Lade mal Deine config.plist hoch und falls vorhanden gerne auch eine möglicherweise gepachte DSDT möglicherweise lässt sich das Problem mit ein paar beherzt vorgenommenen Änderungen an der config schon erledigen...
OT Verständnisfrage zu Clover
-
- Erledigt
- Arkturus
- Erledigt
-
-
ich habe mal eine original DSDT.aml gesichert und füge diese mit der config.plist als Anlage bei.
Derzeit habe ich als Mac-Def Mac mini 6,1 laufen, kommt meiner Hardware wohl mit am nächsten, abgesehen von der Graka. Die Installation hatte ich mit iMac 13,2 gemacht, aber da funktionieren weder Maus noch Tastatur nach Abschluss der Installation. Login somit nicht möglich.
-
Ich habe die Übung abgebrochen und zunächst mal den NV-Webdriber installiert, was auch gleich gelungen ist. Allerdings konnte und kann ich das installiert HS nur von einer älteren EFI mit Clover r4297, ohne konfiguriertes SMBIOS booten. Wenn ich die config.plist mit CC öffne, zeigt SMBIOS zwar iMac 14,2 an, aber alle anderen Felder sind leer. Sobald ich die config.plist mit CC speichere, bootet das System nicht mehr. Nach einem kurzem einblenden der Meldungen zu AptioMemoryfix.efi bleibt das System blitzschnell hängen (siehe Anlage).
Hab dann die EFI vom alten EC-Stick in die EFI der HS-Installation kopiert und kann damit auch von der ssd booten. Erstaunlicherweise funktionieren iCloud, iMessage und die Supportabfrage positiv.
Was bedeutet die Meldung "Attemping System Restart"
-
Die Meldung bedeutet, dass die Kiste einen Neustart machen möchte, es aber nicht schafft.
Kannst du bitte mal die aktuelle Config.plist als Dateianhang und die aktuell eingesetzte Seriennummer im Text posten?
-
also das Problem war, dass der NvidiaWebtreiber noch einen Kext haben wollte. Ich habe den NVDAStartupWeb.kext aus einem früheren Versuch gefunden und damit startet HS jetzt auch von der ssd. Dieser Kext wurde nicht benötigt, solange ich das SMBIOS nicht angepasst hatte. Ohne dem ging aber iMessage doch nicht. Die Fehler Meldungen kamen mit etwas Verzögerung.
Bei der jetzigen Installation über den NVWebriverUpdater wurden allerdings keine Kexte angeboten. Beim Botten über die alte EFI wurden die Treiber trotzdem geladen, egal was in der config.plist noch angehakt war.
Nach der Anpassung des SMBIOS (iMac 14,2) funktioniert nun auch die Apple-Prüfung für Service und Support nicht mehr.
Allerdings hab eich mit dem propritären Nvidiatreiber nicht erreicht, das Shutdown/Reboot funktionieren. Das klappt weiterhin nicht.
-
Du weisst aber, was das Ergebnis einer Apple-Prüfung bedeutet, oder?
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst ist das im Grunde für den Hackintosh gut.
Wenn du aber ein Resultat angezeigt bekommst, nutzt du höchstwahrscheinlich eine Seriennummer eines Original-Macs, der von seinem Besitzer auch mit einem AppleCare-Support-Vertrag ausgestattet wurde... das ist nicht in Ordnung.EDIT:
Die Config.plist sieht eigentlich ganz gut aus und muss auch nicht überarbeitet werden. -
Die Seriennummer muss ein Fake sein. In der Mitte steht das Wort HACK ♂️
-
Dann passt da was nicht und entspricht den Ziffern aus deiner config.plist.
