Allgemeine Perfomance Probleme sowie bei YouTube/Netflix

  • Wie man im Titel vermerken kann, habe ich Perfomance Probleme mit meinem Hacki.
    Gestern habe ich High Sierra neu aufgesetzt und heute endlich alles neu eingerichtet.


    Wenn ich zb. Filme auf YouTube schaue oder auf Netflix, dann ruckelt es ab und zu und ich kann mir nich erklären woher das kommt.
    Mit iStat verfolge ich ab und zu die CPU Frequenz und die sinkt manchmal auf 1.3Ghz und ich denke, dass könnte die Ursache dafür sein.


    Habe extra noch eine ssdt für meine CPU eingerichtet (wobei das scheinbar nicht mehr von nöten ist) und das bringt auch keine Verbesserung.
    Mir fällt das auch extrem auf, wenn ich zb 2 Chrome Fenster offen habe und beide jeweils auf einem Monitor in Fullscreen betreibe und dann durch die Virtuellen Desktops switche, dass ist auch alles andere als smooth.


    Hat dazu jemand, evtl eine Lösung?

  • Ist eventuell eine blöde Frage, aber der NVIDIA Webdriver wird auch genutzt.

  • hmm crome ist ein leistungshungriger Browser
    passirt das auch unter safari

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich nutze nun seit ca. 3h Safari und konnte trotzdem ab und zu leichte Performance Probleme feststellen.
    Es läuft nicht alles zu 100% flüssig.


    Wenn ich zb. Google Maps öffne, dann hängt es auch.
    Kann ich es nicht schaffen, dass mein CPU mit 3.6Ghz Standard Takt läuft und nicht komplett runter geregelt wird? Evlt. hilft das.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich den PC frisch starte, dann läuft alles super flüssig. Aber je länger ich den PC nutze, desto langsamer wird er.

  • Richtige Idee habe ich keine, aber wenn du meinst es liegt an der Taktung vom Prozessor kannst du das hier mal testen.
    https://github.com/PMheart/CPUFriend

    Habe das bei mir auch am laufen und habe das Gefühl der Prozessor arbeitet besser.

  • Ich kann das bestätigen... Nutze aber auch Chrome Dev.
    Seit ich die GTX habe, fühlt sich das alles irgendwie anders an. Kann mich aber auch irren.
    Werde dann auch mal CPUFriend.kext austesten.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei euren NVIDIA Karten sollten solche Probleme nicht auftreten. Die sind mehr als schnell genug.
    Ich könnt mal die Grafik Infos mit meinen Vergleichen. Eventuell wird da doch etwas nicht richtig geladen beim NVIDIA Webdriver.


    macOS High Sierra, neue Beta- und Public Beta Versionen

  • Also ich habe das probiert mit dem CPUFriend aber irgendwie spüre ich keinerlei Verbesserung.


    Das wäre ein Ausschnitt des Befehls

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'



    Wo ich sehr krass Perfomance Probleme merke ist zb. wenn ich in Chrome zum Youtube Tab wechsle und dort grade ein Video läuft. Dann fängt das Video kurz an zu stottern.

  • Sieht eigentlich alles sehr gut aus. Beneide dich um das System. :D


    Einzig was mir noch auffällt und was ich schon mal hier gelesenes habe. Der IntelMausiEthernet macht ab und zu Performance Probleme. Geholfen hat der Tausch auf diesen Treiber.
    AppleIntelE1000e

  • Danke :kichern:
    Habe versucht mit AppleIntelE1000e zu booten, aber ohne Erfolg. Es scheint ein KP zu geben und dann rebootet der Rechner.

  • Erst mal keine Idee mehr. Aber vielleicht ist das Netzwerk ein möglicher Ansatz.

  • Ist die HD 630 aktiviert? Hast du mal probiert ob Shiki irgendeinen Einfluss darauf hat?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die iGPU ist deaktiviert und Shiki habe ich erst vor kurzem hinzugefügt, weil ich dachte das ich damit meine Lags bei Netflix und Youtube beseitigen kann. Hat mir aber von der Perfomance nichts gebracht.

  • Vielleicht nutzt dir aktivieren von QuickSync was: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Welches SMBios benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay danke, habe es eben schnell versucht aber ich hing in einer Art Bootschleife.
    Ich werde es aber später/morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Mein SMBios steht auf iMac 18,2


    @kuckkuck Ich habe es geschafft die iGPU zum laufen zu bringen. Jedoch hat mir das wirklich weiter geholfen.
    Dazu habe ich ein Video mit QuickTime aufgenommen um mein Problem Bildlich darstellen zu können.

    Dateien

    • hf_result.zip

      (32,94 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lags_video.zip

      (2,38 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Rexima ()

  • Das sieht ja schlimm aus...


    Gibts das Problem nur bei Firefox oder auch wenn du Safari oder den Finder verschiebt etc?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich muss anmerken, dass durch QuickTime die CPU Auslastung auf Max war und deswegen es das ruckeln verstärkt hat.


    Wenn ich es mit Safari probiere dann ist das flüssig und beim Finder ist es auch flüssig.
    Ich habe vorhin Testweise ein Netflix Film gestartet und dann hat es wieder angefangen ab und zu zu ruckeln.


    Momentan habe ich zb. Mail, Chrome, Transmit, VSCode, Teamspeak, Teamviewer und Whatsapp offen.
    Und wenn ich zwischen den Virtuellen Desktops VSCode und Chrome wechsle ist das arbeiten sehr sehr schwierig, da alles sehr langsam ist.
    Sehr krass ist es grade, wenn ich zwischen den Chrome Tabs wechsle, dann ruckelt das extrem.
    Und dieses Ruckeln bringt mich noch in den Wahnsinn...

  • Safari und yt ist keine gute combi bei mir funktionieren nach 10-15 Sekunden keine links mehr und kann dort nur noch mit "in neuem Tab öffnen" navigieren.


    bei chrome geht alles normal
    chromium erkennt aber wiederum gar keine Videos XD

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Ich habe eben mal MacX Video Converter runtergeladen und geprüft ob die Hardware Kodierung aktiviert ist, und das ist die nicht.
    Das bedeutet dann wohl, dass meine iGPU noch nicht voll funktionsfähig ist und ich dadurch diese Lags habe oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Rexima ()