Versuche es mal so wie im Bild
Wobei das die EFI für ein ASUS Zenbook UX310UA ist und nicht für ein ASUS Zenbook UX330UA. Die EFI in Post 1 wäre die richtige jedoch musst da die WLAN und BT Treiber ergänzen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVersuche es mal so wie im Bild
Wobei das die EFI für ein ASUS Zenbook UX310UA ist und nicht für ein ASUS Zenbook UX330UA. Die EFI in Post 1 wäre die richtige jedoch musst da die WLAN und BT Treiber ergänzen.
anonymous_writer Sollten wir in diesem Thema besser alles UX310UA-spezifische entfernen? Einerseits ist damit der Weg dokumentiert, welche notwendigen Schritte und Unterschiede zu beachten sind, andererseits kann es verwirrend sein.
Deejay Läuft dein Windows mittlerweile?
Hallo Holz_Michel ,
denke das passt schon hier mit deinem UX310UAK. Wenn man auf die Unterschiede vom Prozessor achtet sind die Laptops gleich und das kann man hier auch nachlesen.
Hallo Anonymous write, Deinem ersten Beitrag ist zu entnehmen, dass Bigsur auf deunem Laptop läuft. Auch wenn aktuell auf meinem noch Clover als Loader installiert ist, die Frage wie hast Du das neue OS installiert. Dank Deiner EFI dürfte die Installation von OC relativ problemlos laufen, aber dann wie weiter?
Irgendwo hatte ich hier im Forum mal was dazu gelesen, finde es aber leider nicht mehr,((
Was meinst du mit "aber dann wie weiter?"
Wie kann/muss ich Bigsur installieren.
Habe gestern aus dem Appstore mittels Treeswitcher Bigsur geladen, kann ich diese Version jetzt einfach auf den Stick packen und installieren.
Das was mir aus älteren Forenbeiträgen dazu in Erinnerung ist, war es mit früheren Betas so einfach nicht möglich. Also eine Grudinstallation damit durchzuführen, geht es mit den aktuellen Betas?
Wenn du APFS verwendest kannst dir ein neues Volumen für BigSur erstellen und dann das ganze darin Installieren. Ein Installationsstick ist nicht nötig.
Hallo!
Ich habe einen Asus UX330UA ohne das "K".
Ich habe im Moment eine Clover-Konfiguration, aber sie ist nicht wirklich optimiert.
Auf den ersten Blick gibt es keinen großen Unterschied...
Ich habe eine Skylake i5-6200U und eine Intel HD 520.
Ich habe Ihre EFI-Datei mit OC für Catlina ausprobiert, aber sie lässt sich nicht booten.
Keine detaillierte Fehlermeldung im ausführlichen Modus, nur auf "root" geklebt.
Muss ich an Ihrer Konfiguration etwas ändern?
(Entschuldigen Sie meine Sprache, ich bin Franzose)
Hallo Njut ,
lade dir bitte dieses Tool herunter
Kext Updater - Neue Version 3.x
Starte mit Clover und erstelle mit dem Tool einen Report. Poste denn die erzeugte Zip-Datei hier. Vertrauliche Informationen entfernt das Tool automatisch.
Ich schaue mir das dann gerne später an.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe gerade einen Bericht mit dem Kext Updater erstellt, ich füge ihn hier an.
Hast du mal den EFI-Ordner von diesem Link getestet?
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK
Bei deinem Clover Ordner fehlen die Grafik Properties. Funktioniert die HD-520 mit Metal Unterstützung?
Ich habe gerade diesen UEFI-Ordner getestet und der Boot hängt an derselben Stelle ...
Ja, der Intel HD 520 funktioniert mit Metal Unterstützung.
Poste bitte ein Bild im Verbose Mode wo der Rechner stehen bleibt. Ich kann mir das aber erst am Sonntag snsehen.
Ich füge ein Foto bei, wann das hängt.
Kein Problem, es ist nicht dringend
Hallo Njut ,
Das Bild zeigt keinen wirklichen Fehler. Daher die Vermutung die Grafikeinstellungen sind falsch.
Versuche es mal mit den Grafikeinstellungen von der EFI im Link. Nur den Rot markieren Bereich übernehmen. Der Prozessor ist hier der gleiche wie deiner.
Hallo,
Ich habe versucht, Ihren EFI-Ordner mit Grafikeinstellungen über den Link zu verwenden.
Aber es blockiert an der gleichen Stelle
Ich habe auch versucht, den efi-Ordner des Links zu verwenden, ohne etwas zu ändern.
es lädt Bis zur Hälfte der Ladestange. Aber es blockiert auch. Ich konnte nicht in den ausführlichen Modus wechseln ...
Hast du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen? Wenn ja versuche es mal damit.
Bei mir funktionieren seit 2 oder 3 Updates die neuen VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext nicht. Soll heißen das Trackpad lässt sich damit nicht benutzen. Die alten Kexte von Anfang des Jahres funktionieren weiterhin einwandfrei. Weiß jemand woran das liegt?
Wenn du OC benutzt: Denn VoodooInput.kext integriert im VoodooI2C.kext hast du mit eingebunden?
Ja, Input-Kext ist eingebunden, aber Trackpad leider nicht benutzbar damit. Ist kein großes Ding, da die alten Kexte noch funktionieren, aber würde schon ganz gerne updaten können. OC ist 0.62.