entgegen meiner Ankündigung lief die GT 520 doch nicht, shutdown/reboot funktionierten nicht. Ich war übereilig mit Erfolgsmeldungen.
Ich glaube, nunmehr die Problem mit Graka und Shutdwon/Reboot endgültig gelöst zu haben. Ich bin auf EVGA Geforce 210 umgestiegen, die ich noch liegen hatte und wegen Problemen mit Linuxtreiber durch die Sapphire HD 6450 ersetzt hatte.
Bisher konnte ich die 210 nicht zum laufen kriegen, weil das Bios diese nach dem Wechsel von der GT 520 überhaupt nicht erkannt hatte. Es wurde nicht einmal der Bios-Selbsttest angezeigt. Die Lösung war, die GT 520 auszubauen, zwischendurch die iGPU zu aktivieren und kurz den Rechner neu zu starten. Danach wurde die Gforce 210 erkannt.
Mit den Clover-Einstellungen der alten GT 520 wurde allerdings der Bootvorgang nach dem Wechsel auf den NvidiaWebtreiber durch Reboot beendet. Die Lösung dazu lautete in Clover System Parameters den Haken bei NvidiaWeb zu entfernen und unter Graphics injekt Nvidia zu setzen, unter boot nvda_drv=1 aktivieren.
Der Nvidia Webtreiber wird geladen und läuft stabil. ShutDown/Reboot funktionieren. Wake up muss ich noch testen.
@ Shado
Du hattest recht mit der Annahme, das die GT 520 nicht richtig funktionierte. Es hat mir einige Stunden meiner Zeit geraubt, selbst zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Danke nochmals an Alle die geholfen haben