Hallo,
ich habe bereits mit @kuckkuck versucht die Leistung meiner Grafikkarte mit der iGPU zu Verbessern (Für Final Cut und 4K orientierte Maschine? Was muss ich aufrüsten?) leider für mich mit zu wenig Power und zu wenig stabil. Da ich am Pc zu 80% Videos in 4K Auflösung schneide ist es für mich sehr wichtig, dass ich schnell und zuverlässig arbeiten kann. Da ich mit meier Grafikkarte viel zu viel Zeit mit Warten verbringe, frage ich euch was ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen könntet?
Kaufberatung : 4K Videos in Final Cut Bearbeiten und Highend Zocken in Windows
-
- Erledigt
- rottonarabenno
- Erledigt
-
-
Je nach dem amd ist so gesehen besser, weil du keine wen Driver benötigst.... Also für 4k ne Vega....
-
Ich würde für macOS inzwischen auch nur noch auf AMD setzen. Es gibt seit Jahren keine Macs mehr mit Nvidia Grafik. Daher würde ich schätzen, dass auch die Software Hersteller unter macOS immer mehr für AMD optimieren und Nvidia links liegen lassen.
Oder ist CUDA bedeutend schneller als alles andere?
-
Ja habe da ein bisschen recherchiert und man hat mir wärmstens die AMD Grafikkarten empfohlen, hat jemand von euch eine konkrete Kaufempfehlung?
-
Wenn AMD und viel Leistung, würde ich eine Vega 56 empfehlen. Der Performance Unterschied zur Vega 64 ist gering. Dafür bleibt die 56 wesentlich kühler und kostet nicht so viel. Und die Karten sollten 100% Hackintosh Kompabtibel sein.
Viel Auswahl gibt's allerdings nicht: https://geizhals.de/?cat=gra16…dist=&sort=p#gh_filterbox
-
-
Wenn AMD und viel Leistung, würde ich eine Vega 56 empfehlen. Der Performance Unterschied zur Vega 64 ist gering. Dafür bleibt die 56 wesentlich kühler und kostet nicht so viel. Und die Karten sollten 100% Hackintosh Kompabtibel sein.
Genau, der SPeedunterschied zumindest bei OpenGL, Metal, OpenCList nicht so groß. (nur 6-10%)
Einzig scheint es so zu sein, dass FCPX und speziell danach der Compressor von viel VRAM profitiert - 13%- 32% schneller - was überproportional zu den OpenGL, Metal, OpenCL Unterschiedenen ist (wo das VRAM > 2 GB keine Rolle spielt)
barefeats Bench Vega 56 vs 64 , 8 GB vs 16 GB
http://barefeats.com/imacpro_vs_pt5.html
Mit Tools kann man sehen wievel VRAM von Apps genutzt (besser: reserviert, belegt) wird . bei dem obigen Bench ergab dass die 16 GB ( bzw. 8 GB) auch voll belegt worden sind.
Insofern kann es zumindest bei diesen Apps (und 4k Material) sein, dass sich sogar > 8GB VRAM sich auszahlen - bei Games fast nie
von Vorteil. Da sind 6-8 GB VRAM voll ausreichend ( 4GB reichen für Mac Games auch ) -
4K zocken? Da sind die Vega-Karten aber auch überfordert, liegt aber an den Spielen, die man zockt, ich zocke gern mit 120 FPS, deshalb habe ich ein Downgrade von WHQ (iMac) auf FHD (hackintosh) gemacht.
-
-
nein, ich zocke auf FHD also 2K, wie oben geschrieben, Downgrade
-
Sorry ! doch etwas überlesen..
Gruß coopter
-
Vielen Dank, leider ist die amd vega rx64 und die rx54 ausverkauft, bzw nicht mehr verfügbar. Da ich sie auf Rechnung bestelle und ich noch Amazon Guthaben würde ich sie gerne auf amazon.it bestellen, hat jemand eine andere empfehlung?
-
Ich kenne mich mit AMD-Grafik nicht wirklich aus und würde deswegen eher zu einer GTX1070 tendieren...
Einfach noch ein wenig auf den 300,- € Gutschein drauflegen und gut ist... -
Grundsätzlich, wenn man die Webtreiber nicht scheut, gar keine schlechte Idee, da im Ausgangspost jedoch steht dass zu 80% 4K-Videos in Final Cut geschnitten werden sollen, ist die Vega für den Anwendungsfall deutlich besser geeignet. Final Cut ist sehr stark auf OpenCL und die AMD-Architektur optimiert, halt auf das was Apple selbst verbaut, die GTX1070 bringt in Final Cut lange nicht die Leistung einer Vega.
-
-
Je mehr FinalCut, desto größer wird die gedachte Karte. Im iMac Pro geht das von der Vega 56 mit 8GB bis zur Vega 64 mit 16GB..
Wenn Du nicht vor hast, da in den halb professionellen Bereich zu stoßen, reicht sicher auch eine Vega 56, das bleibt aber letztlich eine Preis-Frage. Die nächsten Wochen werden die verschiedenen Anbieter mit ihren Vega-Versionen auf den Markt kommen. Und wenn Du nicht morgen mit Deinem Rechner fertig sein möchtest, wären vier oder fünf Wochen Wartefrist sicher nicht die schlechteste Idee, denn auf der CES hatten eigentlich alle was dabei..
Ich hab hier mal ein paar Luxball-Werte angehängt, damit Du diesen typischen Film-Render-Vergleich mal hast:
1 x RX580/8
2 x RX580/8
1 x Vega64/16 -
Evtl. auch - da FCX & CO nicht allein nur von schneller GPU profitieren,
das Ballistix 2x8GB (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) RAM zu erweitern. Auf 4*8 GB (genau gleiche Module!)
Why?: 1. Mehr RAM schaden bei 4K Videos nicht und zweitens läuft bei 2 * x GB Modulen der Chipsatz im Single Channel Modus , bei 4 Modulen im DUAL Channel Modus was Speicherzugriffszeiten (mehr als 10%) beschleunigt. Umstellen muss man im BIOS nix, der Chipsatz merkt DC Modus automatisch (schon seit Jahren).
Davon haben alle Apps und OS X was von - selbst wenn ansonsten (ohne fCX) 16 GB reichen würden. -
wenn du unter windows „high end“ zocken möchtest, empfiehlt es sich generell eine stärkere karte zwei mit-end karten vorzuziehen, da multi-gpu support nicht in jedem spiel gegeben ist und auch wieder eigene probleme mit sich bringen KANN.
preislich sind die vegas halt grad ziemlich unattraktiv, dank den cryptominern sind grad die 56er stark überteuert.. wenn du warten kannst, würd ich warten bis (ob?) sich die preise wieder beruhigen.da fällt mir noch ein: weiß eigentlich jemand wie macOS mit HBCC der vega umgeht?
das wäre evtl noch ein pluspunkt für die vega gegenüber einem multigpu setup. gb hbm2 ist nicht soooo highend, wie gut hbcc in spielen funktioniert hab ich aber noch nicht getestet, scheint aber mimentan keine großen unterschiede zu machen -
-
Stimmt! Aber nur wenn wie in MB Anleitung "verschachtelt" eingesteckt Sprich slot ram slot leer slot ram slot leer (meist ist das so bzw. sind die Dual Channel Paare durch Slot Farben markiert). Bei 4 gleichen RAMS muss man nix denken