Von Snow Leopard nach high sierra

  • Hallo ich bin neu in forum und auch noch relativ unerfahren in Thema hackintosh, ich habe auf einen Test Computer os x Snow Leopard installiert mit iboot und der dvd von Snow Leopard und das ging auch alles, sound und grafik ging auch alles. Ich wolte fragen ob man von Snow Leopard einfach via appstore zu el capitan und dan nach hige sierra updaten.geht das so einfach oder muss man da noch was ändern?

  • El Capitan braucht natürlich einen anderen Bootloader.
    Wenn du die Hardware in die Signatur einträgst, könnte man mehr dazu sagen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe heute eine SL-Installation von einem Mac auf Sierra upgegradet - ich war über das Ergebnis erstaunt. Außer dem Schreibtischhintergrund und den 32Bit-Programmen (die natürlich aussortiert wurden) hat das Upgrade nur in Mail vergessen die Regeln mitzunehmen, die muss ich alle neu eingeben.
    (Übrigens ich habe das Experiment natürlich erst mal auf einem CCC-Clone gemacht, bevor ich an das Original gehe.) Die Installation läuft zukünftig auf einem HäckMäck. :D
    Gruss MacNick


    PS. HS würde ich momentan noch nicht vertrauen! :thumpsdown:

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Pauschal zu sagen HS würde ich nicht vertrauen finde ich schwierig insbesondere wenn es einfach so daher gesagt wird ohne das es mit Argumenten untermauert wird. Was genau macht HighSierra weniger vertrauenswürdig als zum Beispiel Sierra oder ElCapitan und bitte kommt mir jetzt nicht mit den ach so sensiblen Passwortfehlern in HighSierra die mit dem Release von 10.13.3 eh passe sind. Sorry um die Lücken ausnutzen zu können bedarf es physischen Zugriff auf den Rechner und hier unterstelle ich einfach mal das 95% der User unseres Forums davon schlicht nicht betroffen sind da sie die Rechner allein nutzen und auch sonst niemand Zugriff darauf hat also kann man das vergessen...


    Kommt mir bitte auch nicht mit APFS als böses, revolutionäres Dateisystem das bestimmt alles kaputt macht. Den gleichen Aufschrei hat es gegeben als HFS(+) eingeführt wurde auch hier wurde der Weltuntergang herbei orakelt und passiert ist genau nichts. In dem Zusammenhang besonders witzig ist die Tatsache das jetzt ausgerechnet HFS+ welches über Jahre als hoffnungslos veraltet und fehlerbehaftet verschrien wurde plötzlich als heiliger Gral gehandelt wird weil ja das innovative APFS ach so böse ist. Es gibt inzwischen diverse Möglichkeiten APFS zu verhindern wenn man denn unbedingt auf HFS+ bleiben möchte demnach ist das wohl eher auch kein Grund gegen HS zu stänkern...


    Also was spricht wirklich gegen HighSierra vielleicht Metal2 das aktuell noch niemanden wirklich tangiert oder ist es doch eher die latente Angst vor allem was neu ist?


    Ich weiß es nicht und es obliegt auch nicht mir darüber zu urteilen denn ich bin niemand der sagt "nee Finger davon lassen". Ich bin seit der ersten Beta von HighSierra auch mit HighSierra unterwegs und habe bis heute gegenüber Sierra keine Nachteile erkennen können eher im Gegenteil verglichen mit Sierra läuft HighSierra auf meiner Möhre um einiges geschmeidiger.


    Was ihr machen wollt ist letztlich Euch überlassen trotzdem möchte ich darum bitten von komplett substanzlosen pauschal Aussagen abzusehen. Wenn wir das hinbekommen könnten, das wäre wirklich toll.

  • Ich habe grundsätzlich nichts gegen HS - wenn es denn mal irgendwann fertig ist.


    Aber - wenn Du mit Deinem Rechner professionell arbeiten musst, und nicht nur rumzocken willst, stellt sich die Situation anders dar - da kannst Du einfach nicht warten, bis sich das Problem von selbst löst oder irgend einer um die Ecke kommt, der ein Workaround hat - da geht's ans Finanziellle und da hört bei vielen - auch bei mir - der Spass auf.


    Unter HS haben viele hochwertige Programme noch Schwierigkeiten - entweder sie laufen überhaupt nicht, oder was schlimmer ist, Teile darin oder einzelne Aktionen funktionieren nicht mehr.
    Selbst Apple-eigene Software und in Adobe-Programme kämpfen ständig damit!
    Die Propanten, die unbedacht auf HS upgraden - weil es ja nix kostet - und die hinterher Schwierigkeiten mit ihren Programmen haben, laufen dann nicht hier im Forum auf, sondern in den Fachforen und beschimpfen die einschlägigen Softwarehersteller als Versager, weil Ihre Programme nicht mehr richtig unter HS laufen. - "...aber bisher ging das doch immer ...".
    Fakt ist jedoch, dass es Apple an der notwendigen Unterstützung mangeln lässt - und - Apple ändert ständig was, mit der Folge, dass Operationen, die in 13.1 noch gingen unter 13.2 oder 13.3 nicht mehr funktionieren - da kommen die Softwarehersteller teilweise gar nicht mehr hinterher diese Änderungen einzuarbeiten - aber die Kunden installieren das Update - weil's ja nix kostet!
    Diese Propanten, die dann in den Foren mit dümmlichen Fragen auflaufen, nerven nicht nur mich, sondern auch andere, die gerne helfen!


    Machen wir uns doch nichts vor, die ersten 5 Punkt-Versionen eines Mainreleases sind Testballons, auf deren Grundlage und Rückmeldungen Apple entwickelt - das sind doch keine Voraussetzungen unter denen man professionell arbeiten und damit Geld verdienen kann! (Früher gabs dafür extra unterstützte Beta-Programme der Hersteller, heute geht alles ins Public-Beta!)
    Diese Meinung mit Begründung (nicht so ausführlich) habe ich aber bereits an anderer Stelle hier im Forum mehrmals Kund getan!


    Solchen (oben beschriebenen) Leuten unbedacht ein Upgrade auf HS zu empfehlen, ist m.E. fahrlässig! :thumpsdown:
    Denn ein Downgrade ist meistens nicht möglich - und das sind meist auch diejenigen die es nicht für nötig halten vor dem Upgrade von ihrem alten laufenden System eine Sicherungskopie zu erstellen, um - im Fall des Falles - zurückkehren zu können! Die anschließende Lamentiererei geht mir auch gehörig auf den Wecker!


    Du weist @griven, dass ich sonst Deine Meinung und Deine Hilfsbereitschaft sehr schätze, aber in diesem Punkt kann und will ich Dir einfach nicht folgen!


    Trotzdem einen Schönen Tag
    mit einem Gruß von MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • So, ich bin auch noch recht frisch und habe grundsaetzlich auch keine Ahnung wie das ganze Hackintosh gedoense laeuft. Nichtsdestotrotz habe ich das Upgrade OHNE VORHERIGER SICHERUNG gewagt. Und ohne probleme ueberstanden! Ich teile die Meinung von @griven und habe keinerlei probleme mit High Sierra! Alles laeuft zu meiner Zufriedenheit!