Hallo zusammen,
als Neuling beschäftige ich mich jetzt Kurzem mit der Einrichtung eines funktionierenden Hackintosh. Ich möchte mich dabei hier an diesem Forum orientieren.
Mein Hauptproblem liegt z.Zt. darin, dass ich immer wieder von vorne beginnen muss, weil die (falsche) Umsetzung von Anleitungen bei mir regelmäßig dazu führt, das Clover das gerade installierte Mac OS nicht mehr starten kann. Ich hatte deshalb zunächst Snow Leaopard und parallel El Capitan auf zwei Partitionen installiert, um im Notfall nachbessern zu können. Das funktionierte nicht. Wenn, dann will Clover überhaupt nichts mehr booten. Ich habe dabei den Eindruck, dass Clover je nach Konstellation verschiedene Konfigurationen lädt. Ich nehme dabei als Bootmedium einen 16 GB USB-Stick. Wenn nur dieser eingesteckt ist bleibt er hängen, bevor Clover geladen ist. Stecke ich aber noch andere mit ein, oder ist auf Macinstosh HD noch Clover installiert, lädt er gerne diese Konfiguration. Lediglich wenn ein Vanilla-Stick, z.-B.- HS oder EC beigesteckt ist lädt der USB-Stick die Version r4297. Wenn ich die macintosh HD komplett lösche, dann funktioniert der Stick auch allein und lädt die EC-Installation.
Ich verstehe nicht, warum das so ist. Deshalb habe ich erstmal davon Abstand genommen, Clover überhaupt auf der Macintosh HD zu installieren. Ich habe mich jedes mal damit ausgesperrt, wenn Fehler aufgetreten sind. Wenn da ein Fehler war musste ich die Macinstosh HD extern löschen, weil ich nicht ein,mal mehr den Installer booten konnte.
Weiterhin bekomme ich das Laden der apfs.efi-Treiber für HS nicht hin. Die Vorschläge dazu aus dem Forum klappen nicht. Wenn ich HS mit apfs installiere, wird die Partition nach dem Umwandeln in APFS nicht mehr angezeigt. apfs.efi lieg entsprechend auf dem Stick vor.
Anzumerken ist noch, das ich im Bootmenü vom BIOS keinen Stick im UEFI-Modus starten kann, auch wenn ich Clover im UEFI-Modus darauf installiert habe. In diesem Fall kommt die Meldung boot0af: error_ , boote ich den Stick ohne den UEFI-Eintrag, startet er Clover fehlerfrei.
Außerdem werden nur einige USB.Stick mit UEFI-Option angezeigt, nicht alle. Ich benutze dabei ausschließlich die USB-2.0 Steckplätze.
Nun meine Fragen dazu.
Wo finde ich eine HowTow zu Clover, welche mir diese Zusammenhänge erklärt?
Gibt es eine HowTow zum CloverConfigurator?
Wäre es einfacher auf Clover zu verzichten, z.B. Chamäleon zu verwenden?
Kann ich einen Linux-Bootlader verwenden, z.B. grub2 um ein mac OS von der HD zu booten, wenn Ja wie?