-
-
@ al6042, Die von Apple bestätigte Seriennummer stammt von der Config.plist meines EC-Installtionsstick (Clover r4297). Den hatte ich unter Snow Leopard erstellt und da hatte ich keinen CC. Einfach Clover installiert und OOB benutzt. Im SMBIOS steht dort unter Mac-Def 14,2 und alle Felder in Rt Variables, SMBIOS und Systemparameters sind leer. Dieser Stick hilft immer dann, wenn nichts mehr geht.
@ shado, CC ist aktuell und auch Clover. Gerade im Moment scheint alles wieder stabil zu sein. Habe inzwischen schon zweimal die EFI neu aufgesetzt und z.Zt. Mac-Def 14,1 konfiguriert. Ich möchte mich jetzt mit dem Status begnügen. Das Zeitlimit für das Projekt "Hacintosh" ist vielfach überzeichnet und andere Dinge stehen nun im Vordergrund.
Danke an Alle die geholfen haben
-
Prima, wenns erstmal soweit funzt. dank,,,, für die Rückmeldung.
-
-
Hallo griven,
herzlichen Dank für Deine Mühe. Die config.plist bringt allerdings keine Veränderungen im Verhalten von Shutdown/Reboot/wakup
Das System bootet wie gewohnt fehlerfrei, alles funktioniert. Ich hatte inzwischen den NVWebdriver installiert, sonst ist System unverändert geblieben.
Spielt es eine Rolle, welche OSxAptioxxxx installiert sind? Es gibt ja die AptioMemoryFix und die 3 OsxAptioDRV, sowie EmuVariableUefi, welche in einer bestimmten Konstellation zueinander stehen.
PS: Ich würde jetzt einen früheren Plan verfolgen und über die bestehende EC-Installation HS als Update installieren, unter EC funktioniert ja Shutdown/Reboot OOB. Macht das Sinn?
Derzeit befinde ich mich in HS als Clean-Installation auf einer 2. Partition.
PS_2: Da EC eigentlich voll funktionsfähig stellt sich mir die Frage, ob überhaupt eine neueres OST erforderlich ist. Was spricht dagegen, bei EC zu bleiben.
Grüße von der EC-Installation
Hab jetzt Downgrade auf Sierra gemacht und alles funktioniert bestens.
Probleme gelöst. Danke an Alle die geholfen haben
-
Hab jetzt Downgrade auf Sierra gemacht und alles funktioniert bestens.
Probleme gelöst. Danke an Alle die geholfen haben
Ich muss mich doch noch einmal melden, jetzt wegen der Geforce GT 520.
Unter HS funktionierte diese quasi OOB. Egal was da im Bereich boot, Graphics oder Systemparameter ausgewählt habe, die OS X Default Treiber funktionierten immer und die NVWebdriver auch, aber ohne spürbaren Vorteil.
Jetzt unter Sierra habe ich im Login-Desktop nur einen grauen Hintergrund, d.h. der Desktophintergrund scheint nicht durch - kein Problem. Sobald ich den User auswähle um das Passwort einzugeben, flackert der Bildschirm und beim Login laufen unterschiedlich breite weiße Streifen über den Bildschirm. Dabei spielt es keine Rolle, ob OS X Default oder NVWebdriver installiert sind.
Allerdings erkennt der NVWebriver gar kein Graka-Device. Unter HS wa dort im Bereich ECC die Force im Slot 4 angezeigt. er NVWebDriver wird zwar als aktiv angezeigt (Bild), ich habe aber Zweifel ob der tatsächlich geladen wurde und in Betrieb ist.
In der Config.plist ist unter System Parameters NVidiaWeb angehakt.
Außerdem habe ich im Moment in boot nv_disable=0 eingetragen, als Alternative zu nv_disble=1 den Haken zu setzen. Geändert hat das nichts. Fehlt einer der Eintrage, wird beim Booten nach der Umschaltung auf den Grafiktreiber die Graka verloren, der Bildschirm geht aus. Das ist unter EC oder HS nicht so. Dort läuft die Geforce OOB.
Wohin gehört der NVDAStartupWeb.kext, der mit den Installer von InsanelyMacWebDriver geliefert wurde?
