High Sierra Install Stick

• Hallo,

der eine oder andere hat vielleicht bemerkt das ich einige Startprobleme unter Sierra mit der 960 EVO NVMe M.2 SSD hatte. Zwar sind diese nicht dauerhaft, aber treten ab und zu auf, weshalb ich High Sierra ausprobieren möchte um zu sehen ob es besser ist oder nicht.

- Eine fertige EFI-ZIP Datei hat der freundliche @al6042 bereits hier erstellt:
    http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32526-Kaby-Lake-Sammelthread-lauffähige-Konfigurationen-Desktop/?postID=361501#post361501

Nun steht da, dass für eine Neuinstallation von High Sierra man die DSDT.aml und die EmuVariableUefi-64 löschen sollte. Die DSDT.aml habe ich bereits gelöscht, wo finde ich den EmuVariableUefi-64?

Wegen der neuen Seriennummer, sollte ich beim SMBIOS den "iMac18,2" für meine Hardware auswählen? Wie oft sollte ich die Serien Nummer neu generieren?

@Nio82 Ein Time Machine Backup der Daten-SSD habe ich bereits erstellt, wenn ich HS installiert habe kann ich danach den Benutzerordner wieder so auslagern wie zuvor obwohl da schon Daten drauf sind?

Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

• Ich schlage an der Stelle vor, dass du den Clover-Ordner einmal kopierst und dann erst die Änderungen im eigentlichen Clover-Ordner durchführst.
    Die EmuVaribleUefi-64-Datei liegt unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI...

Als SMBIOS empfehle ich immer noch den iMac18,3 der hier anstandslos läuft.
    Die Neu-Generierung einer Seriennummer erfolgt, genau wie das erstellen des SMBIOS, über den Clover Configurator...
    Dort gibt es die Schaltfläche "Generate New" direkt beim Feld "Serial Number"...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay, also lösche ich den von dir kopierten EFI Ordner einmal DSDT.aml und die EmuVariableUefi-64.
    Ich habe die Schaltfläche "Generate New" in CC gefunden, also spielt die Anzahl des neu generieren keine Rolle?

Ich weiß das du den iMac18,3 empfiehlst, aber dort steht auch "Intel Core i7-7700K @ 4.20GHz". Aber ich habe "Intel Core i5 7500 4x 3,40GHz" und das sehe ich bei "iMac 18,2".
    Muss es nicht mit meiner CPU übereinstimmen?

Soll ich bei Clover Bootloader die Standard Einstellung lassen oder etwas verändern?
    Nun gibt es 2 Versionen, einmal "Clover_v2.4k_r4359.zip" und "macOS 10.13.3b1 apfs.efi.zip" welchen soll ich nehmen? Ich möchte High Sierra 10.13.2 installieren.

Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

• Nein,
    die Anzahl der Generierungen spielt keine große Rolle, aber je öfter du die Schaltfläche verwendest, desto geringer ist die Chance eine Seriennummer zu erhalten, die bereits in einem anderen Gerät im Einsatz ist.
    Auch muss das SMBIOS nicht immer mit der CPU übereinstimmen, solange die Tendenz, in dem Falle der Kabylake-CPU gegeben ist.
    Wenn du mit anderen Einstellungen im Clover vorher ins System kamst, solltest du daran nicht ändern.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay, ich probiere dann einfach eine SMBIOS aus. Aktuell habe ich den "iMac18,2". Du hast meine Frage zum Clover Bootloader glaube ich übersehen? Egal welchen von beiden ich nehme?

2 Mal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

• Zitat

"Clover_v2.4k_r4359.zip" und "macOS 10.13.3b1 apfs.efi.zip"

sind doch nicht das Gleiche...
    Das eine ist der tatsächliche Clover Bootloader (Clover_v2.4k_r4359.zip) und das andere ist die einfache APFS.efi-Datei, die aus der Beta-Version 10.13.3b1 von High Sierra entnommen wurde.

Damit du das APFS FileSystem unter High Sierra nutzen kannst, musst du eine Art der APFS.efi zu den anderen .efi-Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI packen.
    Du solltest eine solche also auch schon vorliegen haben, weswegen du nicht unbedingt eine Neuere brauchst...
    Was die Clover Version angeht, fragt sich, welche Version du aktuell nutzt, ansonsten würde ich auch erstmal keine Aktualisierung machen...
    Ich nutzte High Sierra auf dem Z270-HD3P bisher mit folgenden Clover-Versionen: 4268, 4297, 4318, 4334 und aktuell 4359...
    Ich musste an deren Einstellungen bisher nichts ändern, also sollten diese auch bei dir greifen.

Gruß
    Al6042

• Ich habe MacOS High Sierra 10.13.2, mit Clover 4359 den USB Stick gewählt und mit der Standardinstallation installiert, es hat nicht funktioniert.
    Konnte vom UEFI USB Stick nicht booten, als ich es auswählte kam automatisch das Boot Menü F12 wieder. Als ich nachgesehen habe, war EFI Ordner nicht auf der Partition EFI installiert, habe es verschoben und es hat auch nicht funktioniert. Siehe Screenshot, wie es installiert habe.

EDIT: Mit DiskMaker X 7 habe High Sierra erfolgreich auf dem USB Stick erstellt.

• Ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher, warum wir eine WIki pflegen, wenn es sowieso niemanden interessiert, was dort steht... -> https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/

Du hast doch ein UEFI-Board... warum installierst du dann CLOVER nicht auch im UEFI?
    Damit wäre der /EFI/CLOVER-Ordner auch sauber in der EFI-Partition des Sticks gelandet...
    Aber hey... mach es doch einfach nochmal, lies dich aber bitte vorher ein...

