High Sierra auf Probook 640 G1

• Hallo zusammen und einen schönen Tag.

Ich beschäftige mich seit Mitte Dezember mit dem Thema Hackintosh. Bisher habe ich in mühevoller Kleinarbeit Yosemite vollständig auf meinem Probook zum Laufen gebracht. Alles funktioniert damit bestens.
    Danach habe ich mich an die nächste Herausforderung gewagt und versuche High Sierra auf dem selben Gerät zu installieren. Die Grundinstallation ist mir auch gelungen. Das System läuft soweit.
    USB3 geht bereits, WIFI und LAN waren auch kein Problem. An dem Sound habe ich mir bisher allerdings die Zähne ausgebissen. Mittlerweile bin ich soweit das Ton aus dem Kopfhöreranschluss kommt, allerdings die eingebauten Lautsprecher stumm bleiben.
    Die Steuerung der Bildschirmhelligkeit z.B. geht über die entsprechenden Tasten auch noch nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Leider fehlt mir auch noch das ein oder andere Grundwissen und ich kann mit diveresen Ausdrücken nichts anfangen. Ich versuche mich darüber aber noch zu belesen.

mfg

Holger Drews

• Hallo drewsho,

Herzlich wilkommen hier im Forum! :party:

Lade dir dieses Tool und poste hier die beiden Reiter Status und PCI Liste.

DPCIManager - PCI Hardware info

• Da sind die gewünschten Screenshots.

Danke erst mal für den Hinweis und die nette Begrüßung

Warum kann ich hier keinen weiteren Beitrag mehr einstellen? Ich kann nur noch ein neues Thema beginnen oder den letzten Post hier bearbeiten.

• Da greift wahrscheinlich der Spam Schutz vom Forum und ein mehrfach Posting ist nicht möglich, nutze stattdessen bitte die Option unter "Erweiterte Antwort" und dann unter "Einstellungen" und dann "Diesen Beitrag als neu markieren" wodurch der Thread im Portal wieder ganz nach oben springt.

• Vielen Dank an den HackFan. Das erklärt es natürlich und so habe ich mir ja auch geholfen.

Das mit den Tasten für die Helligkeit habe ich nun auch bereits hinbekommen, aber mit dem Thema Sound über die internen Lautsprecher komme ich einfach nicht weiter. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso am Kophörerausgang alles funktioniert.

Seitdem ich die AppleALC.kext in der Version 1.2.2 installiert habe und die ID 12 Injekte, habe ich überhaupt erst ein Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

Mit freundlichen Grüßen
    Holger

• Versuche mal alternativ zum AppleALC.kext diesen Kext.

Kext für Dell Audio Karten von IDT

Beim AppleALC.kext kannst du auch den ID 33 und 84 Testen.

• Vielen Dank Anonymous writer!

Das Dell IDT Kext hat nicht funktioniert. Der Rechner fuhr garnicht mehr hoch.

Nachdem ich die Änderung wieder rückgängig gemacht habe, habe ich nochmal AppleALC mit ID 84 probiert. Und siehe da, der Sound funktioniert nun.

Damit sollte dieses Problem gelöst sein.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Holger