Hilfe! Neuling versucht seit mehreren Tagen ohne Erfolg einen funktionsfähigen Install-Stick (High Sierra) zu erstellen.

• Hallo zusammen,

versuche seit mehreren Tagen einen funktionsfähigen Install-Stick für meinen HackIntosh (High Sierra) zu erstellen! Bisher leider erfolglos!

Fehlerbeschreibung: Wenn die Installation Mac OS High Sierra im Bootloader ausgewählt wird, erscheint kurz der Apfel, anschließend passiert nichts.

aber der Reihe nach...

Verwendete Hardware:
    siehe Signatur
    USB-Stick 8GB von HP

Den Stick für Installation habe ich mit DriveMaker v1.1 DE gemäß WIKI erfolgreich vorbereitet.

Der Bootloader wurde mit Clover v2.4K_r4359 auf dem Stick installiert.

BIOS habe ich gemäß WIKI soweit eingestellt.

Festplatten im PC sind bis auf die HD wo MAC OS installiert werden soll alle abgeklemmt.
    Der USB-Stick steckt hinten im USB-Port drin.

Bei Auswahl "Boot macOS from Install macOS High Sierra" im Clover Boot-Manager erscheint für kurze Zeit der Apfel, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert bzw. der Cursor blinkt oben links.

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots hinzugefügt.

Kann bitte jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter! ;(

Vielen Dank schon mal und schöne Weihnachten

Dateien

• HackIntosh.7z

(5,45 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:D CASE: Phenom Mini-ITX von BitFenix white; Mainboard: GA-Z270N-WIFI (rev. 1.0); Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K; Samsung SSD EVO 840 110GB; Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked ACX 2.0 6GB GDDR5 DVI/HDMI/3xDP; RAM: Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16 grau; Powersupply: be quiet! SFX L Power 500W; CPU-Cooler: be quiet! SHADOW ROCK SLIM.

• Moin Moin,

auch Anfänger stellen ihre Fragen bitte nicht im Bereich Anleitungen. Denn wie der Name bereits sagt, gehören dort nur Anleitungen rein.
    Du kannst deinen EFI / Clover Ordner mal zippen und wir schauen uns den mal an. :)

LG und viel Erfolg

• Du könntest auch in den Optionen des Clover Menüs den Verbose-Modus einstellen. Mit der Option -v.
    Dann wird der Startvorgang sichtbar, und man kann einige Fehler eingrenzen...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten :) .

Im Anhang habe ich mal den Output vom Cloverboot und das EFI/Clover-Verzeichnis zur Analyse.

Besten Dank an euch

Dateien

• Clover.7z

(7,16 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:D CASE: Phenom Mini-ITX von BitFenix white; Mainboard: GA-Z270N-WIFI (rev. 1.0); Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K; Samsung SSD EVO 840 110GB; Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked ACX 2.0 6GB GDDR5 DVI/HDMI/3xDP; RAM: Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16 grau; Powersupply: be quiet! SFX L Power 500W; CPU-Cooler: be quiet! SHADOW ROCK SLIM.

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Habe apfs.efi (Date modified: 2.11.17) in den EFI\Clover\drivers64UEFI kopiert.

Hat leider nichts gebracht, gleiches Verhalten. Muss der Treiber noch irgendwo in einer Konfigdatei hinterlegt werden?

Thx a lot

• Morgen jboeren,

ja habe ich, befindet sich im Anhang 2 Posts vorher.

Hier der Output...

Die Anzeige bleibt kurz stehen, dann gibt’s ein Reboot und das war’s dann. ?(

Verzweifel ... ;(

• Guten Morgen,
    probiere doch mal bitte die neuere Version der APFS.efi z.B. die vom 8.12 für 10.13.2 findest du hier
    Sammlung neuste apfs.efi

Gruß Mocca55

———>Kein Support über Privatnachrichten<———

• Guten Morgen,

in der config ist das SMBios nicht definiert.Ich kann mich erinnern das HS da ziemlich zickig ist?

Bitte hier noch mal reinschauen : How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?
    Dafür ist in der config unter ACPI schon eine Menge eingetragen. Ich würde von den nicht zwingend zur Install nötigen patches alles rausschmeissen.