Gruß
    Al6042

• Zitat

Ich musste an deren Einstellungen bisher nichts ändern, also sollten diese auch bei dir greifen.

Deshalb habe ich verstanden, dass ich nichts ändern soll und es auch so funktionieren wird, habe ich mir nichts dabei gedacht :D
    In der Wiki sind noch mehr Dinge ausgewählt, soll ich das auch oder nur UEFI-Board?

• Am besten so wie es im Wiki steht.
    Die APFS.efi muss dann im Nachgang manuell nach /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert werden.

Gruß
    Al6042

• So Clover nun exakt nach dem Wiki angepasst und der USB Stick als Installationsort ausgewählt wo bereits High Sierra war.
    Nun sieht es aber so aus, dass der EFI Ordner auf der selben Partition gelandet ist und im CC sehe ich nicht einmal den USB Stick zum mounten.

• Hast du den USB-Stick komplett von vorne eingerichtet?
    Handelt es sich dabei um einen Stick mit GPT/GUID-Partitionstabelle?
    Hier empfiehlt es sich auch den Stick nach Anleitung zu erstellen -> https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/
    Ein weiteres nettes Tool, zum Erstellen des Sticks, wäre TINU
    -> https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

Gruß
    Al6042

• Ja, manuell war es auf GUID-P.
    seltsam das es mit DiskMaker nicht funktioniert hat, denn mein Sierra habe ich damit erfolgreich installiert.
    Nun hat es mit der App die du empfohlen hast funktioniert, EFI Partition wurde erstellt und jetzt sieht es so aus.

• Poste doch bitte mal deine aktuell eingesetzte config.plist... irgendwas passt hier noch nicht...

Gruß
    Al6042

• Wenn du die im USB Stick eingesetzte meinst, hier und vom aktuellen System Sierra im Ordner.

Dateien

• config.plist

(23,11 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 960 EVO.zip

(6,24 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Ich komme mir an der Stelle schon ein bisschen komplett ignoriert vor...
    Die beiden Dateien sind doch mal komplett unterschiedlich...
    Ich dacht du nimmst die Config.plist, mit der du die ganze Zeit deinen Rechner gestartet hast und änderst darin nur das SMBIOS auch iMac18,3...
    In der Config.plist des USB Sticks ist noch nicht mal ein SMBIOS eingetragen....

EDIT:
    Anbei nochmal mein aktueller CLOVER-Ordner für 4359 aber mit einer anderen Seriennummer für den iMac18,3...
    Versuche es oder lass es...

Dateien

• CLOVER.zip

(7,55 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• @Arsakuni

Du kannst deinen Benutzer Ordner auf der Daten Platte weiter nutzen. Da du von Sierra zu High Sierra wechseln willst, würde ich aber den Ordner "Library" aus Datenplatte:Arsakuni/Library durch den aus Systemplatte:Benutzer/Arsakuni/Library ersetzen. Den Rest in der Datenplatte kannst du so lassen & dann den Nutzerordner in den Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen abändern.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Es gab wohl ein Missverständnis beider Seiten aus, ich hatte in Erinnerung das der SMBIOS erst nach der Installation eingestellt wird. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich dachte ich nehme deinen EFI Ordner und lösche nur das was ich am Anfang genannt habe.

Ich habe dann den CLOVER Ordner, den du hier geladen hast genommen & auf den Stick kopiert. Hierbei DSDT.aml und die EmuVariableUefi-64 gelöscht.
    Diesmal hat die Installation von High Sierra einwandfrei relativ schnell funktioniert. :thumbsup:

So, installiert habe ich nun. Jetzt nur müsste ich den Clover Bootloader auf der System SSD installieren? Oder nur den EFI Ordner vom USB Stick auf den EFI Ordner vom System kopieren? Ich bin mir nicht sicher, welcher der korrekte EFI Ordner ist, weil im CC mir das System nicht angezeigt wird zum mounten (erkenne es nicht).

• Cool...
    In dem Moment musst du tatsächlich nur die EFI des USB-Sticks komplett in die EFI der NVMe-SSD kopieren.
    Benenne vorher einen eventuell bereits vorhandnen EFI-Ordner zu EFI-alt um.
    Die DSDT und EmuVariableUefi-64.efi kannst du dann im Nachgang wieder hinzufügen.

Wegen dem EFI-Durcheinander empfehle ich zuerst die NVMe-EFI zu mounten und dann im Nachgang den Namen "EFI" zu "EFI-NVMe" umzubenennen.
    Danach mountest du die EFI des USB-Sticks und benennst dann den Namen "EFI" zu "EFI-USB" um...
    Somit kommst du nicht mehr durcheinander... :)

Gruß
    Al6042

• Du meinst ich kann direkt, die EFI also den Namen der links bei Geräte im Finder angezeigt wird umbenennen und es funktioniert dann immer noch einwandfrei?

Das starten vom System ohne USB Stick funktioniert, das obere was die EFI vom System. Habe den EFI Ordner vom USB Stick sowie die DSDT und EmuVariableUefi-64.efi auch wieder hinein kopiert. Den NVIDIA Webtreiber für meinen Build auch installiert, aber wenn ich den WebDriver auswähle und Neustarte übernimmt er es nicht und nimmt immer noch den OS X Default Graphics Driver.

In der Config.plist mit CC bei System Parameters war bereits der NvidiaWeb mit einem blauen Häckchen markiert.
    Was kann ich noch ausprobieren? Vielleicht bei Graphics Inject Nvidia? Bei Sierra hatte es in den Systemeinstellungen einfach funktioniert. Ton scheint auch nicht zu funktionieren.