Hey Leute,
bei den Verrückten gibt's neue Breakthroughs in Sachen Ozmosis auf Skylake-Systemen! Und nein OZM wird dabei nicht über die EFI geladen !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey Leute,
bei den Verrückten gibt's neue Breakthroughs in Sachen Ozmosis auf Skylake-Systemen! Und nein OZM wird dabei nicht über die EFI geladen !
Darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit hier hin lenken: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/235-Z170/
Ups, ja sry war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs
Ähem ich hab das hier GA-Z170M-D3H funktioniert das OZM Bios auch damit? (2x64MB Flash)
Nein, das wird nix. Hab es auf meinem hd3p probiert, da ist einerseits zu wenig Platz, andererseits funktioniert es nicht richtig. Du tust dir den größten gefallen mit clover
Schon wer sein Board zum laufen bekommen mit den rom's?
schade - naja bleib ich halt bei clover...
Yours 100 series MOBOs are working fine with OZM?
How? give me some tips
Es soll wohl funktionieren mit rEFInd die Ozmosis Files in .efi Form zu laden, das erspart einem das einzelne Hinzufügen über die EDK-Shell, anschließend lässt sich macOS boten (so auf InsanelyMac gelesen).
Hätte mal gar nicht so erwartet das es gut aussehen kann, so kann man mit OZM auch arbeiten.
Booteinträge lassen sich auch ausblenden wie bei Clover nicht schlecht.
Das lustige ist ja man kann sein eigenes GUI basteln in Verbindung mit OZM.
Rohdaten:
@rubenszy Funktioniert bei dir alles mit Ozm auf 100 series?
Ebenfalls ist es möglich alle Treiber auf die EFI zu legen (zB in einen neuen Ordner EFI/drivers) und eine rEFIt DBounce Plist einzurichten, in der steht wo die Treiber liegen und welcher der MainDriver ist. Diese plist lässt sich inklusive DBounce selber ins Rom integrieren und DBounce lädt daraufhin bei jedem Start alle Treiber die in zB EFI/drivers liegen. Das ist nicht bcfg, also macht ein NVRam Reset auch nichts. Alle Treiber die geladen werden lassen sich ganz leicht austauschen/aktualisieren indem einfach die Treiber in EFI/drivers getauscht werden. Defaults, Theme, Kexts etc lassen sich wie gewohnt in die Ozm EFI Ordner Struktur einbetten...
Trotz all dieser Möglichkeiten gibt es einige mit zB BlackScreen Problemen wenn Ozm auf 100 series o.ä geladen wird. @Fredde2209 kann davon bestimmt ein Lied singen
Ich habe das für mein 170 soc Force probiert ohne Erfolg,nur die Mac Adresse ferbogen alles mit 88 und eine 7
Ich habe es mit rEFInd, aus der Shell und aus dem Bios heraus mit den Versionen für El Capitan, Sierra und High Sierra probiert und überall bekomme ich Startprobleme. Jedes Mal wird mir angezeigt (egal welches SMBios ich einstelle), meine Plattform wäre nicht unterstützt. Laden lässt es sich, aber auch nur mit Komplikationen. Aber ein Boot scheint soweit nicht wirklich möglich zu sein. Dies gilt bei mir für die Bios Versionen F5 und F22d. F21 ist sowieso nicht zu gebrauchen, aber bei den beiden die ich getestet habe ist es nicht möglich. Bin jetzt auch wieder zurück auf der F5
Ok, aber die Platten starten wenigstens bzw hast du keinen Blackscreen mehr...
Hast du mal versucht das SMBios über die Hermitshell mit setvar im NVRam zu setzen?
Naja, das ist die erste Nachricht im Verbose mode, die ich bekomme: Unsupported Platform: Z170-HD3P-CF
Ohne Verbose ist es das Verbotszeichen von Anfang an.
Ne habe ich nicht. Aber ich sehe nicht, warum er nicht die .plist aus der EFI laden sollte.
Das könnte verschiedene Gründe haben, vielleicht ein Problem mit dem Filesystem, eine defekte Plist oder was ganz anderes... Die Daten direkt mit der Shell zu setzen halte ich aber für einen sinnvollen Versuch.
Ok, aber warum sollte es selbst mit dem bei Ozmosis integrierten MacPro 3.1 SMBios nichtmal El Capitan starten? Wenn ich bei Clover dieses SMBios benutze bekomme ich ja auch nicht plötzlich diese Meldung.
Du meinst das MacPro SMBios mit CK84593EXYL im EFI File selber? Funktioniert das überhaupt mit der neuesten Ozm Version, dass dieses injected wird wenn es keine defaults gibt?
Vielleicht auch einfach ein Problem mit dem NVRam, injectest du denn auch EmuVariable?
Hab es mit und ohne Probiert. Kein Unterschied