Nvidia WebDriver und Cuda deinstallieren

  • Aufgrund vom Wechsel Nvidia zu AMD möchte ich die Nvidia Treiber + Cuda deinstallieren. Aber wie, finde keinen Deinstaller?

  • Wenn Du die Nvidia Preferences öffnest, dann das Schloß antippst un dich einlogst. Dann kannst Du unten Unstaller öffnen anklicken.

  • Korrekt....
    das wäre dann das hier:


    Für CUDA gibt es wohl in den aktuellen Versionen keinen uninstaller mehr, deswegen musst du das manuell erledigen:

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/CUDA.kext
    2. sudo rm -rf /Library/Frameworks/CUDA.framework
    3. sudo rm -rf /Library/LaunchAgents/com.nvidia.CUDASoftwareUpdate.plist
    4. sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/CUDA/Preferences.prefPane
    5. sudo rm -rf /System/Library/StartupItems/CUDA
    6. sudo rm -rf /usr/local/cuda


    Danach neu starten und unter Systemeinstellungen das CUDA-Icon rechts anklicken und "Entfernen" auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank an euch beide für die Hilfe.

  • Gern geschehen... :)
    Konntest du es bereits so ausführen und warst du damit erfolgreich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, danke nochmals hat bestens funktioniert.

  • Tschuldigung,, dass ich den thread wiederaufersstehen lasse, aber in Ventura und dem Tool zur Installation der NVIDIA-Driver, hat sich der Kext-Standort verändert. Lösche gerade mit Linux den startup.kext von der NVIDIA-GTX 970 herunter; irrtümlich das Asset vom tool installiert und auto reboot nach ca. 5 mnuten.


    lädt und crashed wegen initialsierungsfehler der grafikkarte; lösche in Linux den Kext mit fuse-apfs-git ....

  • Jup! Und nun muss ich die Kexts manuell löschen, mit DiskUnternal unter Windows gelöst!

  • Wie, wenn Dein System crashes in Startup? Tried linux apfs-rw-Driver and do$e 11. with Paragon, behausend of backups its not possible to write the APFS. So reinstalling and on Setup back to Time Machine . Lost an hour. It shows me how sensitive those Apple drivers are!


    Another Solution: boot to recovery and kill the NVDA-Kexts manually!


    Liz