Bootstick erstellen - Problem (Couldn't copy base system)

  • Heyho! :)


    Nach langer Zeit habe ich mich dem Thema Hackintosh wieder gewidmet.


    Leider habe ich seit drei Tagen schon Probleme mit dem Bootstick erstellen.
    Ich habe bisher schon alles ausprobiert, was in meiner Macht stand.


    Mein Bootstick kann nicht erstellt werden.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung:


    Code
    1. Coulnd't create installer


    oder

    Code
    1. Coulnd't copy base system



    Ausprobiert habe ich es bereits mit 4 verschiedenen USB-Sticks (zwischen 8 und 32GB), mit verschiedenen USB-Ports sowie mit Unibeast und macOS Install Drive Maker.
    Auch über das Terminal kann ich die Installationsdatei nicht auf den Stick bekommen.


    Ich benutze VirtualBox (einmal mit El Captain und einmal mit High Sierra).
    Ausprobiert habe ich natürlich auch schon die Installationsdatei von Sierra und High Sierra draufzubekommen. Leider immer vergeblich.


    Leider bin ich ratlos.. Weiß nicht wirklich was man noch versuchen kann :whistling:


    Edit: Ich hab VirtualBox auf einem AMD PC und auf einem Intel Notebook gestartet und auf beiden System alles ausprobiert.

  • Dann würde ich diese Tool nehmen. Die Biester sind nicht so überragend.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann
    würde ich diese Tool nehmen. Die Biester sind nicht so überragend.


    Hab ich gerade ausprobiert.
    Bis zu dem "Press Y" lief alles gut.
    Danach kam folgende Meldung (wobei Install macOS High Sierra automatisch als Image eingebunden wurde) - siehe Anhang.
    Die "Install macOS High Sierra" Datei ist die originale aus dem App Store und ist 5,2GB groß. Liegt im Aplikations verzeichnis.

  • Dann würde ich mir den Installer noch mal komplett neu herunterladen und es nochmal versuchen.
    Zudem gibt es auch gute Erfahrungen mit dem TINU...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf dem Desktop vermisse ich die Install.dmg. Wenn die nicht da ist, funzt es nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf dem Desktop vermisse ich die Install.dmg. Wenn die nicht da ist, funzt es nicht.


    Den Installer hatte ich schon öfters erneut heruntergeladen. Ebenso hab ich es auch mal mit Sierra anstatt HS probiert.


    Zum Thema Install.dmg: Während ich das Tool gestartet habe wurde eine Install.dmg auf dem Desktop erstellt. Nach einiger Zeit ist es aber von selbst verschwunden.

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Der Installer ist vielleicht doch nicht richtig vollständig.
    Du solltest den mal öffnen, rechte Maustaste: Show Package contents
    ob im Ordner shared support die BAsystem.dmg InstallESD.dmg usw. vorhanden sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles vorhanden. Komisch..


    Ich hab das beim letzten mal nicht viel anders gemacht.. Selber USB Stick, selbe VirtualBox.. Nur dass ich letztes mal Sierra benutzt habe. Hab ich natürlich auch schon ausprobiert und da kommt derselbe Fehler.

  • Vielleicht liegt es daran dass bei dir der High Sierra isntaller geöffnet ist.
    Der installer läuft als Programm. Sieht man ja an dem kleinen Symbol im Dock.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf den ersten Bildern sieht man, dass er da nicht geöffnet war.
    Später wollte ich nur mal schauen, ob ich den überhaupt starten kann.
    Aber leider auch ohne Installer hat es nicht geklappt :(


    Wie man den Bildern entnehmen kann ist eigentlich alles vorhanden. Der Bootstick, die Install.dmg..
    Gelöscht wird die Install.dmg erst, wenn das Tool fertig ist und den Fehler ausgibt. Davor ist sie durchgehend da.

  • dann würde ich es mal so probieren. @derHackfan hat es hier sehr gut beschrieben.
    createinstallmedia - step by step

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habs einige Male ausprobiert. Leider wird der USB Stick immer automatisch getrennt, während er den Installer kopiert.
    Zwei verschiedene Sticks und unterschiedliche USB-Ports wurden getestet :(

  • Das geschieht doch alles in einer VM, oder?
    Hast du mal geschaut, ob die virtuelle Platte der VM genug Platz für die Aktion hat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Platte selbst hat 80GB Speicher zugewiesen. Frei sind davon rund 60GB.
    Komischerweise dauert auch das normale Kopieren von Dateien sehr lange. Bei kleinen Dateien habe ich keine Probleme. Aber als ich die Installationsdatei von HS auf den Stick ziehen wollte, hätte das Rund 1 Stunde gedauert.


    Nur würde das trotzdem nicht erklären, weshalb er den Stick automatisch auswirft.


    Wie bereits gesagt, ich habs ja in einer VM auf dem Laptop und auf dem PC ausprobiert. Genauso habe ich El Captain und Sierra für die VM verwendet.

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Hallo,


    hast du denn das Extension Pack für die VM mit laufen? Zwecks USB 2 und 3 Unterstützung?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    hast du denn das Extension Pack für die VM mit laufen? Zwecks USB 2 und 3 Unterstützung?


    Gruß Mocca55


    Hab mir das Extension Pack runtergeladen. In den VM-Einstellungen auf USB 2.0 umgestellt.
    Ist zwar etwas schneller, jedoch kann er die Installationsdatei immer noch nicht auf den Stick kopieren.

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Probier den Weg. In dem Spoiler: USB-Probleme.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich weiß, das tut das Gleiche, wie die von @ralf. Anfangs vorgeschlagenen Tools, dennoch würde ich gern mal sehen, was das Festplattendienstprogramm dazu sagt. Versuch doch mal bitte die BaseSystem.dmg an das System anzubinden (mounten mit Doppelklick). Ruhig die Überprüfung überspringen. Dann schließe mal deinen USB Stick an, formatiere ihn ganz normal Mac OS Extended (journaled) und GUID Partition Map. Danach klicke oben im Festplattendienstprogramm auf Restore (das mit dem fast runden Pfeil):



    Danach wählst du in dem "Wiederherstellen von" (bzw. Restore from) deine OS X Base System und klickst auf Restore. Vielleicht geht es und wenn nicht haben wir eine vielleicht genauere Beschreibung dadurch. Mach davon am Besten mal einen Screenshot, was er dann sagt.

  • Mach davon am Besten mal einen Screenshot, was er dann sagt.


    Hat alles geklappt. Heißt es nun, dass der der Stick Bootfähig ist? Also nurnoch Clover drauf?