Ich habe den unter /EFI/Clover/Kext/Other/ gelegt. Wenn der dort nicht liegt, ändert sich auch nichts.
Außerdem wurde NVEnabler.kext mit ausgeliefert. Wenn ich den in die EFI packe, bleiben das System an der Stelle beim Booten stehen. Habe gefunden, das der nicht mehr gebraucht wirdWie kann ich prüfen, welcher Treiber tatsächlich aktiv ist?
Gelöst: Ich habe eine Beitrag gefunden, wie ich meine iGPU zum laufen kriege. Hat sofort geklappt. Die Lösungen liegen manchmal nahe, aber man sieht oft den Wald vor Bäumen nicht
-
Hallo zusammen,
neben dem Problem mit der GraKa ist nun auch für High Sierra das Shutdown/Reboot gelöst.
Ich hatte zuvor EC clean installiert, alle Update gezogen und dann HS als Update drauf gespielt, also hier kein Clean Install. HS hat das gute Verhalten von EC übernommen.
Nun ist also Alles gut
-
PS: Ich würde jetzt einen früheren Plan verfolgen und über die bestehende EC-Installation HS als Update installieren, unter EC funktioniert ja Shutdown/Reboot OOB. Macht das Sinn?
Hallo zusammen,
neben dem Problem mit der GraKa ist nun auch für High Sierra das Shutdown/Reboot gelöst.
Ich hatte zuvor EC clean installiert, alle Update gezogen und dann HS als Update drauf gespielt, also hier kein Clean Install. HS hat das gute Verhalten von EC übernommen. Der Plan ist also aufgegangen. Was bei den früheren Installationen schief gegangen ist, mag dahingestellt bleiben.
@ griven wahrscheinlich hat Deine config.plist den Weg geebnet. Etwas angepasst für iGPU ist die jetzt Standard auf allen Stick und dem System.
Danke nochmals für die Mühe
Nun ist also Alles gut
-
Ich habe festgestellt, die iGPU Intel HD 2000 doch nicht stabil läuft. Gargeband war quasi nicht nutzbar. Nur Flackern und Flimmern. Auch viel mir auf, dass das blaue Hintergrundbild des Forums schwarz war und die griffig gar nicht zu sehen.
Die Geforce wieder eingebaut und alles funktioniert bestens OOB. Ohne Kext mit Default-Treiber. Werde es auch dabei belassen.
-
Ich habe festgestellt, die iGPU Intel HD 2000 doch nicht stabil läuft. Gargeband war quasi nicht nutzbar. Nur Flackern und Flimmern. Auch viel mir auf, dass das blaue Hintergrundbild des Forums schwarz war und die griffig gar nicht zu sehen.
Die Geforce wieder eingebaut und alles funktioniert bestens OOB. Ohne Kext mit Default-Treiber. Werde es auch dabei belassen.
-
Hallo @chmeseb ich habe mal deine doppelten Threads eingesammelt und in einem zusammengefasst, das Thema ...
- Shutdown/Reboot
- die iGPU Intel HD 2000 doch nicht stabil läuft
- OsxAptioFixDRV
- config.plist
ist doch alles ein Abwasch in Clover und braucht nicht über das Forum verteilt werden.
Erstelle stattdessen eine Liste mit ...
- was geht
- was geht noch nicht
dann kann man das gemeinsam mit der Community Step by Step abarbeiten.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Gruß derHackfan
-
@ derHackfan
sorry, ich hatte zu spät erkannt, dass hier möglichst kumulativ in einem Thread die Diskussion fortgesetzt werden soll. Unter openSuSE hatte ich meine Erfahrungen in einer Mailingliste gesammelt. Dort wurde höchster Wert darauf gelegt, für jeden neuen Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe die Regeln hier inzwischen verstanden und die machen auch Sinn.
Danke für die Hinweise.