Tapatalk abschaffen und 2-Faktor Authentifizierung einführen? 45
-
Ja, ich bin gegen Tapatalk und für mehr Sicherheit. (34) 76%
-
Nein, ich möchte, dass Tapatalk erhalten bleibt. (11) 24%
Hallo Zusammen,
heute soll es mal um ein etwas umfangreicheres Thema gehen, bei dem wir als Team uns nicht so ganz entscheiden konnten.
Und zwar haben wir uns geschlossen dafür entschieden eine 2-Faktor-Authentifizierung einzuführen, um mehr Sicherheit für unsere Nutzer zu bieten.
Klar ist ein Forum jetzt nicht unbedingt ein Ort, wo sicherheitsrelevante Dinge vor sich gehen, wie Banking, Mail, Cloud, usw.
Trotzdem möchten wir weiter an der Sicherheit des Forums und unserer Benutzer arbeiten. Und wollten das in Angriff nehmen.
Allerdings sind wir dabei vor eine große Hürde gekommen. Und zwar Tapatalk.
Tapatalk macht einen riesen Einschnitt in die Forensoftware, der nicht gerade eine geringe Auswirkung auf die Sicherheit des Forum hat.
Um es so offen auszudrücken: Eigentlich ist Tapatalk selber das größte Sicherheitsrisiko.
Aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung andere haben wir unsere Schlüsse ziehen müssen.
So ist es in Vergangenheit schonmal vorgekommen, dass bei einem anderen befreundetem Forum neue Benutzer automatisch zu Administratoren wurden,
aufgrund eines Softwarefehlers bei Tapatalk, auf den wir garkeinen Einfluss haben.
Ebenso haben die Entwickler von Tapatalk kein wirkliches Interesse mehr an der Applikation, sodass es zu keinen oder nur sehr sparsamen Updates kommt,
weshalb es natürlich auch keine Sicherheitsupdates für die Software gibt.
Da wir aber keinen Überblick darüber haben, wie viele aktive Tapatalker wir hier unter uns haben und wie viele davon zugunsten der Sicherheit darauf verzichten würden,
möchten wir gerne an dieser Stelle mal eine Umfrage starten.
Und zwar:
Soll Tapatalk zugunsten der Sicherheit eingestellt und zusätzlich eine 2-Faktor-Authorisierung eingeführt werden (wie genau die funktioniert, würde dann später erklärt werden)?
Oder soll Tapatalkt uns weiter erhalten bleiben und wir verzichten auf mehr Sicherheit im Forum, getreu dem Motto "Es bleibt alles so wie's hier ist und da wird sich auch nichts dran rütteln, ob du hier bist und nicht!".
Die Umfrage läuft genau eine Woche (Ablauf: Sonntag, 28.01.18, 12:00 Uhr). Ist das Ergebnis klar, werden wir danach entscheiden, sollte das Ergebnis gemischt sein und sich nicht groß unterscheiden, entscheiden wir im Team entgültig darüber, wie wir weiter verhandeln.
Ich bedanke mich schonmal bei allen Nutzern für die Teilnahme an der Umfrage.