Da ich beim Feintuning meines HackBooks bemerkt habe, dass iMessage und FaceTime nicht funktioniert, habe ich mich auf die Suche nach einem Fix gemacht und bin auch fündig geworden.
Dieser Fix soll wohl für fast alle Versionen funktionieren, ich kann das aber nur für Sierra und El Capitan bestätigen.
Wir werden in versteckten Ordnern rumbasteln. Deshalb: alles auf eigene Gefahr.
Als erstes öffnen wir Clover, dort mounten wir mit dem Reiter "Mount EFI" die EFI-Partition. Dann öffnen wir in Clover die Config.plist und stellen sicher, dass bei RT Variables die zwei linken Felder (so wie bei mir) leer sind. Sind sie das nicht, löscht den Inhalt.
Nun gehen wir in den Reiter SMBIOS und bei Serial Number auf Generate New
Dann kopieren wir die neu generierte Nummer und fragen unter https://checkcoverage.apple.com/ ab, ob diese Nummer existiert. Bekommt ihr diese Fehlermeldung wart ihr erfolgreich, wenn nicht, dann müsst ihr so lange weiterprobieren, bis ihr die Fehlermeldung erhaltet.
Habt ihr diese Fehlermeldung erhalten, geht ihr ins Terminal (in der Spotlight-Suche nach Terminal suchen) und gebt dort den Befehl "uuidgen" ein. Ihr erhaltet eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, welche durch Bindestriche geteilt ist, die ihr in Clover unter dem Reiter SMBIOS im Feld SmUUID eintragt.
Nun kopiert ihr noch ein mal die Seriennummer, die ihr vorhin generiert habt und fügt sie in Clover unter dem Reiter SMBIOS bei "Board Serial Number" ein. An diese Seriennummer müsst ihr noch 5 HEX Zeichen anfügen. (Große Buchstaben und Zahlen), sodass ihr dann einen 17 Stelligen Code erhaltet.
Nun könnt ihr eure config.plist speichern.
Nun gehen wir in den Finder und lassen uns mit dem Shortcut cmd+shift+. (Punkt) die Versteckten Dateien und Verzeichnisse einblenden. Dann navigieren wir zu /Users/{Benutzername}/Library/Caches und löschen dort alle Ordner die mit
- com.apple.Messages
- com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent
beginnen.
Nun navigieren wir zu /Users/{Benutzername}/Library/Preferences und löschen dort alle Ordner, die mit
- com.apple.iChat.
- com.apple.imagent.
- com.apple.imessage.
- com.apple.imservice.
Falls einige dieser 6 Ordner bei euch nicht vorhanden sind, macht das nichts. Bei mir waren auch nur 3 da.
Nun leert ihr den Mülleimer und startet den Hackintosh neu. Wenn alles so funktioniert hat, wie es soll, dann könnt ihr mit cmd+shift+. die versteckten Dateien und Ordner wieder ausblenden.
Es hat bei mir unter El Capitan und unter Sierra funktioniert. Allerdings wurde bei El Capitan nur iMessage und nicht FaceTime freigeschaltet.
Viel Spaß damit.