Eventuelles Finetuning - Was fehlt noch?

  • Guten Abend zusammen.


    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen die Ihr hier zum Thema "Hackintosh" zusammen getragen habt.


    Ich bin Neuling in der ganzen Materie und konnte durch die Infos hier macOS High Sierra ans laufen bringen.


    Die verbaute Hardware habe ich bereits in mein Profil eingepflegt.


    Mein aktuelles Setup läuft bisher ohne Probleme.


    Anfangs hatte die Kiste beim Herunterfahren und Neustarten immer wieder Probleme.
    Der Rechner ging nicht aus und startete einfach neu. Darauf hin war macOS der Meinung dass der Rechner nicht richtig herunter gefahren wurde. Nach einigen Nachforschungen kam ich zu dem Schluss dass der Kext für meinen W-Lan Stick der Übeltäter war.


    USB-Ports funktionieren alle, Audio vom Board funktioniert auch, Grafikkarte - Eine von aktuell "noch" zwei Karten funktioniert, Netzwerk und Speedstep des Prozessors dank generierter SSDT.aml ebenso.


    Eine DSDT verwende ich aktuell nicht. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich die überhaupt benötige.


    Den Ruhezustand konnte ich bisher nur kurz antesten. Dabei ist mir aufgefallen dass der Rechner recht lange braucht bis er aus ist.


    Kann man da noch was dran drehen?


    config.plist, kexts und den acpi dump vom clover hänge ich einfach mal mit an.


    Die Seriennummer etc. wurde mit Clover Configurator neu gewürfelt.



    Gruß Runner85sx

  • Das mit dem behäbigen Ausschalten könnte der Trim-Fix sein, mach da im Clover Configurator bei "Kext and Kernel Patches" mal einen Haken unter "Abgeschaltet". Und dann solltest Du unbedingt bei "System Parameters" die Kext-Injection auf "Ja" stellen! Ich gehe mal davon aus, dass Du die MLB-Nummer nur nicht mitgeschickt hast.
    Bei "Gui" kannst Du oben in das rechte Kästchen noch "Preboot" zufügen, das macht den Start übersichtlicher. USB 1, 2 und 3 gehen problemlos? Wenn nicht helfen auf der "Devices"-Seite unter USB meist die ersten 2 oder 3 Haken und bei Fake ID alle Nuller-IDs komplett raus. Bei den Patches noch zwei Einträge zur Ergänzung auf über 15 USB-Anschlüsse: (Man glaubt's ja nicht, aber das geht schnell: jeder Anschluss wird mit USB1, USB2 und was dann noch kommt gezählt..)

    Name* Find*[HEX] Replace*[HEX] Comment
    AppleUSBXHCIPCI 837d8c10 837d8c1f Change 15 port limit to 30 in 10.13.x
    AppleAPIC c1e8100f b6f0 be110000 0090 usb3 and SATA fix (c) Pike R. Alpha


    :hackintosh:

  • Guten Morgen.


    Ich habe einfach mal alle USB Anschlüsse durchprobiert. Alle samt funktionieren super. Da muss wohl USBInjectAll.kext seine Finger im Spiel haben.


    Die anderen Veränderungen habe ich nach deinen Anweisungen vorgenommen. Bisher läuft auch wie erwartet, alles super. 8o
    Der Rechner braucht beim Ruhezustand nur noch ca. 15 Sekunden bis er aus ist.
    Je nach geöffneten Anwendungen kann sich das natürlich ändern.


    Ich gehe also mal in die Annahme dass ich in meinem Setup wohl keine DSDT benötige?


    In dem Sinne, besten Dank und einen angenehmen Start in den Tag.
    :danke:


    Grüße Runner85sx