MACH Reboot - High Sierra 10.13.2 bootet nicht mehr (nach Multibeast)

• Ins System komme ich schon rein. Mangels LAN-Funktion konnte ich auf die Schnelle nur den alten Kext Wizard laufen lassen. Dieser konnte nur die Permissives und Caches der System/Library/Extensions reparieren. Bleibt damit immer noch nach "FakeSMCKeyStore: started" stehen.

Ich werde morgen das Kext Utility laden und dann erneut laufen lassen (in der Hoffnung dass er auch den anderen /Library/Extensions neu cached). Dann lese ich auch nochmals nach, was es mit dem FakeSMCKeyStore auf sich hat.

-- Nachtrag heute:

Guten Morgen,

es gibt einige Erfolge zu vermelden. Ich konnte nach dem Kext Utility für LE und SLE-Caches das System mit meiner alten (und überladenen, fehlerhafen) EFI-Konfiguration starten. Netzwerk geht, Audio nicht. Mit der neuen sauberen EFI kommt noch der FakeSMCKeyStore-Fehler, ich konnte aber lokalisieren woran es liegt. Es hat mit dem Audio-Treiber und FixHDA zu tun. Unter Github habe ich die ID 98 für meinen Realtek ALC892 Soundchip herausgefischt und eingetragen, Sound habe ich aber dann mit beiden EFIs nicht bekommen.

Der Sound hat jetzt auch nicht die höchste Priorität mehr, da ich ja über AppleTV3 alles über den Verstärker ausgeben kann. Ich bin erstmal froh, dass ich nach 3 Tagen in mein System komme und etwas weiterarbeiten kann. Statt den Sound zu fixen, würde ich eher überlegen ein neueres System auf H/Z270M-Basis (oder auch 370er-Basis, falls es ein Board mit 3 digitalen Ausgängen geben sollte) aufzusetzen. Es kann auch nicht ganz verkehrt sein, einen zweiten Desktop als Backup zu haben...

Einmal editiert, zuletzt von Puma ()