Nachdem ich Snow Leopard zum laufen gekriegt habe, konnte ich inzwischen auch ELCapitan installieren. Vorangegangen war ein Test von High Sierra. Leider wurde die Partition auf aufs umgestellt und somit ging das Booten über iBoot nicht. Auf dem Laufwerk mit High Sierra und dem Installationsstock kamen die Meldung "boot0af: error_". Erneute Installation somit nicht mehr möglich.
Ein Zufall brachte mich dann mit El Captain weiter. Nachdem alle bisherigen versuche von dem Installationsstick zu Booten gescheitert waren, hat der im Rechner verbliebene Stick mit High Sierra ein Wunder bewirkt. Als ich nun den Stick mit El Capitan boten wollte erschien plötzlich ein anderes Erscheinungsbild von Clover. Im BootScreen erschein zunächst auf Schwarzem Hintergrund "Welcome to Clover 4297 .... scan entries ..."
Dann folgte ein Auswahlmenü auf ebenfalls BlackScreen mit allen verfügbaren Brotmedien, einschl. dem El Capitan und High Sierra. Das ganze schon hochauflösend, anders als die bisher bekannten Clover Menüs. Anzumerken ist, dass ich bislang die aktuelle Versand von Clover verwendet habe, also r4367 (aus der Erinnerung. Woher jetzt die 4297 kommt, ist mir nicht klar.
Ohne weitere Änderungen die Installation von El Capitan Clean durchgeführt und es läuft bestens. Grafikauflösung 1680*1050 passt. Beim Login flackert der Bildschirm etwas. Sound geht noch nicht.
Ich möchte jetzt ohne externe Tools von To....x86 weiter machen.
Wie bekomme ich die Konstellation der beiden Installationsstick's auf das Laufwerk von El Capitan?
Wie kann ich Grafik- und Audiotreiber aktualisieren?
Vorab schon mal Danke fürs Mitdenken