Update von Sierra auf High Sierra

  • Bei does print work ist es dieser Fehler, oft hilf ein anderer slide-Wert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank. Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen, es auszuprobieren, aber vielleicht dann nächstes Wochenende. Ich gebe Bescheid wenn es etwas neues gibt.

  • Und gibbet was Neues ?!?
    Wir sind ja neugierig ^^

  • sorry leute, ich komme immer nur am Wochenende dazu, bin gerade aber dran...


    Also, um euch mal auf den aktuellsten Stand zu bringen, ich habe einiges versucht...


    Auf AMD-osx.com gibt es 3 High sierra AMD Images für einen Setup Stick. Ich habe alle 3 ausprobiert und bin mit Version 1 am weitesten gekommen. Hier wird der Enoch Bootloader verwendet, und ich bin tatsächlich in die grafische Oberfläche des Installers gekommen. Beim Setup ist er dann aber beim Stand von 11 Minuten hängen geblieben, keine Ahnung warum. Nun ja, da ich vorher auch Probleme mit Clover hatte, war ich erstmal froh, dass ich einen bootloader hatte, der scheinbar läuft.


    Heute wollte ich noch einmal Schritt für Schritt systematisch vorgehen, auch um mögliche Fehlerquellen auszuschließen...


    Also, was ich bisher gemacht habe ist folgendes:


    Ich habe die SSD des AMD Rechners über ein USB Interface an einen laufenden Hackintosh mit Intel-Prozessor angeschlossen. Auf dem laufenden Hackintosh ganz einfach das high sierra Setup gestartet (10.13.3). Nach ein paar reboots war das Setup durch und ich landete im Einrichtungsscreen. Ich gehe nun davon aus, dass ich grundsätzlich auf der SSD eine saubere high sierra Installation habe.


    Im Nächstenschritt muss der AMD Kernel eingesetzt werden. Also den aktuellsten Shaneee-Kernel für 10.13.3 hier aus dem Forum heruntergeladen (vom 05.02.18). Die Zip Datei beinhaltet zum einen den Kernel, zum anderen eine Systems.kext. Den Kernel habe ich in S/L/Kernels eingefügt (den alten umbenannt) und den Prelinked kernel auf der SSD erneuert. Die Systems.kext kam in S/L/E der SSD (Auch hier habe ich die Originale gesichert (heißt jetzt Systems.alt). Mit Kextwizzard habe ich die Permissions repariert.


    Als nächstes dann Die Platte in den AMD Rechner eingebaut, und mit Enoch des USB Sticks gebootet. Sah schon ganz gut aus, jedoch hing er dann in einer Fehlerschleife fest. Konnte zwar nicht erkennen was es war, hatte jedoch eine Ahnung...


    Als nächstes die SSD wieder an den laufenden Intel hackintosh angeschlossen und in S/L/E nur einen USB Fix eingesetzt. (der der aus 4 Dateien besteht, AHCIportinjektor, zwei mal irgendwelche Dummy Dateien und noch eine weitere Datei). Mit Kextwizzard wieder die Permissions repariert und ab mit der Platte in den AMD Rechner.


    Wieder mit Enoch vom Stick gebootet und siehe da, es sieht gut aus. Nach kurzer Zeit wird dann leider der Bildschirm schwarz (geht aber nicht aus). Also habe ich nach dem Problem gegoogelt und folgende Lösung gefunden (best answer).


    http://www.insanelymac.com/for…screen-amd-radeon-hd5670/


    Scheinbar muss man ein Treiber Rollback von sierra machen. Also die Platte wieder an den laufenden Hackintosh, das Paket herunter geladen und die Dateien in S/L/E geschmissen (Die originale habe ich wieder durch umbenennen gesichert). Wieder Mit Kextwizzard alles repariert, und die Platte wieder in den AMD Rechner.


    Wenn ich nun mit enoch boote habe ich leider das gleiche Problem, schwarzer Bildschirm.


    Ich glaube ich bin auf dem richtigen weg, nur hierfür bräuchte ich noch eine Lösung...

  • Versuch es doch mal mit der Kombination aus Lilu und Whatevergreen damit sollte die AMD Grafik sich auch beleben lassen...

  • Ich hab selber keine persönlichen mit dem Whatevergreen.kext. Aber das Board hat doch kein UEFI...


    Zitat

    Auf AMD-osx.com gibt es 3 High sierra AMD Images für einen Setup Stick

    Das sind leider Distros.
    Und du siehst ja dass man durch die Dinger keinen Vorteil hat.



    WIchtig wäre welche Karte das genau ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -