..., aber was wenn jemand gar nicht in der Lage ist sich so auszudrücken wie wir es gerne hätten, was wenn z.B. im Land Bremen die wöchentliche Deutsch Ration an Allgemeinbildende Schulen auf drei Stunden reduziert wurde, dann bleibt es nicht aus wenn viele nur mitgeschleift/mitgeschliffen werden.
Ein schlechter Hauptschüler mit einer 5 in Deutsch kann trotzdem ein guter Hackintosher sein, er muss gar nicht so viel lesen sondern Clover als Werkzeug erkennen und Knöpfe (Haken) drücken, schon läuft die Möhre mit und ohne Satzzeichen.
Das mag ja sein, daß es Leute gibt, die sich nicht ausdrücken können.
Aber in sämtlichen Foren in denen ich unterwegs bin (Amateurfunk, Linux, BSD, Elektrotechnik, hier, IT allgemein, Fußball, zig andere) sind immer welche, die es auf die Schule, Legasthenie, diverse Krankheiten etc. schieben.
Seltsam daß sich gerade in Foren, die ja auf schriftlicher Kommunikation beruhen, eben diese "Schreibschwachen" Leute gehäuft treffen.
Aber darum geht es ja nicht. Wie ich schrieb geht es (mir!) um Leute, die sich einfach nicht die Mühe geben ihr Problem oder was auch immer verständlich zu artikulieren.
Und die, die auch gutgemeine Hinweise auf falsche Rechtschreibung ignorieren. Z.B. dass vor Satzzeichen am Ende eines Satzes niemals ein Leerzeichen kommt.
Beispielhaft ist dieser Thread: Dringend Hilfe gebraucht
Dringend Hilfe gebraucht... Warum dringend? Stirbt sonst jemand?
Da habe ich beim Betreff schon keinen Bock mehr weiter zu lesen.
Selbst wenn alles in perfekter Rechtschreibung und Grammatik geschrieben wäre.
Du verstehst worauf ich hinaus will?