auch über den Injector ändern, allerdings nicht löschen. Muss man mal ausprobieren ob es einen geeigneten Wert gibt. Vielleicht entspricht ein leerer Data Type auch einem nicht vorhanden Eintrag.
-
ahoi!
hat damit schon mal jemand versucht eine usb device id zu spoofen? bekomm das irgendwie nicht hin, sollte doch möglich sein oder?
-
Brumbaer :
darf ich fragen, was der CODE-part Deines Kexts macht?
Wann immer ich versuche, diesen via Hopper Dissasembler zu öffnen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Würde für mich bedeuten, dass ich diesen Part eigentlich auch rausschmeissen kann. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Meine bisherigen Erfahrungen mit Injector-Kexts zeigten bislang immer nur eine Info.plist, die entsprechend angepasst werden musste.
Wenn bei Deinem Kext hier tatsächlich ausgeführter/ausführbarer Code hinterlegt ist, was macht dieser dann genau?
-
Welchen Hopper verwendest du ? Ich habe es mit Hopper 4 probiert und es funktioniert ohne Probleme.
Egal.
Es ist ein normaler Treiber. Er hat IOPersonalities mit verschiedenen Matches. Wenn ein Match zutrifft wird er gestartet und bekommt die Parameter übergeben und die trägt er dann in der IORegistry bei dem entsprechenden Gerät ein.
Das ganze funktioniert nur, wenn das Gerät mit dem gematched wird auch registerService aufgerufen wird. Ohne registerService gibt es kein matching.
Ids sind kritisch, weil diese u.U. nicht aus der Registry, sondern direkt vom Gerät gelesen werden. Die Id im Gerät kann nicht geändert werden.
Allerdings greift ein Programmierer für gewöhnlich nicht direkt auf die Register zu, sondern verwendet einen IOKIt Befehl zur Abfrage der Id vom Gerät.
FakePCIId biegt diese Routine für ein PCIe Gerät um. Deshalb kann es auch in Fällen noch helfen in denen Clover oder der PropertyInjector scheitern.
-
Danke für die Antwort:
auch ich verwende Hopper in der neuesten Version 4.x (lizenzierte Edition).
Ich habe mir den Kext sowohl hier aus diesem Thread gezogen, als auch die gepostete Version von MacDesignerin aus dem "AMD RX580" Thread. Habe die Dateien jeweils unter macOS und unter WINDOWS10 gedownloaded,
aber wann immer ich versuche, diese in HOPPER zu öffnen, bekomme ich die von mir zuvor bereits angesprochene Fehlermeldung. Strange...
Aber: er funktioniert. Ich wollte mir halt nur mal den CODE-Part ansehen.
EDIT: ich habe die ZIP-Datei mal unter WINDOWS entpackt und mir unter macOS die entpackte Kext von der WINDOWS-Platte kopiert: nun kann ich den Code-Part unter HOPPER v4 korrekt auslesen. DANKE.
-
Gib der Datei mal ein Suffix (zB .txt), öffne sie dann nativ (Doppelklick, das wäre dann im TextEditor) und probiers danach nochmal über Hopper. Da mag häufig die macOS Decompression von ZIPs nicht so richtig.
-
Geht bei mir sogar mit der Demo Version
-
Hallo Brumbaer,
danke für den super Guide. Ich habe deine Anleitung soweit befolgt und konnte eine guten Leistungschub aus meine Karte rausholen können. Nur leider ist an meinem zweiten Monitor (zweiter HDMI Ausgang) jetzt ein Pink-Stich. Kann mir einer erklären was ich ändern kann das der HDMI Ausgang auch funktioniert?
-
Egal was passiert sollte das <string>0x687f1002
)</string> schonmal raus -
GeräteId 0x6863 und Hersteller 0x1002 zusammengefasst zu einem Wert 0x68631002.
Laut Guide nicht?
Update:
Die klammer, habe es gesehen. Ich teste.
-
Bei Dir taucht aber ne Klammer auf ) . Bin zwar nicht auf macOS, glaube aber mein Editor täucht nicht
-
Habe es draußen. Daran lag es leider nicht