Hi,
ich habe beim Update von 10.12.6 Sierra auf 10.13.2 High Sierra irgendetwas zerstört, und suche schon zwei Tage nach dem Fehler. Erstmal der Reihe nach, was bisher funktioniert hat.
Es handelt sich um einen Hackintosh basierend auf einem MSI H97 G43 Mainboard mit Haswell i5-4590S Prozessor sowie 32GB DDR3-RAM. Die Chips vom Sound sind der Realtek ALC892 und beim LAN der Realtek 8111G.
Der Update an sich hat problemlos funktioniert. Ich hatte vor dem Update auf High Sierra den neuesten Clover v2.4-4369 installiert und nichts angepasst. Das System liess sich auch 4-5 mal einwandfrei neu starten (nur die apfs.efi musste eingefügt werden, damit das neue Dateisystem erkannt wird).
Beim Arbeiten ist mir dann aufgefallen, dass der Sound überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte das schon bei 10.10, 10.11 und 10.12 und jedesmal hat MultiBeast Abhilfe geschaffen - also dachte ich damit es diesmal auch korrigieren zu können.
Seither bootet er nicht mehr. Clover erkennt die Partitionen aber es bleibt der Apfel stehen. Mit verbose sehe ich als letzte Zeile den "MACH reboot" und viele Hexa-Zahlen (habe ein Video davon und kann Fotos extrahieren falls nötig).
Nach diesem Fehler habe ich auf der neuen SSD eine Neuinstallation gemacht. Diese startet auch, aber es fehlen LAN und Audio - das könnte ich in einem zweiten Schritt lösen, aber ich hätte gerne mein bestehendes System.
Eine zweite Installation mit dem Migrations-Assistenten hat zwar funktioniert, lässt sich aber genauso wie mein "altes" System mit dem gleichen Fehler nicht mehr booten. Deshalb vermute ich, dass es nicht an der Clover-config.plist liegt, sondern irgendetwas von MultiBeast 8.1 ins Dateisystem geschrieben wurde. Unter System/Libraries/Extensions sehe ich aber keine "neueren" Dateien.
Ich füge einmal meine EFI-Partition hinzu. Die ZIP-Datei enthält auch eine boot.log, die allerdings vom Boot über den USB-Installationsstick stammt, da ich keine andere Möglichkeit mehr habe das System hochzufahren. Dort sieht man zumindest was im System erkannt wird.
Weiss gerade nicht mehr weiter - ausser eben die Neuinstallation und dann das manuelle Kopieren aller Daten, aber das sollte mit Forum-Hilfe nicht nötig sein
Ich freue mich über jeden Tipp,
Puma