H77M-D3H Ozmosis und High Sierra kleine Probleme!

  • Hallo zusammen,
    bin Absoluter Neuling was das Thema Hackintosh angeht. Habe mich hier ein bisschen durch geschlagen und habe mir das Aktuelle Ozmosis Patch von @griven auf meinen Board geflasht, High Sierra installiert VodooHDA, Atheros Kexte und den aktuellen Nvidia web driver direkt unter High Sierra installiert default.list angepasst. Soweit läuft meiner Meinung nach das System auch stabiel.


    Ein paar kleine probleme habe ich da aber doch, wenn ich meinen Hackintosh Ausschalten möchte, startet er immer neu des Weiteren kann ich nur über F12 booten, sowie ich jetzt rausgefunden habe muss ich wohl die dsdt anpassen und blicke da gerade garnicht mehr durch. Aachso seit dem Bios Flash habe ich nur noch 16 GB Ram


    Hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann ;-)

  • Hi,
    So habe High Sierra jetzt neu installiert, alle Fehler behoben boot geht auch wieder habe die SSD dank dieses Threds https://www.hackintosh-forum.d….php/User/40078-BlackOSX/ als HFS+ einrichten können, alles lief einwand frei doch nach dem ich die kexte vom kext ubdater über das Kextutillity Tool installiert habe und den Rechner 2 mal neu gestartet hatte kam das Problem mit dem Shutdown wieder.


    Was kann ich da machen? Danke euch schonmal für eure Hilfe

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Durch den Einsatz vom Ozmosis wird für das Shutdown/Restart-Problem eine gepatchte DSDT.aml benötigt.
    Als alter Jäger uns Sammler habe ich auch tatsächlich eine für dein Board hier... ;)


    Mit der beigefügte Variante, die du auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load legen solltest, kann ggf. auch das Onboard Audio per AppleALC-OZM.kext, in Kooperation mit dem Lilu.kext, funktionieren...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,46 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super vielen Dank
    Werde es gleich ausprobiere und berichten ob alles läuft. Sag mal hast du vielleicht eine Idee warum seit dem Oz Flash nur noch die Hälfte von meinem Ram erkannt werden, denn eigendlich habe ich 32gb 4x8 doch es werden nur 4x4gb erkannt.

  • Eventuell..
    Könnte ggf. mit folgendem Schnipsel in der Defaults.plist geklärt werden:

    Code
    1. <key>SkipSmbusSpdScan</key>
    2. <true/>


    Der muss in das Segment, dass mit folgender Zeile beginnt:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>


    Defaults.plist danach sichern, Rechner neu starten und ins BIOS oder die Boot-Auswahl gehen.
    Dort dann per Tastenkombi "Alt+WinLogo+P+R" einen NVRAM-Reset durchführen, damit die geänderte Defaults.plist auch eingelesen und genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,
    wollte nur kurz Info geben das die gepatchde DSDT keine abhilfe geschaffen hat das Shutdown Problem besteht immer noch ;(
    Werde jetzt gleich mal die Board Batterie wechsel habe gelesen das es auch daran liegen kann.


    Habe den code schnipsel in die defaults.plist eingetragen und high sierra blieb beim booten immer beim Apfel logo stehen, musste über die efi shell dann alles bearbeiten :/
    werde auf jeden fall bericht erstatten ob es mit der Batterie geklappt hatt


    "Edit
    So nach dem ich jetzt zum 100mal alles neu installieren musste, ist mir aufgefallen das es irgendwie mit dem Kext Utullity zu tun haben muss. Das Problem mit dem shutdown tauchte erst auf nach dem ich dieses Tool nutze, habe gesehen das es nur bis Sierra kompatibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diascha ()

  • Hi nach langem hin und her habe ich jetzt rausgefunden das es an meinen Kexten für die Netzwerk karte lag, denn diese haben einen Kernel Panic ausgelöst! Habe jetzt den "AtherosL1cEthernet.kext" anstatt den "ALXEthertet.kext" und siehe da alles in Ordnung mein neuer "Mac" läuft wie am Schnürchen.


    Danke noch mal für die Hilfe @al6042


    PS: Bekomme meine Dualchanel Rams einfach nicht zum laufen habe immer nur 16 anstatt 32 GB, wenn da noch jemanden einen Rat hat wäre ich sehr Dankbar.

  • Haben alle Bausteine die gleiche Größe?!?
    Wie bestückst Du die RAM Slots auf dem Board? DualChannel heißt ja eigentlich Bank0 und Bank2 und Bank1 und Bank3 und hier vielleicht auch mal die Bausteine mischen sprich jeweils einer aus jeder Charge kombiniert. Bei Bausteinen gleicher Größe und gleicher Timings sollte das egal sein bei Bausteinen mit unterschiedlichen Größen und oder Timings wird es schwieriger hier kann Mischen helfen. Ich habe bei mit aktuell 24 GB Ram laufen wobei ich jeweils 2 Riegel mit 8GB und 2 Riegel mit 4GB einsetze (die 4GB Riegel waren ein Fehlkauf aber was solls). Ich fahre hier so, dass ich je einen 8 und einen 4 GB Riegel kombiniere sprich Bank0 und Bank1 je ein 8GB und auf Bank2 und Bank3 je ein 4GB Riegel also effektiv 24GB Ram die im DualChannel laufen.

  • Alle Bausteine sind Identisch also 4x8 Gb alle von corsair gleiche Modelle, und auch alle stehen in der Kompatibilitäts Liste.

  • Bau Dir in Deine defaults.plist unter dem Key Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 mal noch folgendes ein:

    Code
    1. <key>SkipSmbusSpdScan</key>
    2. <true/>

    Vermutlich lässt sich das Problem damit beheben.

  • Danke habe ich auch schon alles ausprobiert. Vielleicht hat das Board oder mein Prozessor auch irgend wie ein defekt.

  • Der Prozessor weniger denn der hat nur am Rande was damit zu tun wie der RAM erkannt wird von daher wenn was Defekt sein sollte dann das Board oder eben einzelne RAM Riegel...


    Gesichert beantworten lässt sich die Frage indes wohl am ehesten indem man zum Beispiel mal den Loader wechselt also sprich anstelle von OZ mal Clover verwendet und schaut ob dann der Speicher weiterhin fehlerhaft erkannt wird bzw. eben auch einfach mal ein anderes Betriebssystem zu testen zum Beispiel Linux oder Windows wenn auch dort der Speicher nicht richtig erkannt wird liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Hardware vor wenn er jedoch richtig erkannt wird dann dürfte das Problem wohl bei macOS oder beim Loader lokalisiert werden.