Hilfe beim Ausmisten :/

  • Guten Abend,


    ich habe heute Abend meine neue Samsung EVO 850 500GB SSD in meinem PC (s. Signatur) gebaut und habe mein High Sierra komplett frisch installiert. Dabei habe ich auf eine recht betagte config.plist zurückgegriffen und habe weder DSDT noch SSDT verwendet.


    Als ich mit @Sascha_77 am Samstag beim Treffen in Essen zusammengesessen haben und wir mein x230 installiert haben, habe ich nicht schlecht gestaunt, was man alles abwählen konnte im Clover Configurator.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht DIE Ahnung habe, aber das System läuft rund. Dennoch würde ich gerne eine möglichst minimale und damit weniger fehleranfällige config.plist haben. Evtl. kann mir ja jemand sagen, was weg kann (Frei nach dem Motto: "Ist das Kunst, oder kann das weg?" :D


    Ein weiteres "Problemchen" ist beim Boot, dass Clover mich mit Meldungen überhäuft, was sicher der Installation auf APFS geschuldet ist (trotz mehrfacher Versuche konnte ich das System nicht überreden auf HFS+ zu installieren). Ich habe eine APFS.efi für 10.13.2 aus dem "Netz", was evtl. auch nicht die ideale Idee ist.


    Meine Kexte sind laut dem Kext Updates alle aktuell (yey!).


    PS. Paradoxer Weise kann ich aktuell problemlos mit meiner sonst "auf Halde" liegenden GTX 760/2GB booten ohne dass sich das Display beim Login abschaltet. Wäre toll, wenn das so bleibt.. ansonsten muss halt die Radeon HD 6850 wieder rein (was auch kein Beinbruch wäre).


    Ich bedanke mich schon einmal für's lesen und eventuelle Inputs :>


    Ciao
    Dennis

    Dateien

    • config.plist

      (22,83 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Moin ;-)


    Ich hab meinen X230 mit unsolid.kext installiert ( dadurch kein APFS ) , und bin sehr zufrieden damit :-)


    Braucht man nur bei der Installation , hab´s aber drin gelassen .
    Mit APFS hatte ich auf meinem Karby Lake System so "leichte Systemhänger" , die aber seit der Version 10.13.2 weg zu sein scheinen .


    Lg nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.6 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

  • Hallo @nobby,


    danke für Deine Antwort, aber hier geht es um den Desktop, nicht das Laptop :)


    Theoretisch könnte ich das mit HFS+ dann noch einmal installieren. Hmm - wäre zu überlegen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das x230 mit HFS+ deutlich besser "fluppte" als mit APFS.

  • fangen wir mal an mit einem anständige System, DSDT und SSDT (inklusive CPUFriend.kext)


    Die config rein, das System starten und per MaciASL ein Export Tableset machen

    Dateien

    • config.plist

      (20,6 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke @rubenszy! Mache ich dann heute Nachmittag/Abend, wenn ich das System nochmal frisch auf HFS+ aufgesetzt habe mit dem UnSolid vom @Brumbaer (wie von @nobby empfohlen) :)

  • Das Hauptproblem ist halt der Start, den die Hackintoshs unter APFS ganz anders regeln müssen, als jeder Mac es kann. Die Datei apfs.efi it eben eigentlich als Treiber und nicht als Starter konzipiert, nur gibt es noch keinen sinnvollen Zugriff auf den Mac-APFS-Starter Jumpstart.
    So lange müssen wir uns eben behelfen, indem wir eine leicht gepatchte Version (Danke an ErmaC von Insanely) der Datei verwenden, die nicht diesen ganzen Debug-Kram aus wirft.
    Die jeweils aktuelle apfs.efi steht unter /usr/standalone/i386/. Die aktuelle aus der 2. Beta von 10.13.3 hat das Erscheinungsdatum 12.12.17 um 6:45 Uhr, in der gepatchten Version ist das dann natürlich anders.

    Code
    1. sudo perl -i -pe 's|\x00\x74\x07\xb8\xff\xff|\x00\x90\x90\xb8\xff\xff|sg' /path/to/your/APFS.efi

    Auf deutsch: suche \00\74\07\b8\ff\ff und ersetze es durch \00\90\90\b8\ff\ff. Aber darauf muss man erstmal kommen..
    Wenn ich jetzt aus dem Terminal-Befehl von hinten weg alles bis einschließlich des letzten / weg nehme und meine kopierte apfs.efi-Datei da reinwerfe, spar ich mit das Pfad-Beschreben. Aber hier bitte nicht das Original direkt nehmen!

    Der Perl-Befehl macht daraus unsere Start-Datei ohne Krimskrams. Die aktuelle Datei funktioniert (zumindest bisher) auch immer mit allen älteren APFS-Start-Volumina. Bisher reicht sie auch immer, um die nächste Beta-Version noch zu starten, mit Varianten vom letzten Monat ist das nicht mehr sicher möglich!

