Bis auf diesen Hinweis hab ich hier nichts gefunden
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Hab das Clover Config geladen und auch die 4.57
Was nu? Wie erstell ich nun eine Config.plist?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBis auf diesen Hinweis hab ich hier nichts gefunden
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Hab das Clover Config geladen und auch die 4.57
Was nu? Wie erstell ich nun eine Config.plist?
Wenn du Clover Bootloader installiert hast ist die config.plist schon da, entweder in der EFI oder auf dem USB Stick, ansonsten einfach CC offnen und auf speichern klicken und benennen nach belieben.
Ich hab Ozmosis.
Wollte die plist erstellen aber der mault rum.
Der Clover Configurator Online kann eine defaults.plist erstellen und bearbeiten, einfach mal Google fragen müsste als oberer Eintrag erscheinen.
naja gut, aber ich will trotzdem die Lösung hierfür wissen. Hab nicht immer Internet aufm PC.
Was für eine Lösung?
Wofür brauchst du eine config.plist wenn du mit Ozmosis arbeitest?
Kann es sein dass du eine defaults.plist meinst und die mit den Daten von Clover Configurator füllen möchtest?
Ein defaults.plist unter Ozmosis kannst du mit dem Ozmosis Toolbox V1.04 erstellen (siehe Anhang).
Die Toolbox habe ich, auch benutzt.
Ähm, ja die defaults.plist meinte ich. Wusste nicht dass die config.plist eine besondere (andere) bedeutung hat.
Ich hab mit der Toolbox defekte .plst exports. Ich will einfach eine neue, frische, funktionierende defaults erstellen.
Und selbst wenn ich die exportierte in clover importiere, zeigen die Werte nicht richtig an.
Mit dem CC 4.60 bekomm ich die Meldung links, wenn ich auf generate klicke. So wollte ich die plist erstellen.
Hier hast du eine defaults.plist und die kannst nach belieben weiter bearbeiten Cloud Clover Editor.
Vielen Dank, den Online Configurator habe ich bereits gefunden.
Habs jetzt auch gecheckt, dass Generate Config nichts mit der defaults.plist zu tun hat
EDIT//
ähm, kanns sein dass mit dem CC die defaults nicht für Ozmosis genutzt werden kann?
Zumindest liest die toolbox nix ein.
Mit dem CloverConfigurator kannst du eine defaults.plist für Ozmosis nicht bearbeiten/erstellen.
ABER - du kannst mit dem Clover Configurator eine Systemdefinition erstellen (SMBIOS) und diese Werte 'per Hand' z.B. mit einem Editor in die defaults.plist übernehmen!
Ja ich finds etwas verwirrend.
zB CC online steht: BiosReleaseDate
Aus der Toolbox steht: BiosDate
Oder EnclosureType und ChassisType.
Also was davon ist nun richtig und wo finde ich eine vollständige plist mit den richtigen Bezeichnungen?
Ich würde die von der Ozmosis Toolbox erzeugte defaults.plist nehmen. Die ist vollständig und basiert auf den momentanen Werten, mit denen dein Hacki läuft. Diese erzeugte defaults.plist kann also nicht wirklich falsch sein, wenn dein Hackintosh läuft.
Die Toolbox spuckt keine reine defaults.plist raus, ich habs nun so erledigt:
https://www.hackintosh-inc.de/…t/?postID=18153#post18153
ZitatNimm UEFITool, lade deine BIOS-Datei, navigiere zur "OzmosisDefaults". Klappe diese auf und wähle die "Raw section" an. Rechtsklick drauf, "Extract body …" – bei der nun erhaltenen Datei änderst du das Suffix von "raw" in "plist". So einfach ist das.
Ist es eigentlich egals ob ich defaults.plist oder Defaults.plist benenne?
Ich lese öfter Defaults.plist als defaults.plist - macht aber wohl keinen Unterschied.
Das Tool spuckt bei mir eine Defaults_'Uhrzeit'_.plist aus mit den Werten, die im NVRAM stehen. Also falls nicht per Hand geändert, die Werte, die in der Defaults.plist im Ozmosis.rom gespeichert sind.
Das Filesystem der EFI Partition ist Fat32 und damit nicht case sensitiv von daher ist es vollkommen egal ob die Datei Defaults.plist, defaults.plist oder gar am ende sogar DEFAULTS.PLIST genannt wird