Gruß

IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

• Hallo,

APFS.efi habe ich aktualisiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Zur Vollständigkeit (und zum Check) hier noch mal der Clover-Output.

@Tommisan
    Vielen Dank für den Tipp,

Werde mir das HowTo anschauen, melde mich dann...

• Hast du bereits den Ratschlag von @Tommisan versucht? Dein SMBIOS ist wirklich komplett leer. Womit sich Clover sicher fragt was möchtest du eigentlich Starten.
    Ausserdem war die CrsActiveConfig auf einem seltsamen Wert.
    Hier mal eine angepasste config.plist wenn es um den Rechner in deine Signatur geht.

• Danke für die Antworten...

habe die Config.plist bzgl. SMBBios entsprechend bearbeitet bzw. die Datei von anonymous writer verwendet.

Beides leider wieder ohne Erfolg.

:/

• Versuche das!

Keine tools verwendet nur Terminal.
    Stick mit FDP formatieren:

Format: Mac OS Extended (Journaled)
    Scheme: GUID Partition Map

HS wurde downgeloadet, im Terminal:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\
    Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --applicationpath
    /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --volume
    /Volumes/NAMEdesSTICKS/

Für clover Stick (2 Sticks) genauso formatierren. Clover installieren. EFI auf dem Stick mounten und durch die von Anhang ersetzen.

Mit BIOS den Clover-Stick auswählen und im clover den ersten Stick - macOS High Sierra installieren - starten.
    2 mal wird der Rechner neustarten. Immer im BIOS den Cloverstick auswählen und im clover die neue, Ziel-HD auswählen.
    Später den Inhalt von Cloverstick einfach auf ZielHD (EFI mounten und einfach kopieren) kopieren.

Hab gestern auf diese Weise HS auf einem USB3 Stick sauber installiert. Natürlich mit HFS. So bootet der Rechner schnell.
    Sound, HDMI funktioniert sofort. Treiber für GTX installiert (10.13.2 -378.10.10.10.25.102 (17C88) -
    https://images.nvidia.com/mac/…r-378.10.10.10.25.102.pkg)
    und alles OK!

Dateien

• EFI.zip

(3,03 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

• Thx,

werde es gleich mal ausprobieren.. :)

• Ergänzend noch mit leider ohne Erfolg hilft nicht wirklich weiter hier im Forum. Eine Fehlerbeschreibung ist da schon hilfreicher oder besser noch ein Bild vom Fehler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo,

@anonymous writer: sorry, mit leider ohne Erfolg meinte ich, dass das Ergebnis (Die Anzeige bleibt kurz stehen, dann gibt’s ein Reboot und das war’s dann) das gleiche ist. Der Clover-Output war auch der gleiche.
    Danke für dein Hinweis!

@Altemirabelle: Habe versucht deine Anleitung nachzuvollziehen. 1sten Stick mit HS installieren und 2ten Stick mit Clover installieren und den EFI-Ordner ersetzen. Wenn ich den Cloverstick starte wird aber die HS-Installation vom Stick 1 nicht gesehen. Möglicherweise habe ich die beschriebene Vorgehensweise auch nicht ganz verstanden. :|
    Vielleicht kannst du mir noch mal helfen, damit es auch ich verstehe ;)
    Was ich aber unabhängig davon gemacht habe, ich habe den EFI-Ordner von dir (incl. Config.plist) auf meinen ursprünglichen Cloverstick (EFI + Install High Sierra) kopiert.
    Dadurch bin ich etwas weitergekommen. Die Installation beginnt bis nach der Auswahl der Sprache, danach kommt der Fehler der Pfad "/system/installation/packages/osinstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt.

Im Forum gab es einen Hinweis bzgl. des Fehlers und der eingestellten Zeit im BIOS >> Habe die Zeit zurückgestellt, o. g. Fehler wurde dadurch nicht beseitigt.

Gibt's noch Ideen?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

• Hi ralf.

ja vielen Dank dafür, habe mir das auch kurz angeschaut. Hat aber auf Anhieb nicht funktioniert. Das Script brach immer wieder mit Fehler ab.
    Muss mir das noch mal genauer anschauen.