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (269,85 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ach das ist Debug-Code, den mit der Clover dann beim Boot rauswirft. Ich weiß halt nicht, wie lange ich High Sierra als HFS+ laufen lassen kann. Apple hat ja manchmal "tolle" Ideen und dann müsste ich spätestens dann neu installieren.

  • Was immer wieder auffällt ist die eklatante Verlängerung der Boot-Zeit mit APFS im Vergleich zu HFS+.


    Gibt es denn im Bezug auf eine SSD Probleme mit HFS+ ?

  • Keine Probleme. HFS+ ist ein sehr ausgereiftes Filesystem und SSDs sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt. Das passt schon zusammen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach das ist Debug-Code, den mit der Clover dann beim Boot rauswirft. Ich weiß halt nicht, wie lange ich High Sierra als HFS+ laufen lassen kann. Apple hat ja manchmal "tolle" Ideen und dann müsste ich spätestens dann neu installieren.


    Im Festplattendienstprogramm, gibt es die Möglichkeit ohne Neuinstallation aus einem HFS+ ein APFS Volume zu machen.
    Oder machst das nächste Update ohne Unsolid, dann wird ebenfalls automatisch aus HFS, APFS ohne, dass man was machen muss.

  • @Brumbaer Achso - wenn das geht bin ich ja relativ "safe" :) Danke für die Info. Dann steht der Neuinstallation mit Unsolid ja nachher nichts im Wege.


    ---
    Halt! Ich habe hier meine alte config.plist verwendet! @rubenszy s.u. :)


    Nabend,


    ich habe heute Abend das High Sierra neu installiert - auf HFS+.


    Meine Kexte

    Code
    1. drwxrwxrwx 1 dieta staff 512 20 Dez 17:42 ACPIPoller.kext
    2. drwxrwxrwx@ 1 dieta staff 512 12 Nov 10:47 AppleALC.kext
    3. drwxrwxrwx 1 dieta staff 512 20 Dez 17:42 CodecCommander.kext
    4. drwxrwxrwx 1 dieta staff 512 5 Nov 18:12 EnergyDriver.kext
    5. drwxrwxrwx 1 dieta staff 512 17 Okt 17:52 FakeSMC.kext
    6. drwxrwxrwx@ 1 dieta staff 512 28 Jun 11:21 IntelMausiEthernet.kext
    7. drwxrwxrwx 1 dieta staff 512 20 Dez 17:42 Lilu.kext
    8. drwxrwxrwx@ 1 dieta staff 512 25 Mär 2016 RealtekRTL8111.kext
    9. drwxrwxrwx@ 1 dieta staff 512 20 Okt 13:48 UnSolid.kext


    Meine config.plist:
    config.plist


    Und die DSDT.aml, die ich mit dem DPCIManager erstellt habe:
    DSDT.aml


    ---

    3 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • du solltest alle hacken aus der config machen, dann starten eine DSDT ziehen und hier hoch laden.


    dann noch eine SSDT erstellt mit ssdtPRGen.sh auch hier hoch laden.


    nach der Erstellung der DSDT und SSDT kannst du ACPIPoller.kext, EnergyDriver.kext und IntelMausiEthernet.kext (dewr erh nicht in deinem Ordner zu tun hat da du ein RealtekRTL8111E LAN chip hast) raus werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • @rubenszy Sorry, eben erst gemerkt, dass ich Deinen Beitrag mißverstanden hatte. Habe nun Deine config.plist drin und hier ist die Table Export:


    Denniss iMac.acpi.zip


    Anbei auch die ssdt.dsl:
    ssdt.dsl.zip



    ----


    Ok - habe die DSDT.aml & ssdt.dsl hierhin geladen und die Kexte gelöscht. Das System startet noch ;)


    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Danke! Alles klar, habe ich so eingebaut.

  • Ist noch nicht alles die SSDT rein da wo die DSDT auch ist und den kext in den Other Ordner.


    Solltest du die SMBios mal ändern auf MacPro oder so muss die SSDT ein paar neue Daten bekommen, aber am besten lass sie so wie sie ist.


    Das ist nämlich das gute an dieser Art von CPUFriend



    die P-States werden besser getaktet als bei der herkömmlichen Variante von ssdtPRGen

    Dateien

    • CPUFriend.zip

      (14,58 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ok ist eingebaut und bootet auch! Ich lasse die Definition gerne auf iMac, kein Problem!

  • hast du die sinnlosen kexte raus geworfen?


    Da du ein Intel 7 Chip hast bringt die kexte hier mehr als USBInjectAll.kext

    Dateien

    • USB.zip

      (28,15 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Yep! Wie im Screenshot oben zu sehen :)


    Was mir allerdings auffällt: Audio Out geht nur per Kopfhörer - die beiden Audio Out's gehen nicht. Gelöst :)