OSX high sierra auf dem MSI GL72 Probleme beim installieren

• Mach nen Screenshot.
    Und in VBox auch USB3 aktivieren.
    Du kannst Clover auf den zweiten Stick installieren.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Dann ziehe ich es mal auf Stick Nr. 2

Ledeglich den Clover configurator kann ich nicht ausführen. Is so n Sperrschild Simbol drüber... geht das evtl. nachträglich ?

• Der Clover configurator geht nicht in Snow Leopard. Steht auch auf der Download-Seite :)

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Ich dreh dann bald am Rat. hab clover auf den 2. USB stick usw. dann neu gestertartet. komme ins bootmenü. Bekomme jedoch den EI capiatn stick nicht zum laufen...

Ich muss Irgendwie Capitan und Clover auf einen stick bekommen. Sobalt ich den USB mit Transmac überschreibe, will VMbox ihn, in OSX nicht mehr haben...

• Es gibt auch noch die Möglichkeit den Stick per DiskUtility zu erstellen. von @achterbahn bebildert
    {Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

• Danke dir, das Hat jetzt auch endlich geklappt :D

Noch eine letzte frage vor dem Großen Test.
    Clover:
    Da hab ich kein apple thema, ist es egalwelches ich sonnst nehme ?

Dann noch die Frage, muss ich alles genau so einstellen, wie du es eingestellt hast auf deinen Bildern, oder muss ich was spezielles beachten ? und wo muss die FAKE hin `10.X ?

(warn dann doch 3 Fragen :X )

• Mit dem Notebook, solltest du dir einen EFI-Ordner holen, der von einem ähnlichen Book stammt, oder so die Basisinstallation:
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

EDIT
    Da du ein Kaby Lake hast, musst du mal schauen, ob du nicht doch erste El Cap in Virtualbox installierst.
    Anleitung: El Capitan in VirtualBox (auch 10.6 - 10.10)
    Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich Kaby-Lake und El Cap vertragen.

Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

• So, habe das jetzt Mal so gemacht und den Boot Versuch gestartet. Stelle ich mein bios auf UEFI, kommt diese rote Meldung, wähle ich den usb.

Geh ich über lagacy, bekomme ich das andere Bild. Jedoch kann ich da nirgends was auswählen.

Also, da gibt's dann halt nicht.
    Bin nach der Anleitung, gegangen, die du mir als letztes geschickt hast.

• Du musst im BIOS noch den SecureBoot deaktivieren...
    Wie das im einzelnen funktioniert ist vom BIOS selbst abhängig, d.h. du wirst den Punkt selbst suchen müssen...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okey,

Danke dir. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter gekommen :)

Dich, Natürlich klappt es wie erwartet NICHT.

Was ist hier zu tun ?
    Der Fehler ist in der Anleitung nicht beschrieben :/

Boa, wie macht ihr das nur, so viel Motivation aufzubringen Systeme zu testen, und nicht abzukotz*** wenn es nicht klappt :/

• Einfach nicht locker lassen und durch gezieltes Prüfen der Umstände und Fehlermeldungen die Möglichkeiten so reduzieren, dass daraus was wird... ;)
    An der Stelle würde ich vorschlagen den OsxAptioFix2Drv-64.efi, anstatt dem OsxAptioFixDrv-64.efi zu nutzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Der Fehler ist in der Anleitung nicht beschrieben

Der Fehler ist Zweimal in der Anleitung erwähnt

Zitat

Wenn die Installation nach dem Clover-Menü gleich stehenbleibt, und in der oberen Zeile steht: OsxAptioFixDrv-64.efi… oder nur +++++++Sollte als erstes der OsxAptioFixDrv-64.efi

Und hier Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

Der von @al6042 erwähnte...

• Der Fehler will nicht weg. Wenn ich es mit 2 Versuch steht da, das gleiche, nur eben mit 2.

Wenn ich 2 benutze, steht übrigens dort wo jetzt, yes steht auch no.

HFSPlus.efi hab ich auch schon ersetzt. Ändert aber nichts :/

• Was ist mit dem IntelGraphicsDVMTFixup?

• Ja, hab ich auch gemacht.

Ich hab

-HFSPlus.efi ersetzt
    -IntelGraphicsDVMTFixup rein
    -OsxAptioFix2Drv-64.efi,
    Rein.

Und das da kommt:

Hoffe nur, is auch alles im richtigen Ordner :/

• Poste doch bitte mal deine aktuelle config.plist...

Gruß
    Al6042

• Poste doch bitte mal deine aktuelle config.plist...

Jetzt wird es Peinlich für mich....

. welche config.plist ?

die hier ?

• Na ja... auf dem Bootstick, mit dem du die Möhre zur Installation starten möchtest, hast du ja den Clover-Bootloader installiert.
    Dieser sollte sich in der versteckten EFI-Partition breit gemacht haben.
    Dort findest du im Ordner /EFI/CLOVER auch die config.plist, welche die grundsätzlichen Einstellungen zum Starten/Nutzen von Clover beinhaltet...
    Darin werden z.B. diverse Patches eingearbeitet, die dem System helfen können, mit dem OSX besser zu arbeiten.
    Editeren kann man diese XML-basierende Datei entweder per einfachem Text-Editor, dem XCode von Apple oder dem Clover Configurator, wobei letzterer die tatsächlich angenehmste Form hat, da dort auch diverse auswählbare Optionen für die einzelnen Einstellungen vorgehalten werden.

An der Stelle würde ich dir aber dringend raten noch ein wenig Lese-Zeit in unser Wiki zu organisieren... ;)

EDIT:
    Ich habe da mal ein Paket geschnürt, das du mal testen könntest.
    Darin sind enthalten:
    - eine angepasste config,plist für ein Skylake Laptop auf Basis eines MBP13,3
    - diverse, aktuelle Kexte, die dir bestimmt auch helfen könnten (im Ordner /kexts/Other)

Dateien

• Archive.zip

(880,24 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Danke dir für die mühe, aber die meldung bleibt nach wie vor bestehen. Kann es sein das ich Irgendwas flasch gemacht habe, beim EFI und Clover ?

• Der Fehler ist bei Laptops häufig. Oft weil DVMT nicht passt
    Falls möglich, im Bios
    DVMT Pre-Allocated auf 64M